WERBUNG

Nur die Korrelation mehrerer Parameter zeigt eine wertbare Abhängigkeit

24.11.2021 – Die Aussage, wer in Raten zahlt, fährt schlechter Auto, ist wenig wert, wenn nicht andere Parameter zugleich untersucht werden. Die Ratenzahler düften die jüngere Generation sein, die zudem über kein Wohneigentum verfügt. Beides Paramenter, bei denen auch eine höhere Schadensfrequenz erkannt wurde.

Nur die Korrelation solcher und gegebenenfalls weiterer Parameter zeigt eine wertbare Abhängigkeit. Traurig ist die hohe Zahl der Ratenzahler allemal, weil die weit überzogenen Ratenzahlungszuschläge zig Millionen Euro in die Kassen der Versicherer spülen, ohne eine wirkliche Gegenleistung zu erbringen. Bei einem Effektivzins von über 13 Prozent für die vierteljährliche Zahlungsweise grenzt das schon an Wucher, wenn man die aktuelle Zinssituation betrachtet.

Rüdiger Falken

r.falken@kanzlei-fsd.de

zum Artikel: „Sind Jahresprämienzahler wirklich die besseren Autofahrer?”.

WERBUNG

Leserbriefe zum Leserbrief:

+Peter Schramm - Mehrkosten im Wesentlichen durch Ratenzahler verursacht . mehr ...

Erwin Daffner - Eine zusätzliche Einnahmequelle. mehr ...

Schlagwörter zu diesem Artikel
Immobilie
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
24.11.2021 – Erwin Daffner zum Artikel „Sind Jahresprämienzahler wirklich die besseren Autofahrer?” mehr ...
 
24.11.2021 – Andreas Burkhardt zum Artikel „Sind Jahresprämienzahler wirklich die besseren Autofahrer?” mehr ...