WERBUNG

Dies sind die profitabelsten Haftpflichtversicherer

19.11.2020

2019 hat die Branche die kombinierte Schaden-Kosten-Quote in Haftpflicht auf unter 85 Prozent gedrückt. Dennoch haben sechs der 50 größten Anbieter versicherungstechnische Verluste von bis zu über 50 Cent pro Beitragseuro geschrieben. Dies zeigt der „Branchenmonitor 2014-2019: Haftpflichtversicherung“ von V.E.R.S. Leipzig GmbH und Sirius Campus GmbH (VersicherungsJournal 19.11.2020).

Am profitabelsten schnitt die Oldenburgische Landesbrandkasse mit 57,7 Prozent ab. Das Unternehmen hatte auch im Jahr davor an der Spitze gelegen (20.1.2020). Unter der Marke von 60 Prozent blieben ansonsten nur noch die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG und die Cosmos Versicherung AG.

Niedrigeste Combined Ratio (Bild: Wichert)

Dahinter folgt die Mannheimer Versicherung AG mit unter 63 Prozent. Vergleichsweise niedrige Werte (zwischen etwa 68 und unter 70 Prozent) werden ferner für die Provinzial Rheinland Versicherung AG, die Öffentliche Sachversicherung Braunschweig, die Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG, die WWK Allgemeine Versicherung AG und die Württembergische Versicherung AG ausgewiesen.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Haftpflichtversicherung · Sachversicherung · Schaden-Kosten-Quote
 
WERBUNG
WERBUNG
Kfz-Wechselsaison unter neuen Vorzeichen

Zum Jahreswechsel 2020/21 wird es in der Kraftfahrt-Sparte turbulent zugehen.
Der Wettbewerb hat sich verschärft, zugleich jedoch tun sich neue Abschlusschancen auf. Über die Marktlage berichtet ein neues Dossier.

WERBUNG
VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein neues Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

WERBUNG