WERBUNG

Assistance – Versicherer und Vermittler als Helfer

11.6.2018 – Service und Assistance gelten Unfragen zufolge bei mehr als der Hälfte aller Kunden als „(sehr) wichtig“. Aber: Knapp zwei Drittel aller für das „Assistance Barometer 2018“ der Europ Assistance Befragten wollen dafür nicht zahlen. Ganz anders sieht die Lage allerdings aus, wenn nach bestimmten Lebensbereichen gefragt wird. Bei Krankheit oder Unfall legen rund 90 Prozent großen Wert auf eine konkrete und sofortige Notfallhilfe als Zusatzleistung zur reinen Schadendeckung.

Werte Leserschaft,

Monika Lier (Bild: Lier)

Hand aufs Herz: Wissen Sie aus dem Stegreif, welche Profis Ihnen im Notfall helfen müssen? Welcher Kredit- und auch Tankkartenanbieter, Versicherer, Autoverkäufer, Automobil- oder Fahrradclub, Reiseveranstalter oder auch Sportverein etc. Ihnen Assistance versprochen hat?

Viele Ansprüche erwirbt man, ohne dass man sich ihrer bewusst ist. Und das ist auch gut so. Denn vieles ist kaum das Papier wert, auf dem es gedruckt ist – etwa, weil die Leistung nur subsidiär oder zu gering oder an viele Voraussetzungen gebunden ist.

Wer beim Kunden wirklich punkten und/oder Schäden effizient steuern will, braucht Assistance, die der Kunde will und nutzt. Versicherer sind mit diesem Thema schon seit langem unterwegs – und haben dennoch deutliches Optimierungspotenzial, wie Makler Michael Salzburg für die Hausrat-Tarife untersucht hat.

Makler können aber auch selbst ein fokussiertes, intelligentes Leistungsbündel für ihre Zielgruppe schnüren. Wie das geht, zeigt der Spezialmakler für Apotheken Michael Jeinsen. Und natürlich gibt es inzwischen auch eine digitale Form der Hilfe – die Apps. Was hier läuft oder nicht, findet sich ab Seite 22.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre

Monika Lier

Chefredakteurin

Extrablatt 2|2018
Zum Vergrößern
Bild klicken.

Das lesen Sie im Extrablatt 2|2018

  • Geschätzt – aber ungern bezahlt 4
  • Kommentar 8
  • Nur wenig echte Perlen 9
  • Ausbaufähige Nebenrolle 14
  • Interview mit Reinhard Klages 16
  • Mehrwert für Kunden und Vermittler 18
  • Qualität ist das A & O 22
  • Die genaue Ausgestaltung macht den Unterschied 25
  • Testen Sie Ihr Wissen 29

Heft herunterladen

Das Extrablatt 2|2018 mit dem Titel „Assistance – Versicherer und Vermittler als Helfer“ können Sie als E-Paper im PDF-Format (4,2 MB) hier herunterladen.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Apotheker · App · Assistance · Darlehen · Steuern · Zielgruppe
 
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social Media Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Was Vermittler beim Datenschutz beachten müssen

Ab dem 25. Mai 2018 müssen die Vorgaben der DSGVO umgesetzt sein – das gilt auch für Versicherungsvermittler.

Wie Sie die neuen Regeln rechtskonform und zeitsparend in der Praxis anwenden und teuren Ärger vermeiden können, zeigt ein neues Dossier.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb. Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt dieses Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen...

WERBUNG