WERBUNG

Rund ums Jahresendgeschäft

2.10.2015 – Die Kundenansprache zum Jahresendgeschäft ist das zentrale Thema des neuen VersicherungsJournal Extrablatts 4|2015. Neben vielen Tipps und Tricks, die den Vermittleralltag erleichtern sollen, finden sich dort auch die Ergebnisse der letzten Leser-Umfrage.

In diesem Jahr liefert der Gesetzgeber keine Impulse für einen Schlussverkauf wie in der Vergangenheit mit der Absenkung von Höchstrechnungszinsen, der Streichung von Steuervorteilen oder der Änderung von Kalkulationsgrundlagen – sprich Unisex.

Bild: VersicherungsJournal
Bild: VersicherungsJournal

Trotzdem wird es ein „Jahresendgeschäft“ geben, auf das sich die Mehrzahl der Vermittler vorbereitet, wie die Ergebnisse der Leser-Umfrage zeigen. Die Auswertung dieser Umfrage, an der sich bundesweit 101 Vermittler beteiligt haben, wird im nächsten VersicherungsJournal Extrablatt veröffentlicht. Das Heft 4|2015 erscheint am 26. Oktober und widmet sich der Kundenansprache zum Jahresendgeschäft.

Vermittler erwünscht

Dr. Michaele Völler, Professorin am Institut für Versicherungswesen (IVW) der Technischen Hochschule Köln, ist der Frage nachgegangen, ob der Vermittler in der auf digitale Medien fokussierten Generation der 20- bis 30-Jährigen überhaupt gefragt ist.

Ihre Analyse kommt zum überraschenden Schluss: „Auffällig ist, dass eine Kontaktaufnahme per E-Mail für alle abgefragten Geschäftsvorfälle hohe Akzeptanz findet. Mit einer E-Mail macht man somit für junge Leute nichts verkehrt. Überraschend ist zudem, dass in fast allen abgefragten Situationen ein vermittlerinitiierter Kontakt erwünscht ist.“

Völler hat zudem auch untersucht, wie die junge Zielgruppe auf die aktive Ansprache von Vermittlern in sozialen Netzwerken reagiert. Auch dieses Ergebnis findet sich im nächsten Extrablatt.

Strikte Regeln

Bei der guten Kommunikation über E-Mail hapert es allerdings oft noch, haben Oliver Haug, Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH, und Désirée Schubert, Senior Consultant der AMC Finanzmarkt GmbH, festgestellt. Sie geben Tipps für effektive Kommunikation per E-Mail.

Über Erlaubtes und Verbotenes während der Akquise berichtet Björn Fleck. „In der Kundenansprache gelten die strikten Regeln des Wettbewerbsrechts“, schreibt der Jurist und Buch-Autor. Strenge Vorgaben gebe es für alle Kanäle der Kundenkommunikation.

In seinem Bericht „Kunden werben ohne Rechtsbruch“ geht es unter anderem auch um die Haftung des Vermittlers bei Verstößen durch Hilfspersonen, die in seinem Auftrag werben. Hier bedürfe es der Führung sowie der Kontrolle von Ideen und Ausführungen.

Technik als Helfer

Die Autorin Marion Zwick berichtet über die effektive Nutzung der Kundenverwaltung. „Mit richtigen und regelmäßigen Selektionen sowie dem effizienten Einsatz softwareseitiger Vertriebstools, die idealerweise in die Maklersoftware ein- oder per Schnittstellen angebunden sind, lassen sich mit den Informationen, die eine gut gepflegte Bestandsverwaltung enthält, die Vertragsanzahl je Bestandskunde, aber auch das Neukundengeschäft steigern“, schreibt sie.

Julius Kretz und Dominik Vollrath, beide Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, geben einen Einblick in die Möglichkeiten der Videoberatung für den Vermittlungsalltag.

...und so kommt das Extrablatt zu Ihnen

Dies und einiges mehr finden Sie im nächsten VersicherungsJournal Extrablatt. Das Heft können Sie bis zum 15. Oktober für den Inlandsbezug kostenlos online bestellen. Wer das Extrablatt bereits abonniert hat, bekommt auch diese Ausgabe automatisch zugesandt.

Ab dem 26. Oktober steht es im Internet zum Herunterladen bereit. Bezieher des Premium-Abonnements werden bevorzugt bedient und erhalten den Zugriff auf die neuen Ausgaben im PDF-Format rund eine Woche früher.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Bestandskunden · Kundengewinnung · Kundenverwaltung · Marktforschung · Technik · Unisex · Zielgruppe
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
1.4.2016 – April, April: Die Autofirma Honda hat ihren humanoiden Computer namens „ASIMO“ in aller Stille für den Einsatz im Vertrieb weiterentwickelt. Jetzt gehen Zehntausende von ihnen in Deutschland in den Außendienst. Die Versicherungswirtschaft bekommt damit innovative Geschäftsmöglichkeiten. (Bild: LSDSL, CC BY-SA 2.0 de) mehr ...
 
26.2.2024 – Internet und Pandemie haben die heutige Jugend geprägt. Marktforscher berichten von geänderten Werten, Lebens- und Arbeitsweisen bei dieser Zielgruppe. Tipps für die Akquise liefert das VersicherungsJournal Extrablatt. Es legt den Fokus auf die Generationen Y und Z. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
20.9.2023 – Einerseits boomt der Absatz dieser Policen, andererseits profitieren die Anbieter davon sehr unterschiedlich. Auch wie sich die Beiträge, die Risikoanalyse und die Schäden entwickeln, wurde auf einer Fachtagung deutlich. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
27.6.2023 – Konsolidierung heißt fressen oder gefressen werden. Einen aktiven Part will das Hanseatic-Broking-Center (HBC) übernehmen. Vier Vermittler und zwei Assekuradeure kooperieren unter dem Dach des Unternehmens und verfolgen damit bestimmte strategische Ziele. (Bild: HBC) mehr ...
 
28.4.2023 – Auf digitale Angriffe spezialisierte Kriminelle haben eine neue Opfer-Gruppe ins Visier genommen. Den Grund sieht ein Report des HDI in der besseren Vorbereitung des Mittelstandes. Gleichzeitig zeichnet sich eine Wendung in der Wahrnehmung ab. (Bild: HDI) mehr ...
 
26.4.2023 – Die Versicherer arbeiten intensiv daran, zum unverzichtbaren Dienstleistungspartner zu werden. Das gelingt nicht immer auf allen Kontaktwegen. Was sich verändert hat, zeigt Assekurata nach einer Umfrage. (Bild: Assekurata) mehr ...
 
17.3.2023 – Arbeitgeber müssen neue Mitarbeiter mittlerweile aktiv umwerben. Debeka oder Signal Iduna berichten, dass um jeden gekämpft werden muss. Nicht zu vergessen: die Beschäftigten wissen was sie wert sind – und ein Wechsel zum Wettbewerber erscheint vielen als gute Lösung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
25.11.2022 – In schlechten Zeiten sparen die Verbraucher an der eigenen Vorsorge, sichern aber weiter ihr Hab und Gut für teures Geld ab, wie eine Umfrage zeigt. Warum Interessenten den Abschluss verweigern und welche Argumente trotzdem überzeugen können. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...