Im vergangenen Jahr ist die Quote auf ein neues Allzeittief gesunken. Die Spreizung am Markt reicht von unter einem bis über acht Prozent. Wer zu den Schlusslichtern und Spitzenreitern gehört und bei wem es besonders deutliche Veränderungen gegeben hat. (Bild: Wichert)
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Am Dienstag haben die Nummer acht und die Nummer zehn im deutschen Markt bekannt gegeben, wie die Versicherungsnehmer im kommenden Jahr bedient werden. (Bild: Wichert)
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So manch ein Anbieter lässt sich wegen geringer Beträge auf Kosten der Versicherten-Gemeinschaft auf eine Klage ein. So auch in einem Fall, über den das Landgericht Saarbrücken zu entscheiden hatte. Es ging dabei um die Reparaturrechnung einer Autowerkstatt. (Bild: Pixabay CC0)
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Die Ernte eines Biolandwirts war unbrauchbar geworden. Denn Spritzmittel von benachbarten Flächen, die im konventionellen Anbau bewirtschaftet wurden, waren auf sein Feld gelangt. Vor dem Hammer Oberlandesgericht forderte der Bauer Schadenersatz, (Bild: Pixabay CC0)
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Im vergangenen Jahr konnte der Großteil der Branchenschwergewichte die eigene Stornoquote zum Teil deutlich senken. Für die Top Ten reichte es trotzdem nur für einen Akteur unter ihnen. (Bild: Wichert)
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Welchen Stellenwert Altersvorsorge, Kapitalanlage, Eigentumserwerb und Konsum derzeit einnehmen, wurde in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Nicht nur im Langfristvergleich zeigen sich deutliche Verschiebungen. Die dürften vor allem den Bausparkassenvertrieb wenig freuen. (Bild: Wichert)
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„Für Besucherverkehr geschlossen“, heißt es in der neuen Anordnung der Staatsregierung. Der BVK empfiehlt seinen sächsischen Mitgliedern auf Online- und Telefonberatung umzusteigen. Nicht ausgeschlossen, dass in Kürze weitere Bundesländer mit Einschränkungen nachziehen werden. (Bild: BVK)
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Die Verhandlungspartner lösen eine Verpflichtung von 2019 ein. Mitarbeiter haben für das kommende Jahr die Qual der Wahl und können von einem bestimmten Ausgleichsangebot Gebrauch machen. (Bild: Pixabay CC0)
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Den mitunter entscheidenden Wissensvorsprung erhalten Leserinnen und Leser des VersicherungsJournals zum „Black Friday“ für kurze Zeit mit einem besonderen Vorteil. (Bild: Pixabay, CC0)
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6.4.2020 – Die Pandemie nimmt immer mehr Einfluss auf die Versicherungsbranche: Produktgeber bringen weitere Mehrwerte auf den Markt, Weiterbildungsinstitute bauen ihre Online-Kurse aus. (Bild: Statista)
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24.3.2020 – Deutschland zieht um ins Homeoffice, um die gebotene soziale Distanz einzuhalten. Wie die Maßnahme wahrgenommen wird, welche Regeln zu Hause gelten und warum zu Hause arbeiten derzeit sinnvoll ist. Eine Kurzumfrage klärt die Situation der VersicherungsJournal-Leser. (Bild: Statista)
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8.2.2024 – Präsenzpflicht oder Heimarbeit? Nach der Coronakrise sucht die Arbeitswelt nach stimmigen Modellen – für die Belegschaft und den Chef. Die Versicherungswirtschaft vertritt dazu eine eindeutige Position. (Bild: AGV)
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10.11.2023 – Kein Witz: Mitarbeiter von Banken und Versicherern sind sehr zufriedene Menschen. Das zeigt der Glücksatlas 2023 der SKL. Zwei entscheidende Faktoren geben hierfür den Ausschlag. (Bild: Pixabay CC0)
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18.10.2023 – Viele Arbeitgeber haben sich mit dem Gedanken, dass ihre Beschäftigten nicht mehr täglich im Büro sitzen, arrangiert. Über 60 Prozent meinen sogar, dass Heimarbeit die Leistung der Belegschaft positiv beeinflusst. Aber es gibt auch kritische Stimmen, die die Rückkehr in den Betrieb fordern. (Bild: Pixabay CC0)
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10.10.2023 – Die Begeisterung der Arbeitnehmer dafür, gegebenenfalls wieder fünf Tage am aushäusigen Büroschreibtisch sitzen zu müssen, hält sich in Grenzen. Heimarbeit ist nach der Coronakrise weiterhin ein fester Bestandteil der Arbeitswelt, auch in der Versicherungsbranche (Bild: Pixabay CC0)
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22.9.2023 – Die Mehrheit der Deutschen geht arbeiten, um Geld zu verdienen. Die Identifikation mit und über den Job lässt deutlich nach. Arbeitgeber müssen neue Anreize setzen, um ihre Mitarbeiter zu halten. Welche das sind, zeigt eine aktuelle Umfrage. (Bild: HDI)
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23.8.2023 – Der Arbeitsmarkt verändert sich: Arbeitgeber stehen unter Druck, korrigieren ihre Gehaltsbudgets nach oben und bauen zusätzliche Leistungen weiter aus. Und die umworbenen Fachkräfte wollen nicht länger die Katze im Sack kaufen, sondern fordern mehr Transparenz. (Bild: Geralt, Pixabay, CC0)
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26.4.2023 – Die Versicherer arbeiten intensiv daran, zum unverzichtbaren Dienstleistungspartner zu werden. Das gelingt nicht immer auf allen Kontaktwegen. Was sich verändert hat, zeigt Assekurata nach einer Umfrage. (Bild: Assekurata)
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