So einfach geht eine Kostenverschiebung nicht

5.8.2020 – So einfach geht Kostenverschiebung in der Versicherungswirtschaft dann doch nicht Nur weil ein PKV-Unternehmen keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt, heißt das nicht, dass der Aufwand für Vertragsverwaltung nicht anfällt.

WERBUNG

Gemäß Rechnungslegungs-Vorschriften sind die Aufwände verursachungsgerecht zuzuordnen. Wenn also eine andere Gesellschaft VerwaltungsDienstleistungen für ein PKV-Unternehmen erbringt, ist der Dienstleister dafür zu vergüten und die entsprechenden Aufwände sind damit in der Betriebskostenquote des PKV-Unternehmen enthalten.

Es gibt natürlich etwas Gestaltungsspielraum, dieser ist aber sehr begrenzt durch Gesetze und insbesondere der RechVersV sowie der Abschlussprüfung.

Jörg Hodann

j.hodann@mc-hodann.de

zum Leserbrief: „Kosten werden konzernintern hin und her geschoben”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Mitarbeiter · Private Krankenversicherung
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe