25.9.2024 – Das Analysehaus Morgen und Morgen hat 262 Offerten von 42 Anbietern bewertet. Insgesamt 160 Angebote von 39 Produktgebern erreichten die Höchstnote „ausgezeichnet“ (fünf Sterne). Weitere 47 Tarife bekamen vier Sterne („sehr gut“).
Die Morgen & Morgen GmbH (M&M) hat ein weiteres Mal Produkte aus der privaten Krankenzusatzversicherung unter die Lupe genommen. Berücksichtigt wurden insgesamt 499 Tarife und Tarifkombinationen von rund vier Dutzend Anbietern aus den Segmenten Zahnzusatz, Krankenhauszusatz und Krankentagegeld.
Im Bereich Zahnzusatz haben die Analysten sich 262 Lösungen von 42 Produktgebern angeschaut (Stand 4. September 2024). In den Auflagen der Vorjahre (VersicherungsJournal 10.8.2023, 30.6.2022, 11.8.2021) waren es 257 (2022: 224; 2021: 178) Offerten von 42 (jeweils 40) Gesellschaften.
Der Analyse liegen 27 unterschiedlich gewichtete Leistungsfragen zugrunde. Diese geben Auskunft über Sachverhalte und Produkteigenschaften, die nach Angaben der Analysten wesentlich für die Bedingungsqualität sind. Der Fokus habe auf Kundenfreundlichkeit und der Eindeutigkeit der Aussagen gelegen.
Die Leistungsfragen können entweder „voll erfüllt“ (entspricht 100 Prozent der Punkte), „eingeschränkt erfüllt“ (50 Prozent der Punkte) oder „nicht erfüllt“ (entspricht null Punkten) sein. Grundsätzlich gilt eine Antwort als „eingeschränkt erfüllt“, wenn weder „voll erfüllt“ noch „nicht erfüllt“ erreicht ist.
Maximal sind 79 Punkte zu erreichen, für die Höchstnote „ausgezeichnet“ (fünf Sterne) sind mindestens 60 Zähler erforderlich. Für ein „sehr gut“ (vier Sterne) braucht es 50 Punkte, für ein „durchschnittlich“ (drei Sterne) 40 Punkte und für ein „schwach“ (zwei Sterne) 30 Zähler.
Für das Erreichen einiger Notenklassen muss ein Testkandidat bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen. Welche dies sind und weitere Details zur Methodik können in der Rating-Dokumentation (PDF, 127 KB) nachgelesen werden.
In der aktuellen Ratingauflage haben die Analysten erneut an über 60 Prozent (2022: gut die Hälfte) der Angebote die Bestnote vergeben.
Weiterhin gut jede sechste Offerte erhielt vier Bewertungssterne, wiederum jedes siebte Produkt drei Sterne. Für erneut 19 Testkandidaten reichte es nur zu einem „(sehr) schwach“.
Zur Gruppe der Anbieter mit mindestens einem Fünf-Sterne-Tarif gehören in alphabetischer Reihenfolge
Die Gruppe der Akteure mit mindestens einem Top-Produkt besteht aus denselben 39 Gesellschaften wie vor Jahresfrist. Die vollständige Ergebnisliste kann auf dieser Internetseite eingesehen werden.
Nach Angaben der Analysten übernehmen die meisten Tarife zwischen 70 und 90 Prozent der Behandlungskosten. Viele Produktgeber böten inzwischen mindestens einen Tarif an, der 100 Prozent leistet.
„Auch kosmetische Behandlungen wie Bleaching sind zunehmend Teil der Angebote, was die Konkurrenz in diesem Bereich weiter verstärkt. Der Unterschied liegt meist in der Erstattungshöhe“, stellt M&M heraus.
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