Diesen Versicherern vertrauen die Deutschen am meisten

15.3.2017 – Welchen Marken Konsumenten derzeit am meisten vertrauen, wurde in der Studie „Reader’s Digest Trusted Brands 2017“ erhoben. In der Kategorie Versicherungen steht bei den Deutschen ein weiteres Mal die Allianz an der Spitze, gefolgt von Huk-Coburg. Im vergangenen Jahr hatte noch die Huk-Coburg vorne gelegen.

WERBUNG

Das Magazin Reader‘s Digest hat jetzt die Ergebnisse der aktuellen Auflage der jährlich durchgeführten Markenstudie „Reader's Digest Trusted Brands“ veröffentlicht, die zum zweiten Mal zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Dialego AG durchgeführt wurde.

Ungestützte Abfrage

Für die Untersuchung wurden im November 2016 online 4.054 Konsumenten befragt, die den Angaben zufolge bevölkerungs-repräsentativ ausgewählt wurden. Die Abfrage nach der vertrauenswürdigsten Marke erfolgte dabei ungestützt, das heißt ohne jegliche Markenvorgabe.

Die Verbraucher konnten in 27 verschiedenen Produktkategorien von „A“ wie Automobile bis „W“ wie Waschmittel jeweils eine Marke nennen, die sie für besonders vertrauenswürdig erachten. In den Produktkategorien wurden insgesamt 3.993 verschiedene Marken genannt.

Allianz zurück an der Spitze

Eine der abgefragten Kategorien waren Versicherungs-Unternehmen, für die alles in allem 3.002 Stimmen abgegeben wurden. Dabei nannten die Befragten insgesamt 136 verschiedene Versicherungsmarken, die sie für besonders vertrauenswürdig halten.

Am häufigsten genannt wurde aktuell wieder die Marke Allianz, die im Vorjahr den Spitzenplatz an die Huk-Coburg verloren hatte – mit genau einer Stimme Abstand (VersicherungsJournal 7.4.2016). Die Münchener haben jetzt mit gut 18 Prozent wieder knapp zwei Prozentpunkte Vorsprung vor der Konkurrenz aus Coburg.

Auf den Plätzen dahinter folgen unverändert die Marken Ergo Direkt und Axa mit Werten von jeweils rund sechs Prozent. Die DEVK zog an der Debeka vorbei auf die fünfte Position im Vertrauens-Ranking der Versicherungsmarken. Die beiden Marken kamen auf Werte von jeweils mindestens 4,0 Prozent.

Bild: Wichert

Weiterhin rote Laterne für die Versicherungsbranche

Ermittelt wurde im Rahmen der Studie auch das generelle Branchenvertrauen aus Verbrauchersicht. Hierzu stand den Verbrauchern eine fünfstufige Bewertungsskala zur Verfügung. Unter den 20 vorgegebenen Branchen landete die Assekuranz abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Nur etwas mehr als jeder fünfte Konsument bringt der Versicherungsbranche großes Vertrauen entgegen, nur jeder 33. Verbraucher vertraut ihr zu 100 Prozent. Dies sind beides die schlechtesten Werte unter allen abgefragten Branchen.

Die nächstschlechtesten Branchen in Sachen Vertrauen (Tiernahrung, Banken/ Sparkassen, Handelsunternehmen und Reiseveranstalter) liegen mit Werten von jeweils knapp 30 Prozent schon ein ganzes Stück entfernt. An der Spitze liegt mit knapp 60 Prozent die Mineralwasserbranche.

Leserbriefe zum Artikel:

Jörg Frotscher - Schadenregulierung ist kein Alleinstellungsmerkmal. mehr ...

+Rüdiger Falken - Bei Versicherungen handelt es sich auch um eine Dienstleistung. mehr ...

Richard Rahl - Erst dann vertrauenswürdig, wenn jemand weiterempfiehlt. mehr ...

Erwin Daffner - Einige Beispiele für unnötigen Ballast. mehr ...

Schlagwörter zu diesem Artikel
Marktforschung · Ranking · Versicherermarken
 
WERBUNG
WERBUNG
Die besten Vertriebstipps für Praktiker!

Fondsverkauf einfach gemacht

Warum nicht einfach Fonds verkaufen?

Wie Sie Kunden gewinnen und erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

Mehr Informationen und zur Bestellung...

WERBUNG
WERBUNG
Die Termin- und Empfehlungsquote steigern

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden wollen für Themen gewonnen werden. Wie der Vermittler sie in Vorträgen zu Eigeninitiative animiert, zeigt dieses Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
9.6.2016 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher Versicherer in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
 
4.6.2014 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher Anbieter in der Spitzengruppe. (Bild: Millward Brown) mehr ...
 
21.2.2017 – Wie sieht die Einkommensentwicklung aus? Welche Trends existieren in der Branche? Diese und andere wichtige Fragen zur Situation von Versicherungsvertretern und Maklern will die BVK-Strukturanalyse beantworten. (Bild: Pixabay Tumisu CC0) mehr ...
 
6.2.2017 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt, auch in der Kategorie Versicherer. Wie sich die deutschen Anbieter im internationalen Vergleich platziert haben. (Bild: Wichert) mehr ...
 
24.11.2016 – Der GDV hat untersuchen lassen, wovor sich die Bundesbürger am meisten ängstigen. Einige Ergebnisse wie etwa zu den wirtschaftlichen Ängsten überraschen – sind für den Vertrieb aber dennoch nicht uninteressant. (Bild: GDV/IfD Allensbach) mehr ...
 
4.11.2016 – In den letzten Wochen wurden wieder diverse Versicherer, Vermittler, Dienstleister und (Vertriebs-) Persönlichkeiten ausgezeichnet. Die Trophäen reichen von der Versicherermarke des Jahres über Produktinnovationen bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen. (Bild: Deutsche Makler Akademie) mehr ...
 
29.8.2016 – Der Deutsche Beamtenbund hat erneut untersucht, welches Ansehen verschiedene Berufe in der Bevölkerung genießen. Für die Versicherungsbranche sind die Ergebnisse niederschmetternd. (Bild: Wichert) mehr ...