WERBUNG

Es ist eine Lachnummer und eine Farce

11.11.2021 – Die Versicherungsnehmer sollen sich mal die Mühe machen und nachrechnen, welche Renditen sie tatsächlich mit ihrem Versicherungs-Unternehmen erwirtschaftet haben oder insgesamt erwirtschaften werden. Es ist eine Lachnummer und eine Farce, was man hier überhaupt noch bekommt und dabei unter Umständen über Jahrzehnte hinweg für sich noch gespart und Verzicht geübt hat.

Nicht besser ist es, wer über eine betriebliche Altersversorgung nun durch eine gesetzliche Reglementierung in die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung große Teile seines Ersparten abgeben darf. Rendite, Vertrauen, Verlässlichkeit sehen anders aus.

Erst recht im Zeitalter von 4.0, wo Banken, Versicherer und viele andere scheinbar vergessen haben, ihre Hausaufgaben zu machen. Und was beim Run-off bei den vielen, vielen Kapitalversicherungen und Fondsgebundenen herauskommt und passiert, steht auf einem noch ganz anderen Blatt.

Über wirkliche Renditen noch sprechen zu können, gleicht einer Ohrfeige für die Sparer. Und zwar vonseiten der Versicherer und des Gesetzgebers, der sich das Sparvermögen auf schon „korrupte Weise und Hinterlistigkeit” für sein Sozialsystem zu eigen gemacht hat. Ein Aufschrei in Deutschland war und ist nicht zu erwarten gewesen.

Wohl dem, der auf andere Asset-Klassen gesetzt hat und von der Performance des sogenannten Vermögenspreisindex profitieren konnte. Denke nach und werde reich.

Jürgen Roth

RothPartner@gmx.de

zum Artikel: „Bei fast drei Dutzend Lebensversicherern reichen die Kapitalerträge nicht”.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Altersversorgung · Betriebliche Altersversorgung · Pflegeversicherung · Runoff · Zinsen
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe