Bereitschaft und Fähigkeit der Kunden zu langfristigen Zahlungen realistisch bewerten

28.3.2023 – Ab 1992 habe ich Hypotheken-Darlehen vermittelt. Die Zinssätze waren etwa doppelt so hoch wie 2023.

WERBUNG

Ein ausreichendes Einkommen war auch damals erforderlich, ebenso ein Darlehen mit sehr guten Konditionen, insbesondere Flexibilität für den Kunden. Bei Laufzeiten von 15 bis 30 Jahren kann ja bei fast allen Darlehensnehmern mal Unvorhersehbares eintreten.

Ich habe zudem Darlehensgeber gewählt, die nicht vor Ort von vorneherein die Zweit- und Drittfinanzierung der gleichen Immobilie nach zwei ausstehenden Monatsraten als Geschäftsmodell planten.

Wichtig war mir auch, die Bereitschaft und Fähigkeit meiner Kunden zu langfristigen Zahlungen realistisch zu bewerten. Bei Zweifel daran habe ich auf das Geschäft verzichtet beziehungsweise einige Jahre aufgeschoben. Resultat bis heute: Nur einer meiner Kunden hat nach zweijähriger Nichtzahlung per Kreditkündigung sein Dach über dem Kopf verloren! Hunderten anderen blieb das erspart.

Volker Arians

volker.arians@t-online.de

zum Artikel: „Finanztest: So teuer ist heute die Finanzierung einer Immobilie”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Darlehen · Immobilie
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe