Diese Versicherer und Vertriebe stehen beim Kunden für Nachhaltigkeit

14.3.2023 – ESG-Kriterien gewinnen für das Image von Unternehmen und Marken an Bedeutung. Aus Verbrauchersicht engagieren sich hier die Allianz, die Best Gruppe, zwei Versicherer der Sparkassen-Gruppe und Swiss Life Select vorbildlich. Das zeigt eine aktuelle Auswertung zu gut 1.408 Firmen.

Focus Money und Deutschland Test, eine Marke der Focus-Money Redaktions-GmbH, haben 2023 deutsche Unternehmen für ihr ökologisches, ökonomisches und soziales Engagement ausgezeichnet. Firmen, die von den Kunden als besonders nachhaltig agierend angesehen werden, erhielten für diesen Aspekt ein spezielles Siegel.

Im Rahmen der zugrunde liegenden Analyse „Nachhaltiges Engagement“ hat die Servicevalue GmbH 1.408 Unternehmen aus 96 Branchen untersucht. Pro Firma streben die Marktforscher nach eigener Aussage mindestens 300 Kundenstimmen an.

Angaben zur Studie

Die Auswertung basiert auf 450.592 Verbraucherurteilen, die über eine Onlinebefragung erhoben wurden. Den Befragungszeitraum geben die Autoren der Untersuchung mit Januar 2023 an. Die Teilnehmer sollten folgende Frage beantworten:

„Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen / Marke [...] nachhaltig engagiert?“

Die Antwortmöglichkeiten reichten von „trifft zu“ (1) bis „trifft nicht zu“ (4). Die Unternehmen und Marken mit dem besten Mittelwert ihrer Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“ erhalten alle Unternehmen / Marken, die über dem Durchschnitt aller Mittelwerte der Branche liegen

Weitere Informationen zur Methodik, Studiendesign und Bezugsmöglichkeiten stellt Servicevalue hier zur Verfügung.

WERBUNG

Die Branchenrankings

In den Einzelrankings werden auch die Branchenzweige „Direktversicherer“, „Finanzvertriebe“, „Versicherer mit Exklusivvertrieb“, „Versicherer mit Multikanalvertrieb“ und „Versicherungsmakler“ aufgeführt.

Bei den Direktversicherern liegt die Sparkassen Direktversicherung AG „mit dem höchsten Verantwortungswert in der Branche“, so die Autoren“, vor den Wettbewerbern und sichert sich mit einem Mittelwert von 2,336 die Auszeichnung „Nr. 1“.

Die Swiss Life Select Deutschland GmbH (2,540) genießt unter den Finanzvertrieben bei den Kunden das beste Image für nachhaltiges Engagement. Bei den Versicherungsmaklern ist die Best Gruppe (2,613) die Nummer eins.

Nachhaltiges Engagement: die besten Versicherer

In der Rubrik „Versicherer mit Exklusivvertrieb“ platzierten sich elf Gesellschaften im Branchenranking und erhielten somit eine Auszeichnung. Als Nummer eins stehen die SV Sparkassen-Versicherungen (2,273) auf dem Podest. Das Prädikat „sehr stark“ bekamen die LVM Versicherungen (2,313) und die ADAC Versicherungen (2,336) verliehen.

In der Kategorie „Versicherer mit Multikanalvertrieb“ schafften es 21 Unternehmen ins Ranking. Als Branchenprimus gingen die Allianz Versicherungen (2,390) vom Platz. Hinter den Münchnern erhielten folgende Gesellschaften das Siegel „sehr stark“:

Wie Kunden und Vertrieb zur Nachhaltigkeit stehen

Nachhaltige Kriterien haben insgesamt einen eher geringen Stellenwert bei den Endkunden. Gerade einmal 37,7 Prozent achten bei Anlageentscheidungen auf das Thema Nachhaltigkeit.

Zudem herrscht bei mittlerweile 41 Prozent die Meinung vor, dass ESG-konforme Investitionen bloß eine Modeerscheinung sind. So eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung GmbH (Diva) (VersicherungsJournal 22.2.2023).

Beinahe die Hälfte der Vermittler empfiehlt auf der anderen Seite nachhaltige Versicherungsprodukte und Kapitalanlagen. Das zeigt eine Untersuchung der G/D/P Markt- und Sozialforschung GmbH (25.1.2023).

Mit zehn Prozent Nennungen ist die NV-Versicherungen VVaG der bei Maklern beliebteste Versicherer, wenn es um diese Produkte geht. Dahinter rangiert mit sieben Prozent die Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG. Platz drei belegen mit sechs Prozent die VHV Versicherungen (27.1.2023).

Schlagwörter zu diesem Artikel
Direktversicherung · Direktvertrieb · Marktforschung · Nachhaltigkeit · Ranking · Versicherungsmakler
 
WERBUNG
WERBUNG
Umfrage: Wie viel verdienen Versicherungsvermittler?

Der BVK ruft wieder Versicherungsmakler und -vertreter zur Teilnahme an der Online-Umfrage zu seiner „Strukturanalyse“ auf.
Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei, ein aufschlussreiches Bild der betrieblichen und persönlichen Situation der Branche zeichnen zu können.

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage (etwa 15 Minuten Zeitaufwand) teil!

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie hier...

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
27.2.2023 – Welche Unternehmen eine exzellente Kundenberatung bieten, untersucht Deutschlandtest im Auftrag von Focus Money. 15 Versicherer, zwei Direktanbieter und drei Krankenversicherer setzten sich gegen die Konkurrenz durch. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
24.1.2023 – In einer Metastudie stellen Focus-Money und Deutschland Test Unternehmen vor, die aus Verbrauchersicht für das neue Jahr mit diversen Tugenden punkten. Welche Versicherer, Vermittler und Finanzvertriebe als Branchensieger hervorstechen. mehr ...
 
13.1.2023 – Welche Erfahrungen Kunden mit ihren Finanzdienstleistern gemacht haben, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Ganz vorn in der Bestenliste insgesamt steht ein Versicherer. Wer in den Einzelkategorien Makler-, Multichannel-, Service- und Direktversicherer besonders gut abschnitt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
29.9.2022 – Welchen Anbietern in verschiedenen Kategorien das größte Vertrauen entgegengebracht wird, hat Servicevalue in einer Umfrage mit mehr als einer halben Millionen Verbraucherstimmen ermittelt. Für die Assekuranz sind die Gesamtergebnisse ganz und gar nicht erfreulich. (Bild: Wichert) mehr ...
 
30.5.2022 – Welche Versicherer und Vermittler in den sozialen Netzwerken positiv thematisiert werden, haben Analysten in einer Studie festgehalten. Nur 15 Akteure schafften es in die Wertung und erhielten eine Auszeichnung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
11.1.2022 – Welche Finanzdienstleister aus Konsumentensicht am besten performen, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Wer in den Kategorien Makler-, Multichannel-, Service- beziehungsweise Direktversicherer besonders hervorsticht. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
WERBUNG