WERBUNG

Arbeitgeberranking: Heftige Schlappe für die Versicherungs- und Finanzdienstleister

26.5.2023 – Aus der Assekuranz gehört nur die Allianz zu den 50 Arbeitgebern, bei denen sich Schüler und Studierende verschiedener Fachrichtungen am ehesten bewerben würden. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Auflagen des Absolventen- und des Schülerbarometers des Beratungs- und Marktforschungs-Unternehmens Trendence.

Bei Fachkräften mit und ohne akademischen Hintergrund stehen Versicherungs- und Finanzdienstleister nicht hoch im Kurs. Dies zeigen die aktuellen Auflagen des Fachkräfte- und des Professionals-Rankings der Trendence Institute GmbH.

Demnach schaffte es nur der Allianz-Konzern in beiden Rubriken in die Top 50. Professionals (Akademiker) nannten auf die Frage, bei welchen Unternehmen sie sich am ehesten bewerben würden, aus dem Finanz- und Versicherungssektor ansonsten nur noch die Techniker Krankenkasse.

Bei den Fachkräften (Nicht-Akademiker) werden neben der Allianz nur noch die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKen), der Medizinische Dienst Bund sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund in der Spitzengruppe aufgelistet (VersicherungsJournal 22.5.2023).

Allianz bei Schülern auf Platz 33

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Schülern und Studierenden, wie aus weiteren Untersuchungen von Trendence hervorgeht. Für das „Trendence Ranking Schüler_innen“ 2023 wurden 34.234 Personen aus den Klassen 8 bis 13 befragt. Das „Trendence Ranking Studierende“ 2023 beruht auf den Antworten von 22.758 Hochschülern verschiedener Fachrichtungen.

Bei den Schülern erhielt die Allianz 1,6 Prozent der Stimmen, nach 1,4 Prozent im Jahr zuvor. Mehrfachnennungen waren möglich. Dadurch verbesserte sich das Unternehmen vom 39. auf den 33. Platz.

Zu den 50 beliebtesten potenziellen Arbeitgebern gehören aus dem Segment Versicherung und Finanzen darüber hinaus nur noch die AOKen (Rang 20 mit 2,7 Prozent), die Sparkassen Finanzgruppe (Platz 25 mit 2,0 Prozent) sowie die Commerzbank AG und die Deutsche Bundesbank (an geteilter 44. Position mit 1,1 Prozent).

Den Spitzenplatz verteidigte die Polizei (minus 0,7 Prozentpunkte auf 12,0 Prozent) vor der erneut zweitplatzierten Bundeswehr (minus 0,7 Punkte auf 10,1 Prozent). An dritter und vierter Stelle folgen in unveränderter Reihenfolge die Adidas AG (plus 0,8 Punkte auf 9,0 Prozent) und die BWM Group (plus 0,1 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent).

WERBUNG

Wenn, dann die Alianz

Nicht wesentlich anders stellt sich der Sachverhalt bei den Studierenden dar. Wenn, dann schaffte es die Allianz in die Top 50. So ist in der Spitzengruppe der Ingenieur-Studiengänge gar kein Versicherungs- oder Finanzdienstleister zu finden.

Im Ranking der Hochschüler aus dem Bereich Naturwissenschaften schnitt die Allianz mit Position 22 (2022: 23) mit erneut 2,8 Prozent am besten ab. Bei den Informatikern bedeuten 1,6 (Vorjahr: 1,5) Prozent den 37. (38.) Rang. Weitere Versicherungs- und Finanzdienstleister? Fehlanzeige.

Andere Branchen liegen an der Spitze

Im Segment Wirtschafts-Wissenschaften findet sich Deutschlands größter Versicherer (12.7.2022) mit 3,3 (2022: 2,6) Prozent auf dem 20. (30.) Platz wieder. Eine Top-50-Platzierung erreichten auch Goldmann Sachs (mit 2,8 Prozent an 28. Stelle), die Europäische Zentralbank (Rang 33 mit 2,6 Prozent), die Deutsche Bank (Position 36 mit 2,3 Prozent) und J.P. Morgan (Platz 39 mit 2,0 Prozent).

Im Segment Informatik siegte Apple (20,6 Prozent) vor Google (17,4 Prozent), bei den Ingenieuren BMW (15,3 Prozent) vor der Audi AG (12,3 Prozent).

Im Bereich Naturwissenschaften liegt die Biontech SE (18,3 Prozent) an der Spitze vor der Bayer AG (14,8 Prozent), während sich bei den Wirtschafts-Wissenschaften Apple (12,0 Prozent) an Daimler/ Mercedes Benz (10,9 Prozent) vorbeischob.

Welche Versicherer zu den Besten zählen

Welche Arbeitgeber der Assekuranz von den Beschäftigten am meisten geschätzt werden – dazu gibt es diverse Umfragen und Studien. Die Ergebnisse fallen wegen teils stark voneinander abweichenden Bewertungsrastern mitunter deutlich unterschiedlich aus.

Die unter der Marke „Great Place To Work“ auftretende GPTW Deutschland GmbH bewertet regelmäßig „Deutschlands Beste Arbeitgeber“, wobei vor allem auf Qualität und Attraktivität von vielen hundert angemeldeten Unternehmen fokussiert wird. 2023 schafften es der Allianz-Konzern, die Andsafe AG und die Alte Oldenburger Krankenversicherung AG unter die Top 100 (27.3.2023).

In einer Untersuchung der Zeitschrift Stern und der Statista GmbH hatten aus der Assekuranz die Allianz, die ADAC Versicherungen und der R+V-Konzern die Nase vorn (23.1.2023). Im diesjährigen Ranking „Top-Arbeitgeber in Deutschland 2023“ von Focus Business schnitten unter den Versicherern die Zurich Gruppe Deutschland, die LVM Versicherungen und die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland am besten ab (22.2.2023).

Schlagwörter zu diesem Artikel
App · Ausbildung · Gesetzliche Krankenversicherung · Marktforschung · Ranking · Rente · Technik
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
22.5.2023 – Bei wem sich Fachkräfte mit und ohne akademischen Hintergrund am ehesten bewerben würden, haben die Marktforscher von Trendence in zwei großangelegten Untersuchungen ermittelt. Bis auf eine Ausnahme dürften die Ergebnisse die Personaler der Assekuranz nicht freuen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
22.3.2023 – Welche Anbieter ihre Leistungsversprechen am besten einhalten, analysieren die Marktforscher von Servicevalue anhand der Bewertungen der Versicherten. Zwölf Körperschaften erhielten die Bestnote. (Bild: Tumisu, Pixabay CC0) mehr ...
 
29.11.2018 – Für seinen neuen Vollversicherungstarif hat der Münchener Verein potenzielle Kunden befragt. Sie wünschen sich vor allem günstige Prämien. Darum geht es auch bei der Universa und der Gothaer. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
28.2.2018 – Erfolgreicher Verkauf über die eigenen Vermittler, mehr Gesundheitsservice und Kampf gegen die Bürgerversicherung: Diese Ziele prägen den Koblenzer Versicherer. Doch es gibt auch weitere Baustellen. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
6.4.2017 – Um soziale Medien kommt die Assekuranz nicht mehr herum. Wie erfolgreich sie im Social Web ist, welche Strategien darin gefördert werden und welche an Bedeutung verlieren, zeigen einige aktuelle Untersuchungen. (Bild: Absolit) mehr ...
 
2.6.2015 – Mit diversen Awards und Siegeln sind in den vergangenen Wochen wieder verschiedene Versicherer geehrt worden. Auch die beste Vertriebssoftware und die beste Altersvorsorgeberatung sind gekürt worden. mehr ...
 
25.7.2011 – Heute ist das neue VersicherungsJournal Extrablatt erschienen, das sich aus aktuellem Anlass mit Themen rund um die Lebensversicherung beschäftigt. mehr ...
 
22.5.2023 – Bei einer Umfrage unter mehr als 311.600 Personen wurde insgesamt 16 Versicherungs-Unternehmen ein „besonders nachhaltig“ bescheinigt. Bewertet wurde auch in den Kategorien Finanzvertriebe, Direktversicherer und Krankenkassen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG