In einer aktuellen Studie wurde die Service- und Kundendienstqualität von 20 Versicherern untersucht. Nur fünf davon schnitten mit „sehr gut“ ab. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Neueinsteiger in die Spitzengruppe sowie einen Absteiger. (Bild: Wichert)
mehr ...
Infolge der Coronakrise können viele nicht mehr so sparen wie zuvor. Alle Anbieter sind daher intensiv um den Bestandserhalt bemüht, zeigt eine Umfrage des VersicherungsJournals. Mit umfassenden Hilfen für klamme Kunden könnten sie ihr Image verbessern. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Eine Frau hatte sich bei Küchenarbeiten in den Finger geschnitten. Weil die Wunde stark blutete, fuhr sie ihr Mann mit dem Auto ins Krankenhaus. Dabei war er deutlich zu schnell. Durfte er angesichts der besonderen Situation bestraft werden? (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Den neuen Vertriebsalltag mit Auflagen durch die Pandemie müssen unabhängige Vermittler selbst organisieren. Allerdings können sie auf diverse Hilfen zurückgreifen. Etwas einfacher hat es die Ausschließlichkeit. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Ein Anwalt musste einen Brief fristgerecht einsenden. Er verließ sich dabei darauf, dass ein werktags innerhalb der Entleerungszeiten aufgegebener Brief den Empfänger am nächsten Tag erreicht. Weit gefehlt. Der Fall beschäftigte auch den Bundesgerichtshof. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Der Versicherer Car-Garantie erweitert sein Führungsteam um eine IT-Spezialistin. Die Managerin kommt vom Mutterkonzern. (Bild: Car-Garantie)
mehr ...
14.12.2023 – Unter dem Dach der Versicherungsgruppe häufen sich die Probleme. Es kommt zum Konflikt mit der wichtigsten Vertriebseinheit des Versicherers. Die Vertreter fürchten um ihre Existenz – und fordern mit einem offenen Brief „endlich Lösungen“. (Bild: Meyer)
mehr ...
30.11.2023 – In einem Umfeld, in dem fast alle Lebensversicherer ihre Überschussdeklarationen wegen der steigenden Zinsen teils deutlich erhöhen, haben auch die Versicherungs-Mathematiker ihre Empfehlung abgegeben. (Bild: Wichert)
mehr ...
19.1.2023 – Die europäische Versicherungsaufsicht sorgt sich unter anderem um Vertriebsprozesse, die es „konsumentenzentriert“ zu beheben gelte. Die Behörde macht aber auch positive Entwicklungen aus. (Bild: Eiopa)
mehr ...
27.10.2022 – Zum 25. Mal trifft sich die Finanz- und Versicherungsbranche in Dortmund: diesmal live und in Farbe. 8.800 Fachbesucher werden erwartet. Der BVK will der Konsolidierung im Vertrieb ein neues Maklergremium entgegensetzen – und gibt sich auch mal selbstkritisch. (Bild: DKM)
mehr ...
12.5.2022 – Während „teamsen“ bei der DVAG wieder zum Einzelfall wird, berichten andere von deutlich geändertem Kundenverhalten. Versicherer, die relevant bleiben wollen, müssen investieren. (Bild: Lier)
mehr ...
3.12.2021 – Die Preisspanne der Angebote liegt für kleinere und mittlere Firmen weit auseinander. Welche Produkte sich „sehr gut“ für bestimmte Branchen eignen, zeigt ein Vergleich von Franke und Bornberg. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...