WERBUNG

BVK und Kubi zeichnen Vertriebssoftware aus

22.9.2022 – Bei der diesjährigen Preisverleihung des „Eisenhut-Award“ wurde die Swiss Life Deutschland („Finanzplan“) mit Gold ausgezeichnet. Silber ging an die Ergo („VR-sales-Training“) und Blau direkt („Ameise“). Jeweils Bronze erhielten die Nürnberger („easyBT“), die Ergo („KWAD Services“) und die Vorfina („Immobilienrechner“). Zudem bekam das Vertriebstools „KVLexx Beraterportal PRO“ von Is-Protect eine Auszeichnung.

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) und Kubi e.V. haben nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause wieder die sogenannten Eisenhut-Awards für die beste Vertriebssoftware vergeben. Die Auszeichnungen, die in den Abstufungen „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ verliehen werden, wurden bereits zum 21. Mal verteilt.

Ein Tool mit Gold

Mit Gold wurde die Software zur ganzheitlichen Beratung der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH („Finanzplan“) ausgezeichnet.

Die Beratungssoftware erhielt bereits zum dritten Mal in Folge diese Auszeichnung (VersicherungsJournal 18.6.2019, 29.5.2018). Daher wurde der Gesellschaft zusätzlich der „Platin“-Award verliehen.

WERBUNG

Zweimal Silber

Silber wurde an zwei Tools vergeben. Zum einen in der Kategorie „Digitale Service Prozesse“ an die Blau direkt GmbH & Co. KG für das Maklerverwaltungs-Programm „Ameise“.

Ebenfalls Silber erhielt „VR-sales-Training“ der Ergo Group AG. Die Jury zeigte sich von der Software begeistert. Unterstützt von einer VR-Brille würden Fortbildungsmodule zu Verhaltensweisen und zur Akquise angeboten, wobei zwischen unterschiedlichen Kundentypen (Avataren) gewählt werden könnte.

Gestützt durch künstliche Intelligenz „wurde so der (in der Kindheit verlorene) Spaß am Lernen und der Spaß am Gelernten aktiviert“, wird herausgestellt. Dass nur eine einstellige Anzahl von Modulen zur Verfügung stand, verhinderte den Angaben zufolge eine Gold-Auszeichnung. „Bis zum nächsten Award soll die Anzahl vervielfältigt sein – und die Bewerbung dann Gold-verdächtig“, wird weiter mitgeteilt.

Dreimal Bronze und eine Auszeichnung

Jeweils mit Bronze bedacht wurden die Nürnberger Lebensversicherung AG in der Kategorie „ganzheitliche Beratung“ für „easyBT“, die Ergo im Segment „Digitale Service Prozesse“ für „KWAD Services“ und die Vorfina GmbH für ihren „Immobilienrechner“ im Bereich „Immobilienberatung“.

Darüber hinaus wurde ein Vertriebstool ausgezeichnet. Preisträger in diesem Segment ist das „KVLexx Beraterportal PRO“ der Is-Protect GmbH.

In diese Kategorie gehören den Angaben zufolge „kleinere Applikationen zu innovativen Beratungsthemen oder mit innovativen Lösungsansätzen – etwa zur Bedürfniserhebung, Bedürfnisdeckung et cetera, die nicht in die restlichen Rubriken fallen“ würden.

Preisträger und Juroren (Bild: Kubi)
Die Siegerteams und Juroren des diesjährigen Eisenhut-Awards (Bild: Kubi)

Hohe Ausfallquote

Zum Testprozedere teilten die Award-Initiatoren mit, dass die angemeldeten Softwarelösungen in einer mehr-monatigen Prüfungsphase auf Herz und Nieren getestet worden seien. Eine Einladung zum Finale habe nur erhalten, wer alle Zwischenprüfungen erfolgreich habe absolvieren können.

Die Zahl der Finalteilnehmer habe im zweistelligen Bereich gelegen. Ausgerechnet bei der Paradedisziplin „Ganzheitliche Beratung“ habe es eine ungewöhnlich hohe Ausfallquote gegeben, heißt es weiter.

 
WERBUNG
WERBUNG
Erfolgreich durch die Corona-Krise

Die Covid-19-Pandemie ist nicht spurlos an den Vermittler-
betrieben vorbeigezogen.
Die BVK-Studie 2020/2021 zeigt jedoch, welche neuen Wege Sie einschlagen und wie Sie Ihren Betrieb insgesamt effizienter gestalten können.

Mehr erfahren Sie hier...

Kurzumfrage – Ihre Meinung ist gefragt!

WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Wie gewinnen Sie Ihre Neukunden?

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Mit vielen Problemen wollen sich Verbraucher nicht beschäftigen.
In Vortragsveranstaltungen bringen Sie sie dazu,
ein Thema zu ihrer eigenen Sache zu machen.

Interessiert?
Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
8.9.2020 – PRAXISWISSEN: Täglich verschafft ein Versicherungsvermittler Kunden Risikoschutz – doch wie steht es dabei um die eigene Absicherung und Gesundheit? Thomas Köhler, Bildungsexperte und Berater, gibt Tipps, wie mit etwas Organisation Entlastung zu schaffen ist. (Bild: privat) mehr ...
 
22.5.2020 – Im April hinterließen die Folgen der Pandemie erste Bremsspuren beim Absatz von Personenversicherungen. Wie Pools und Verbünde die aktuelle Entwicklung einschätzen und welche konkreten Empfehlungen sie ihren Partnern jetzt geben. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
25.9.2019 – Beim Pressegespräch brachte der Vermittlerverband heikle Fragen zur Sprache. Dazu gehörten die drohende Begrenzung der Vergütungen, nicht (mehr) rechtskonforme Bonifikationen, die wirtschaftliche Lage der Vermittler, drohende Kosten bei der Weiterbildung und ein Streit mit Check24. (Bild: Meyer) mehr ...
 
18.6.2019 – Der BVK und Kubi e.V. haben ein weiteres Mal die besten Softwarelösungen für den Versicherungsvertrieb ausgezeichnet. Welche Programme die Jury besonders überzeugen konnten. (Bild: Kubi) mehr ...
 
26.5.2017 – Vormarsch von technikgetriebenen Mitbewerbern, sich änderndes Verbraucherverhalten und die kommende Versicherungsvertriebs-Richtlinie fordern Vermittler heraus. Wie diese sich am besten darauf einstellen können, wurde bei der „AKS-Tour“ von Franke und Bornberg untersucht und diskutiert. (Bild: Meyer) mehr ...
 
2.6.2015 – Mit diversen Awards und Siegeln sind in den vergangenen Wochen wieder verschiedene Versicherer geehrt worden. Auch die beste Vertriebssoftware und die beste Altersvorsorgeberatung sind gekürt worden. mehr ...
 
30.3.2022 – Die Versicherungsgruppe sieht ihr Geschäftsjahr 2021 nur als „zufriedenstellend“ an. Bei der Bilanzpressekonferenz wurden Schwachstellen sichtbar und welche Maßnahmen helfen sollen. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
2.11.2021 – Die Befragung unabhängiger Vermittler erfolgte in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen und brachte einige Veränderungen in den Spitzengruppen. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Alte Leipziger, Canada Life, Mylife, Nürnberger, Universa, Volkswohl Bund und WWK. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
1.10.2021 – Nach der Wahl fürchten die Interessensvertretungen deutliche Verschlechterungen. Eine SPD in der Regierung bedeute größere Probleme für die Vermittlung. Die Abschlussvergütung sei ein sehr emotionales Thema. Plädiert wird für eine „friedliche Koexistenz“ von Honorar und Provisionen. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
10.6.2021 – Wie die Kundentreue erhöht werden kann, war zentrales Thema der virtuellen Vertriebsmesse der Versicherungsforen Leipzig. Ein Ergebnis der Fachdiskussion: Die Coronakrise könnte Vermittlern wieder einen stärkeren Kundenkontakt bescheren. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
25.1.2021 – Der Chefredakteur der Zeitschrift für Versicherungswesen Marc Surminski hat in diesem Jahr wieder einen (nicht ganz ernst gemeinten) Blick in die Zukunft gewagt. Er sieht für den Vertrieb, angezählte Sparten wie auch die handelnden Akteure überraschende Entwicklungen voraus. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG