Gewinner und Verlierer unter den Autoversicherern

11.2.2019 – Zwischen 2015 und 2017 konnte die Huk-Coburg Allgemeine ihren Marktanteil in der Kfz-Versicherung am stärksten ausbauen. Die Allianz hatte hingegen die größten Einbußen zu verzeichnen. Dies zeigt der „Branchenmonitor 2015-2017: Kraftfahrtversicherung“.

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Im vergangenen Jahr sind die Kraftfahrzeug-Versicherer nach Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) zum fünften Mal in Folge versicherungstechnisch in der Gewinnzone gelandet. Das Plus dürfte nach vorläufigen GDV-Zahlen 2018 wie schon 2017 bei etwa zwei Cent pro Beitragseuro liegen (VersicherungsJournal 30.1.2019).

Combined Ratio Kfz (Bild: Wichert)

Etwa zwei von fünf der 50 größten Anbieter waren 2017 im Minus

Im Geschäftsjahr 2017 stand für 21 der 50 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter laut dem „Branchenmonitor 2015-2017: Kraftfahrtversicherung“ eine Combined Ratio von über 100 Prozent zu Buche. Die Spannbreite lag zwischen 86,1 Prozent bei der VHV Allgemeinen Versicherung AG und 120,2 bei der Basler Sachversicherungs-AG (VersicherungsJournal 26.11.2018).

Die Untersuchung wird von der V.E.R.S. Leipzig GmbH in Kooperation mit der Yougov Deutschland GmbH jährlich durchgeführt. Sie enthält Übersichten zu zahlreichen Kennzahlen der 50 größten Anbieter in der Sparte. Diese kommen zusammen auf rund 88 Prozent Marktanteil.

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In zehn Jahren fast ein Drittel Prämienzuwachs

Das Beitragsaufkommen ist in der Kraftfahrtversicherung in den zurückliegenden Jahren kräftig angestiegen. Auf Zehnjahressicht betrug das Plus den GDV-Zahlen zufolge in etwa ein Drittel – auf Ende 2017 fast 27 Milliarden Euro gebuchte Bruttobeiträge.

Während es zu Beginn des Betrachtungszeitraums noch leicht bergab ging, ist seit 2010 ein kontinuierlicher Aufwärtstrend zu beobachten. Das Prämienwachstum betrug bis zu knapp sechs Prozent, 2017 waren es rund vier Prozent. Von 2015 auf 2017 baute die Branche das Prämienvolumen um etwa 6,9 Prozent aus.

Beitragseinnahmen Kfz (Bild: Wichert)

Allianz verliert am stärksten

Beim Prämienaufkommen und den Marktanteilen unterschieden sich die einzelnen Gesellschaften gehörig – selbst, wenn man nur die jüngere Vergangenheit (2015 bis 2017) betrachtet.

So konnte etwa die Allianz Versicherungs-AG, Marktführer auf Ebene der Gesellschaften (VersicherungsJournal 16.1.2019), zwar den Beitragsabrieb der Vorjahre in einen leichten Zuwachs ummünzen.

Der Zuwachs von 2,8 Prozent fiel aber nicht einmal halb so groß aus wie im Branchenschnitt von plus 6,3 Prozent. Dadurch verlor die Allianz unter dem Strich fast 0,5 Prozentpunkte Marktanteil. Dies war der stärkste Rückgang unter den im Branchenmonitor aufgeführten Anbietern.

Allerdings hat die Allianz in den Angriffsmodus geschaltet – und will verlorene Marktanteile wieder zurückgewinnen. Dies soll nicht durch Preiszugeständnisse, sondern durch neue Produktausgestaltungen erreicht werden (VersicherungsJournal 20.9.2017).

Auch Axa, HDI und Generali mit Marktanteilsverlusten

Vergleichsweise hohe Rückgänge hatten auch die Axa Versicherung AG, die HDI Versicherung AG und die Generali Versicherung AG zu verzeichnen. Für diese drei Gesellschaften standen Marktanteilsverluste von über 0,4 bis gut 0,3 Prozentpunkten zu Buche.

Auf Dreijahressicht verminderte sich das Prämienvolumen der Axa um 90 Millionen Euro beziehungsweise rund 1,5 Prozent. Das rückläufige Beitragsaufkommen passierte nach Unternehmensangaben „insbesondere aufgrund des Jahreswechsler-Geschäftes 2016/2017“.

Nach einem Beitragsrückgang im Jahr 2016 – vor allem aufgrund von Sanierungsmaßnahmen – von fast 40 Millionen Euro (VersicherungsJournal 20.3.2018) verlor der HDI 2017 unter dem Strich weitere 13 Millionen Euro an Bruttoprämien. Dabei schlug die nach eigenen Angaben „geplante“ Abgabe des Großflottengeschäfts an die HDI Global SE mit 27 Millionen Euro zu Buche.

Durch einen erfolgreichen Ausbau des Direktvertriebs sei dafür aber das Jahreswechselgeschäft 2016/2017 besser ausgefallen.

Marktanteilverlierer Kfz (Bild: Wichert)

Huk-Coburg-Allgemeine mit dem größten Marktanteilsgewinn

Die größten Marktanteilszuwächse erreichten dem Branchenmonitor zufolge die Huk-Coburg-Allgemeine Versicherung AG und die VHV Allgemeine Versicherung AG, die um über 0,6 beziehungsweise fast 0,5 Prozentpunkte zulegten. Beide Gesellschaften bauten das Beitragsvolumen um jeweils rund ein Sechstel – und damit fast drei Mal so stark wie der Markt – aus.

Die beiden Direktversicherer Huk24 AG und die Cosmos Versicherung AG steigerten ihren Marktanteil um jeweils fast einen Viertelprozentpunkt. Die Huk24 erhöhte das Prämienaufkommen um rund ein Sechstel auf etwa 708 Millionen Euro.

Die Cosmos hatte sogar ein Plus von fast 40 Prozent (auf fast 273 Millionen Euro) zu verzeichnen. Gleichzeitig verbesserte sie die kombinierte Schaden-Kosten-Quote von über 107 auf rund 102 Prozent. Die Huk24 schrieb im Betrachtungszeitraum sogar zwischen knapp vier und über sechs Cent pro Beitragseuro Gewinn.

Marktanteilgewinner Kfz (Bild: Wichert)

Weitere Studiendetails

Der „Branchenmonitor 2015-2017: Kraftfahrtversicherung“ enthält zahlreiche weitere Kennzahlen zum Versicherungszweig sowie Daten zur Bestandskundenanalyse. Die Studie kann beim Studienverantwortlichen Clemens Wilde per E-Mail oder per Telefon unter 0341 24659265 bestellt werden.

Für die rund 200-seitige Version Kfz (Haftpflicht, Sonstige und Gesamt) werden inklusive Mehrwertsteuer 1.291,15 Euro fällig.

 
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