Risikoleben: Diese Anbieter behandeln ihre Kunden am fairsten

16.11.2023 – Servicevalue und die Redaktion der Zeitschrift Focus Money wollten von Kunden von Risiko-Lebensversicherern wissen, wie fair sie sich von den Gesellschaften behandelt fühlen. Mit „sehr gut“ am besten schnitten neben den „Wiederholungstätern“ Allianz, Cosmos, Dialog, Ergo und Hannoversche auch Huk24, Huk-Coburg, Interrisk und WWK ab. Baloise und Europa fielen aus der Spitzengruppe heraus.

Die Servicevalue GmbH hat nach der Premiere im Vorjahr (VersicherungsJournal 25.11.2022) in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money untersucht, von welchen Risiko-Lebensversicherern sich die Kunden am fairsten behandelt fühlen. Die Studie basiert auf einer im September und Oktober durchgeführten Onlinebefragung von Verbrauchern.

Diese konnten bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen sie in den vergangenen 36 Monaten eine Risikoleben-Police abgeschlossen haben. Insgesamt kamen im Rahmen der Umfrage 2.977 (2022: 2.644) Urteile von 2.663 (2.345) Kunden zu 34 (31) Unternehmen zusammen.

So wurde die Fairness ermittelt

Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde der Begriff den Angaben zufolge durch die folgenden drei Teildimensionen mit insgesamt zwölf Leistungsmerkmalen parametrisiert:

  • faires Produktangebot (Passgenauigkeit der Produkte, Gefühl der Sicherheit, verständliche Versicherungs-Bedingungen, Zusatzleistungen, Anpassung der Versicherungssumme);
  • faire Kundenberatung (Kompetenz der Mitarbeiter, Beratungsqualität, Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation);
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Beitragsstabilität, Differenz Netto- und Bruttobeiträge, Risikobetrachtung).

Vierstufige Bewertungsskala

Zur Bewertung stand den Verbrauchern eine vierstufige Skala zur Verfügung („trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) „trifft überhaupt nicht zu“ (4)). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].

Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein ‚sehr gut‘.“

Die fairsten Risiko-Lebensversicherer aus Kundensicht

In der Gesamtwertung, in welche die drei Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten neun Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge)

Dabei sind die Huk24, die Huk-Coburg, die Interrisk und die WWK neu in der Spitzengruppe vertreten. Aus dieser verabschieden mussten sich die Baloise Lebensversicherung AG Deutschland und die Europa Lebensversicherung AG.

Sieben der neun vorgenannten Marktteilnehmer schafften in allen drei Testsegmenten ein „sehr gut“. Nur zwei Mal gelang dies der Huk24 (nicht Kundenberatung) sowie der Interrisk (nicht Produktangebot).

Zwölf „gute“ Gesellschaften

Wie die Baloise und die Europa erzielten zehn weitere Akteure ein „gut“ in der Gesamtwertung. Hierzu zählen (ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge)

Während die Continentale Lebensversicherung a.G. und die Neue Leben Lebensversicherung AG nicht mehr zu den überdurchschnittlichen Akteuren gehören, bestätigten Axa, DEVK, Gothaer, R+V und Württembergische und Zurich Deutscher Herold ihr Vorjahresergebnis.

Die Provinzial und die WGV schafften den Aufstieg in die „gute“ Gruppe, die LV 1871 und die Signal Iduna gehörten vor Jahresfrist nicht zu den Testkandidaten.

Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 201-seitigen Berichtsbands zur Studie „Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2023“ können in diesem Studienflyer (PDF, 596 KB) nachgelesen werden.

 
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