17.11.2023 – Nur wer sein Unternehmen und Arbeitsprozesse kontinuierlich verbessert, wird langfristig erfolgreich sein. Doch viele Arbeitgeber stehen sich oft selbst im Weg, weil sie von vornherein alles besser wissen oder Mitarbeiter nicht ermutigen. Hier hilft, ein paar Gewohnheiten umzustellen.
Als Chef sind Sie der Erfahrenste im Vermittlerbüro. Sie wissen alles und haben alles schon mal erlebt.
Selbst wenn das sogar stimmen sollte – kommen Sie von Ihrem Sockel runter. Ihre Mitarbeiter haben andere, vielleicht bessere Ideen. Entspannen Sie sich trotz aller Herausforderungen und werden Sie täglich ein wenig besser. Denn: Das macht einen erfolgreichen Chef aus.
Beispiel: Ein wichtiger Kunde droht abzuspringen. Sie machen das in dem wöchentlichen Jour fixe zum Thema und eröffnen den Tagesordnungspunkt mit eigenen Vorschlägen.
Die Folge: Die anderen Teilnehmer lehnen sich zurück, ein Weg scheint gefunden. Der Chef weiß ja Bescheid. Bestenfalls wird an der Marschrichtung noch ein wenig hin- und hergedreht. Die Chance ist vertan.
Fordern Sie in derartigen Situationen zuerst Ihre Mitarbeiter auf, Ideen vorzubringen. Machen Sie das Fass wirklich auf, denn es wird sehr unterschiedliche Lösungsvorschläge geben. Gehen Sie auf keinen Fall kommentierend oder gar bremsend dazwischen, denn das stört die Kreativität und Ihre Mitarbeiter werden stiller und stiller.
Als Unternehmenschef können Sie jederzeit gestresst sein. Läuft das Geschäft? Hinzu kommen Personalmangel, Terminhetze und Kundenbeschwerden.
Der Weltrekordler, vielfache Olympiasieger und Weltmeister Usain Bolt hatte kurz vor seinen Starts sehr häufig Kontakt zu den Jugendlichen, die auf seine Kleidung aufpassten. Ein Lächeln, eine Faust zum Gruß, was auch immer. Er wirkte immer leicht, souverän und freudig vor der Herausforderung, die 100 Meter als Erster hinter sich zu bringen.
Deuten auch Sie Ihre Herausforderungen in Freude um: Ich kann gestalten. Ich kann etwas Neues machen. Ich kann entscheiden. Ich lerne dazu – vor allem diese Situationen zu bewältigen. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Außerdem bauen Kontakte und Beziehungen den Stress ab. Sie haben eine Präsentation? Reden Sie vorher zu den Teilnehmern, geben Sie ihnen die Hand, lächeln Sie sie an, wie Usain Bolt.
Sie wollen immer besser und schneller als die Konkurrenz sein? Der Anspruch ist verständlich, aber die Realität ist eine andere: Mal gewinnen Sie und Kunden und erzielen Sie den Abschluss, mal ein Wettbewerber.
Das Ziel von erfolgreichen Unternehmen ist, sich ständig zu verbessern. Diese Firmen arbeiten in der Exzellenz-Zone und versuchen dennoch weiterhin, Schritt für Schritt nach vorne zu kommen. Egal, ob es um ein Versicherungsprodukt geht oder einen Prozess wie Mitarbeitereinstellungen.
Selbstverbesserung als Prinzip eines Vermittlerbetriebs führt zu mehr Innovationen. Und es ermutigt Mitarbeiter, ihre Arbeit kritisch zu hinterfragen und sich zu bemühen, sich selbst zu verbessern.
Der Autor ist freier Kommunikationsberater und Journalist.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.