18.1.2024 – „Die errechneten 190 Euro Einheitsprämie beinhalten bereits die Versicherungsteuer, beziehen sich aber nur auf das Hochwasserrisiko”. Unabhängig davon, ob Einfamilienhaus oder Hochhaus? Das stellt doch irgendwie das gesamte System auf den Kopf.
Keine risikogerechte Prämie – keine Unterversicherung? Hat das auch keine Gültigkeit mehr: „Aufgrund von Art. 3 der Dritten EG-Richtlinie Schadenversicherung waren die Monopolrechte der Gebäudeversicherer jedoch bis spätestens zum 1. Juli 1994 abzuschaffen”?
Also, back to the roots? Wir gründen wieder eine Landesbrandversicherung, schaffen Normativbedingungen ...
Erwin Daffner
zum Artikel: „MSK: Hochwasser-Versicherung für alle unter 200 Euro”.




