Renten steigen bis 2027 um rund 38 Prozent

21.11.2013 (€) – Die Bundesregierung hat den Rentenversicherungs-Bericht vorgelegt, der Prognosen bis zum Jahr 2027 enthält. Dabei wird klar, dass bei sinkendem Rentenniveau der Lebensstandard nur durch zusätzliche Eigenvorsorge gehalten werden kann. (Bild: BMAS)

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Wenn Sie bereits Premium-Abonnent sind, melden Sie sich bitte hier an:

Login für Premium-Abonnenten

Wenn Sie noch kein Premium-Abonnent sind, können Sie sich jetzt registrieren.

Mehr VersicherungsJournal für Premium-Abonnenten

Im Abonnement erhalten Leserinnen und Leser mehr Information. Das frei zugängliche Archiv enthält die Artikel des VersicherungsJournals der letzten 30 Tage. Premium-Abonnenten können darüber hinaus alle bisher erschienenen Beiträge abrufen. Das sind seit Oktober 2000 pro Jahr durchschnittlich 1.830 Beiträge, also über 42.000 Quellen wertvoller Fachinformationen.

Das Premium-Abonnement kostet 35,88 Euro (inklusive sieben Prozent Mehrwertsteuer) pro Jahr, also weniger als 3 Euro pro Monat beziehungsweise weniger als zehn Cent pro Tag. Für Firmennetzwerke mit fester Internetadresse („IP-Nummer“) wird es je nach Anzahl der Arbeitsplätze noch deutlich günstiger.

Außerdem wird das Abo in zwei weiteren Varianten angeboten: Als Abo für sechs Monate mit automatischer Verlängerung ist es für 19,74 Euro (inklusive sieben Prozent Mehrwertsteuer) erhältlich, als Abo für sechs Monate ohne automatische Verlängerung kostet es 22,44 Euro (inklusive sieben Prozent Mehrwertsteuer).

Registrierung

Es bestehen drei Möglichkeiten für die Registrierung zur Benutzung des Archivs.
Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Daten bekommen Sie den Freischaltungscode direkt per E-Mail zugesandt und können umgehend auf das Archiv zugreifen.

Einzelnutzerzugang mit Passwort

Dieser Zugang ist für Einzelnutzer geeignet, die flexibel von jedem Computer aus per Login auf das Archiv des VersicherungsJournals zugreifen möchten. Benutzername und Passwort können Sie selbst wählen.

Automatische IP-Authentifizierung für Firmennetzerke

Dieser Zugang ermöglicht den Zugriff auf das Archiv des VersicherungsJournals über die Erkennung Ihrer IP-Adresse. Ein Login mit Passwort und Benutzername ist nicht erforderlich. Dieser Zugang ist nur möglich für Netzwerke mit fester IP-Adresse (typisch für größere Unternehmen, in der Regel nicht bei einfachen Internetzugängen).

Schlagwörter zu diesem Artikel
Beitragsanpassung · Rente · Senioren · Steuern
Die Alternative zum Premium-Abonnement

Möchten Sie Artikel ohne Registrierung abrufen, so können Sie jeden Text über GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH einzeln für einen geringen Stückpreis erhalten. Direkt auf diesen Artikel bei Genios gelangen Sie hier.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
29.10.2015 – Auf einem Presseseminar wurden gestern aktuelle Zahlen zur finanziellen Lage der Deutschen Rentenversicherung präsentiert. Trotz positiver Entwicklungen gibt es keine Entwarnung. (Bild: Brüss) mehr ...
 
3.7.2015 – Die gesetzliche Rentenversicherung präsentiert auf ihrer Bundesvertreter-Versammlung eine positive Bilanz nach Rentenreform und steigenden Rentenzugängen. Dennoch gibt es, etwa beim Nettorentenniveau, auch unerfreuliche Prognosen. (Bild: Brüss) mehr ...
 
30.5.2014 – Nach zwölf Jahren an der Spitze der Hamburger Versicherungsgruppe wechselt Fritz Horst Melsheimer in den Aufsichtsrat. Im Gespräch mit dem VersicherungsJournal zieht er zum letzten Mal Bilanz – und äußert sich auch zu „heißen“ Branchenthemen. (Bild: Hansemerkur) mehr ...
 
10.9.2012 – Das SPD-Präsidium will heute über ein Rentenkonzept beraten, das zur Vermeidung von Altersarmut eine Garantierente von 850 Euro vorsieht. Außerdem wollen die Sozialdemokraten die betriebliche Altersvorsorge massiv stärken, wie Medien übereinstimmend berichten. mehr ...
 
27.10.2023 – Die größte deutsche Gewerkschaft hat einem Antrag zugestimmt, der den Abschluss einer betrieblichen Vorsorge mit reiner Beitragszusage ausschließt. Was die Delegierten kritisieren und welche Alternative sie vorschlagen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
27.9.2023 – Hierzulande nimmt der Anteil der Einwohner, die über 80 Jahre alt sind, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich zu. Gleichzeitig sinkt der Anteil der jungen Menschen im Alter bis 20 Jahre, wie eine aktuelle Statistik belegt. Was dies für die gesetzliche Rentenabsicherung bedeutet. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG