Feriendomizile nach wie vor oft unzureichend abgesichert

15.9.2023 – Nur 54,5 Prozent der Eigentümer eines Urlaubsdomizils haben eine Versicherung gegen Risiken wie Einbrüche und Diebstahl, Vandalismus oder Sturm und Unwetter abgeschlossen. Dabei sind solche Refugien oftmals wertvolle Investitionsgüter und generieren teils erhebliche Wertzuwächse. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Hiscox.

WERBUNG

Ferienimmobilien sind ein wertvoller Vermögensgegenstand, allerdings auch speziellen Gefahren ausgesetzt. Dessen sind sich die meisten Eigentümer bewusst. Indes bleibt bei der Absicherung der Objekte nach wie vor viel Luft nach oben. Dies zeigt eine Umfrage der Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland.

Im Auftrag des Spezialversicherers hat die Appinio GmbH im Juli 400 Personen mit Ferienimmobilienbesitz aus Deutschland und Österreich befragt. Neben Standort und Ausstattung wurden unter anderem auch die Risikowahrnehmung der Eigentümer und die Absicherung der Objekte ermittelt.

Ferienhäuser dominieren

Demnach haben sich die meisten Befragten für ein Einfamilienhaus (55,5 Prozent) entschieden. Nur ein Viertel (26,8 Prozent) wählte eine Ferienwohnung. 29,5 Prozent dieser Refugien messen mindestens 80 Quadratmeter und ganze 36,9 Prozent verfügen über eine Wohnfläche von mehr als 120 Quadratmetern.

Der Großteil (44,3 Prozent) ist nur einfach möbliert, jedoch sind 27,8 Prozent mit hochwertigen Möbeln und 22,8 Prozent mit Kunstgegenständen ausgestattet. Bei 20,5 Prozent ist eine Smart-Home-Infrastruktur wie vernetzte Jalousien und Alarmanlagen und bei 11,5 Prozent eine E-Ladestation installiert.

Mit 74,8 Prozent wird die deutliche Mehrheit der Domizile zumindest teilweise vermietet. Davon sind 42,8 Prozent mehr als 50 Prozent des Jahres in der Vermietung.

WERBUNG

Viele bereits mit Schadenfall

Einbrüche und Diebstahl werden von 45,8 Prozent der Besitzer gefürchtet. 36 Prozent machen sich Sorgen in Bezug auf Sturm und Unwetter und 34 Prozent in Bezug auf Vandalismus.

Einen Schaden an der eigenen Ferienimmobilie mussten schon einmal 26,3 Prozent hinnehmen. Davon wurden 38,1 Prozent durch Unwetter, 31,4 Prozent durch Mieter und 22,9 Prozent durch Einbrecher verursacht.

Alina Sucker-Kastl (Bild: Hiscox)
Alina Sucker-Kastl (Bild: Hiscox)

Absicherung ausbaufähig

Allerdings haben laut der Umfrage nur 54,5 Prozent der Eigentümer eine Versicherung gegen solche Risiken abgeschlossen. Zudem sind die Objekte oft nur punktuell abgesichert.

So verfügen nur 42,8 Prozent über eine Gebäudeversicherung. Eine Hausratversicherung haben 39,3 Prozent und eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht 28,5 Prozent abgeschlossen.

Insgesamt 70,1 Prozent der Befragten gaben an, dass sie keine Spezialversicherung für Ferienimmobilien besitzen oder sich nicht sicher sind.

„Trotz Fremdnutzung und weiteren individuellen Risiken belegen unsere aktuellen Zahlen massives Potenzial, sowohl bei der Verbreitung als auch der Qualität der Absicherung von Ferienimmobilien“, kommentiert Alina Sucker-Kastl, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox, die Ergebnisse.

Nachfrage trotzt Zinsanstieg

Die Umfrage zeigt zudem: Bei 46,6 Prozent der Studienteilnehmer ist der Objektwert seit dem Kauf gestiegen, davon bei 22,6 Prozent um mindestens 20 Prozent. Bei 18,5 Prozent aller Befragten blieb der Wert unverändert. Dagegen verbuchten 22,9 Prozent einen Wertverlust.

Entsprechend planen 45,5 Prozent, innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre in ein weiteres Objekt zu investieren. Aktuell besitzen 64,3 Prozent eine Immobilie und 35 Prozent zwischen zwei und fünf.

Wertentwicklung (Bild: Hiscox/Statista)
(Bild: Hiscox/Statista)

„Wie jedes Investitionsgut in dieser Größenordnung ist die Nachfrage abhängig vom jeweiligen Marktumfeld. Dennoch können wir mit Blick auf unsere Zahlen nicht bestätigen, dass die sehr präsenten Themen Zinsanstieg und Inflation allzu stark auf die Kauflaune bei Ferienimmobilien drücken“, berichtet Sucker-Kastl.

Das liege auch daran, dass solche Objekte in der Regel mit hohem Eigenkapitalanteil und von einer finanzstarken Kundschaft gekauft würden.

 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
5.6.2023 – Angesichts des Fachkräftemangels dürfte der bundesweit verfügbare Handwerkerservice eines der wichtigsten Verkaufsargumente für die Hausratversicherung der Conceptif sein. Neues in Sachen Hab und Gut melden auch Cosmos, GEV, Helvetia und die Oberösterreichische. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
26.4.2021 – Die Oberösterreichische bietet etwas Neues für das spezielle Segment unbewohnte Immobilien. Die Universa hat Elektro-Autos im Blick, Andsafe Fahrräder. ConceptIF erweitert seine Privathaftpflicht, die Barmenia und DFV bringen neuen Service in Tierkranken. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
7.7.2023 – Die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wärmepumpe gestohlen wird, meint die Alte Leipziger. Sie hat ihre Bedingungen überarbeitet. Neues in Wohngebäude, Hausrat und Unfall melden Alteos, Prokundo, S-Direkt und SHB. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
25.3.2022 – Einen Beitrag zur Unterstützung von Geflüchteten, die jetzt in Deutschland eintreffen oder bereits hier sind, und ihren Helfern will auch die Assekuranz leisten. Finanzielle Mittel gehen an gemeinnützige Organisationen, es gibt aber auch kreative Lösungen für Unterbringung und Arbeitsplätze. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
22.2.2022 – Die Arag versichert den Diebstahl von Kryptowährung in ihrer Kombipolice, die R+V legt die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr wieder auf. Neuigkeiten melden auch Ammerländer, Andsafe, Chubb und Getsafe aus den Bereichen Hausrat, Gebäude, Haftpflicht und Cyber. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
2.12.2021 – Die Bayerische hat sich Produkt-Unterstützung für das gehobene Zweiradgeschäft gesucht. Neues aus den Bereichen Haus, Hausrat und Reiseversicherung melden Allianz Direct, Barmenia, Continentale und Policenwerk. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG