WERBUNG

Mit diesen Versicherern sind Kunden insgesamt am zufriedensten

25.3.2020 – Die höchste Gesamtzufriedenheit bringen Versicherungskunden nach einer Untersuchung von Servicevalue und der Bild-Zeitung der Huk-Coburg und der Huk24 entgegen. Bei den Krankenkassen gewannen die AOK Plus (regional) und die Techniker (überregional). Wüstenrot setzte sich in den Kategorien Baufinanzierungs-Vermittler und Bausparkassen gegen die Wettbewerber durch. Die DWS siegte bei den Fondsgesellschaften, A.S.I. Wirtschaftsberatung bei den Finanzvertrieben. Im Branchenvergleich landeten die Finanzunternehmen nicht auf den vordersten Plätzen. Finanzvertriebe gehören sogar mit zu den schlechtesten Sektoren.

Die Servicevalue GmbH hat für die Bild-Zeitung die Kundenlieblinge der Deutschen in 155 Branchen per Onlinebefragung ermittelt. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 1.665 Hersteller, Händler und Dienstleister verglichen.

Die Gesamtzahl der Kundenurteile wird mit mehr als 420.000 angegeben. Um als Unternehmen in die Studie aufgenommen zu werden, war eine Mindestanzahl von 100 Verbraucherstimmen notwendig, erläuterte Servicevalue auf Nachfrage.

So wurde bewertet

Die konkrete Fragestellung lautete: „Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung die folgenden Anbieter. Wie stark fällt Ihre Gesamtzufriedenheit aus? Beziehen Sie Ihr Urteil dabei bitte auf alle für Sie persönlich relevanten Aspekte (zum Beispiel Preis, Produkt, Marke) und berücksichtigen Sie dabei auch, inwieweit Sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden.“

Für die Beantwortung stand den Umfrageteilnehmern neben der Ausweichoption „Kann ich nicht beurteilen“ eine fünfstufige Skala zur Verfügung. Diese reichte von 1 = „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ über 2 = „hohe Gesamtzufriedenheit“ und 3 = „mittlere Gesamtzufriedenheit" bis zu 4 = „niedrige Gesamtzufriedenheit“ und 5 = „sehr niedrige Gesamtzufriedenheit“.

„Im Ergebnis wird je Anbieter/ Unternehmen der Mittelwert über die Verbraucherurteile gebildet, so dass niedrigere Werte eine bessere Gesamtzufriedenheit darstellen (minimal „1“) und höhere (maximal „5“) eine schlechtere. Anhand der Unternehmens-spezifischen Mittelwerte wird ein Ranking der untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen/ Kategorien erstellt“, wird zur Methodik mitgeteilt.

Großer Rückstand bei Gesamtzufriedenheit

Auf den besten Gesamtzufriedenheits-Wert kamen im Branchenschnitt die Drogerien (Mittelwert: 2,16). Dieser Sektor hatte sich auch beim Wettbewerb zur Kundentreue gegen die anderen Bereiche durchgesetzt (VersicherungsJournal 5.3.2020). Dahinter folgen die Branchen Porzellan und Küchenutensilien, Audio- sowie Kamerahersteller mit Mittelwerten von jeweils knapp unter 2,2.

Von solchen Werten können die Vertreter aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungs-Branche nur träumen. Der beste Wert errechnet sich hier für die überregionalen Krankenkassen mit 2,51 Prozent. Das sind allerdings über 0,3 Basispunkte weniger als beim Spitzenreiter. Dahinter folgen die Versicherer (Mittelwert: 2,55), die Bausparkassen (2,57) und die Direktversicherer (2,59).

Rangliste Finanzdienstleistungsbranche (Bild: Wichert)

Der schlechteste Wert für Unternehmen aus dem Finanzsektor wird für die Finanzvertriebe ausgewiesen (2,78). Im Branchenranking zur Gesamtzufriedenheit bedeutet das den fünftletzten Platz. Noch schlechter schnitten nur die Segmente Discount-Möbelhändler, Cashbacks, TV-Shopping-Sender und Fashion-Discounter ab.

Die Finanzvertriebe schnitten auch in ähnlichen Untersuchungen zur Kundentreue, zum Kundenvertrauen (19.10.2019) und zur Markenbegeisterung (23.8.2019) mit am schlechtesten ab.

Huk-Coburg vor ADAC und Barmenia bei den Versicherern an der Spitze

In den folgenden Branchenrankings wurden diejenigen Unternehmen beziehungsweise Marken ausgezeichnet, die besser als der Branchenschnitt bewertet wurden. Diejenigen, die besser als der Durchschnitt ihres jeweiligen Branchenmittelwertes abschneiden, erhalten die Auszeichnung „hohe Gesamtzufriedenheit“.

Die Gesellschaft mit dem besten Wert der Branche darf sich mit dem Siegel „höchste Gesamtzufriedenheit“ schmücken.

Unter den Versicherern bekam die Huk-Coburg-Gruppe die Bewertung „höchste Gesamtzufriedenheit“ (Mittelwert: 2,26). Den Silberrang sicherten sich die ADAC Versicherungen. Bronze ging an die Barmenia Versicherungen.

Ebenfalls eine „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ bekamen neben ADAC und Barmenia die DEVK Versicherungen, der Gothaer-Konzern, die Hansemerkur Versicherungsgruppe, die Advocard Rechtsschutz-Versicherung AG und die Allianz Versicherungen bescheinigt.

Rangliste Versicherer (Bild: Wichert)

Huk24 führt bei den Direktversicherern vor Cosmos

Bei den Direktversicherern setzte sich die Huk24 AG („höchste Gesamtzufriedenheit“ mit einem Mittelwert von 2,41) gegen die Cosmos Versicherungen (2,45) und die Hannoversche Direktversicherung AG (2,50) durch. Die beiden letztgenannten Anbieter erhielten die Auszeichnung „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“.

Bei den Finanzvertrieben gewann die Gothaer-Tochter A.S.I. Wirtschaftsberatung AG (2,59). Der Branchenprimus Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) (1.8.2019, 23.3.2020) landete nur an vierter Stelle. Branchensieger wurden darüber hinaus:

Übersichten über alle Branchen-Rankings sowie methodische Hinweise sind auf dieser Internetseite zu finden.

 
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 13.000 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein neues Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
8.11.2019 – Servicevalue hat erstmals untersucht, wie zufrieden Versicherungskunden mit der von den Gesellschaften angebotenen Möglichkeit zum Online-Vertragsabschluss in 16 verschiedenen Leistungsbereichen sind. Die Ergebnisse sind teilweise sehr überraschend. (Bild: Tumisu, Pixabay, CC0) mehr ...
 
31.5.2017 – Morgen & Morgen hat private Krankenversicherer analysiert und Softfair die beste Berufsunfähigkeits-Versicherung gesucht. Bipro kürte Versicherer und deren Partner. Für einen Ekomi-Award mussten Versicherer ihre Kunden überzeugen. (Bild: M&M) mehr ...
 
5.3.2020 – Für welche Anbieter sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für die Assekuranz fallen die Ergebnisse im Vergleich der knapp 200 aufgelisteten Branchen wenig schmeichelhaft aus. (Bild: Wichert) mehr ...
 
21.10.2019 – Deutsche Kunden haben bewertet, welche Unternehmen den Titel „Service-Champions“ verdienen und wer in seinem Gebiet den besten Job macht. In der Versicherungsbranche weist die Auswertung 14 Gewinner in verschiedenen Bereichen aus. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
9.10.2019 – Welchen Anbietern in verschiedenen Kategorien das größte Vertrauen entgegengebracht wird, hat Servicevalue in einer Umfrage mit fast einer halben Millionen Verbraucherstimmen ermittelt. Für die Assekuranz sind die Gesamtergebnisse alles andere als berauschend. (Bild: Wichert) mehr ...
 
23.8.2019 – Für eine aktuelle Studie wurden die Kunden von Unternehmen aus weit über 200 Branchen befragt. Die Ergebnisse sind für Anbieter von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen teilweise niederschmetternd. (Bild: Wichert) mehr ...
 
26.6.2019 – Die Marktforscher haben für das Handelsblatt in 20 Kategorien von „B“ wie Berufsunfähigkeits-Versicherung bis „W“ wie Wohngebäudeversicherung ermittelt, welche Anbieter ihre Kunden am meisten zufriedenstellen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
22.2.2019 – Focus Business stellte jetzt sein aktuelles Arbeitgeber-Ranking für Deutschland vor. Welche Unternehmen aus der Branche neben den Gewinnern SAP, Google und BMW bei ihren Beschäftigten punkten konnten. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
WERBUNG