15.1.2025 – In dem Metaranking „Deutsche Champions“ von Servicevalue und Die Welt landete die Cosmos im Segment Direktversicherer auf dem Spitzenplatz. Weitere Bereichssieger sind die ADAC Versicherungen (Kfz), die Advocard (Rechtsschutz), die WWK (Lebensversicherung) und die Debeka (private Krankenversicherer). Letztere löste die Allianz als Spitzenreiter ab.
Die Servicevalue GmbH hat die 2024er-Ergebnisliste der „Deutschen Champions“ in der Kundenbegeisterung veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Metarating, das die Ergebnisse von bis zu sechs im Laufe des vergangenen Jahres im Auftrag der Tageszeitung Die Welt durchgeführten Champions-Untersuchungen zusammenführt.
Im Einzelnen wurden die Scorewerte aus folgenden Erhebungen berücksichtigt:
Diese branchenübergreifenden Studien widmeten sich jeweils der Frage, welche Unternehmen ihre Kunden in den vergangenen Monaten hinsichtlich des ausgewählten Themas begeistern konnten. Die Anzahl der Studienteilnehmer habe variiert, sei jedoch stets repräsentativ ausgesteuert gewesen, so das Analysehaus.
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse aus den Kundenbefragungen zu den Aspekten Marke, Filiale und Digitalisierung mit einfacher Gewichtung ein. Doppelt gewichtet werden die Scores aus den Bereichen Produkt, Preis und Service.
Die Auswahl der Branchen orientiert sich laut Servicevalue „an den Branchenlisten, die in den zweifach gewichteten Champions-Kundenbefragungen (Produkt, Preis und Service) zu finden sind.
Ist eine ausgewählte Branche nicht in allen Champions-Untersuchungen vertreten, so wird in ihr dennoch ein ‚Deutscher Champion‘ gekürt, sofern zumindest drei kundenbezogene Champions-Untersuchungen Grundlage ihrer Meta-Analyse darstellen.
Als grundsätzlich für die Auszeichnung qualifiziert gelten jene Unternehmen, die in allen herangezogenen kundenbezogenen Champions-Untersuchungen in der jeweiligen Branche einen Eigenwert aufweisen können“.
Die Auszeichnung „Deutscher Champion“, die nur einmal pro Branche vergeben wurde, erhielten insgesamt 46 Unternehmen, darunter auch einige Akteure aus der Assekuranz. Wie in den beiden Vorjahren (19.1.2024, 17.1.2023) wurden Preise in fünf Versicherungssparten vergeben. Ein Jahr zuvor waren es noch acht Assekuranz-Kategorien (18.1.2022).
Im Segment Direktversicherer gewannen zum vierten Mal in Folge die Cosmos Versicherungen. Unter den Kfz-Versicherern behielten unverändert die ADAC Versicherungen die Oberhand. Bei den Lebensversicherern setzte die WWK Lebensversicherung a.G. ihre Siegesserie fort.
Im Segment Rechtsschutz platzierte sich erneut die Advocard Rechtsschutzversicherung AG vor den Wettbewerbern. In der privaten Krankenversicherung holte sich der Debeka Krankenversicherungsverein a.G. den Spitzenplatz von der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG zurück.
Konkrete Punktwerte für die Branchensieger oder Informationen zur Platzierung von weiteren Marktteilnehmern wurden nicht veröffentlicht. Die Liste mit allen 46 Branchensiegern ist im Internetauftritt von Servicevalue veröffentlicht.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.