Der Run-off nutzt allen

2.12.2021 – Für die Kunden des Lebensversicherungsvereins sind die Effekte auf ihre Versicherungsansprüche doch ausschließlich positiv. Bereits der Wegfall des Neugeschäfts und neuer Produktentwicklung führt zu erheblichen Einsparungen, die weitergegeben werden.

Der Verzicht auf den Umstieg zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit des weiteren Geschäftsbetriebs im Run Off gegenüber dem Neuunternehmen führt ebenfalls zu Einsparungen. Die weiter mögliche Investition in nicht klimaneutrale nicht nachhaltige Anlagen wie kohlebasierte Wirtschaft ermöglicht einen höheren Ertrag für die Alt-Versicherten, zumal wenn derartige Industrien es immer schwerer haben, Geldgeber zu finden.

Hier zeigt sich also ein verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber den Alt-Versicherten, im Vergleich zu vielleicht manch anderen Unternehmen. Nämlich zu solchen Lebensversicheren, die zwangsweise zu Lasten auch ihrer Altkunden einen Umstieg auf Klimaneutralität und Nachhaltigkeit forcieren wollen, ohne diese überhaupt zu fragen.

Die Trennung nachhaltigen und klimaneutralen Neugeschäfts von konventionellem Altgeschäft verbunden mit dem sukzessiven Run-off dieses Altgeschäfts nutzt am Ende allen. Der Umbau zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität wird so in allen Unternehmensbereichen und bei der Kapital-Anlage sukzessive erreicht, ohne dass die Altkunden dafür belastet werden.

Dies zeigt vorbildlich, wie angestrebte Umweltziele verantwortlich umzusetzen sind.

Peter Schramm

info@pkv-gutachter.de

zum Leserbrief: „Gut, dass dies für alle künftigen Verbraucher so offen gemacht wird”.

Leserbriefe zum Leserbrief:

Rüdiger Falken - Bankrotterklärung einer Branche. mehr ...

Michael Schmid - So verspielt man Vertrauen. mehr ...

Schlagwörter zu diesem Artikel
Nachhaltigkeit · Private Krankenversicherung · Runoff
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
weitere Leserbriefe