WERBUNG

Falsche Frage führen zu falschen Rückschlüssen

6.9.2022 – Falsche Frage führen zu falschen Rückschlüssen. Immer wieder lese ich bei diesen sogenannten Studien der BBG, dass die private Haftpflichtversicherung angeblich so ein „Renner” ist.

Meine Fragen: 1. Warum soll ich für 1.547 Euro eine „Studie” (mit nur 418 teilnehmenden Befragten) kaufen, um zu der Erkenntnis zu kommen, ich sollte mich dem Markttrend anpassen und mehr private Haftpflichtversicherungen zu verkaufen? 2. Kann es sein, dass die 418 teilnehmenden Befragten nur deshalb an der Befragung teilnehmen, weil immer ein attraktiver Gegenwert für die Meinungsäußerung ausgelobt ist?

Die Privat-Haftpflicht-Versicherung ist selbstverständliche Basis einer umfassenden Betreuung und Beratung privater Kunden und deshalb zwingende (wenn auch leider nicht gesetzlich vorgeschriebene) Kundenberatung. Für uns Vermittler und Vermittlerinnen ist der Vertrieb des Produktes wirtschaftlich uninteressant, denn ordentlich beraten, braucht es mindestens eine Arbeitsstunde.

Bei einem durchschnittlichen Jahresbeitrag von circa 80 Euro und 20 Prozent Bestandsprovision gibt es circa 16 Euro Provision – und viel Folgearbeit, denn dem durchschnittlichen Privatkunden passiert halt immer mal wieder gerne das eine oder andere kleine Missgeschick. Und dann will er vollen Service.

Fazit: das Produkt „läuft” nicht, sondern ist Notwendigkeit ganzheitlicher Beratung, damit wir als Makler und Maklerinnen nicht wegen Falschberatung oder Beratungsversäumnissen in Regress genommen werden.

Gabriele Fenner

gabriele.fenner@vsmp.de

zum Artikel: „Produkthitparade im Maklervertrieb”.

WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe