Vertrieb & Marketing

8.886 Artikel
(€) Über eine gemeinsame Initiative von Spitzenverbänden der Versicherungswirtschaft soll systematisch eine nachhaltige Weiterbildung von Vermittlern sichergestellt werden. Was das Programm vorsieht. mehr ...
(€) Die besten Versicherungsvertriebe in Deutschland wurden gestern mit dem „Unternehmer-Ass“ gekürt. Wer sich „Deutscher Versicherungsmakler 2013“ und „Deutsche Versicherungsagentur 2013“ nennen darf. mehr ...
(€) Beim jüngsten Münchner Fachforum Betriebliche Versorgung der SLPM GmbH stand die Frage im Zentrum, was mit der betrieblichen Altersversorgung im Insolvenzfall passiert. Ein sehr heikles Feld. mehr ...
(€) Der Weg zur Registrierung als Finanzanlagenvermittler ist für die einen ein leichtes Spiel. Für andere erweist sich die Sachkundeprüfung als eine Hürde, die erst im zweiten Anlauf überwunden werden kann, so ein Praxistest bei der IHK Berlin. mehr ...
Zahlreiche Versicherer sind via Facebook präsent. Welche Ziele verfolgen sie mit diesem Engagement? Versicherungsmagazin hat nachgefragt.
Beim Maklerpool Finet erhalten Makler seit 1. April 2013 in der PKV nicht selten 9,0 Monatsbeiträge an Abschlusscourtage. Die Reaktion der von portfolio international update dazu befragten Versicherer reichte von Überraschung bis Unverständnis.
(€) Der Einstieg in die gesetzlich regulierte Honorarberatung bei Finanzanlagen wird diese Woche von der Koalition von CDU/CSU und FDP beschlossen. Mischmodelle soll es eigentlich nicht geben. Doch der Versicherungsvermittler hat viele Optionen. mehr ...
Pools und Serviceverbünde unterscheiden sich in ihren Geschäftsmodellen zum Teil deutlich. Wie sich die Unterschiede für Makler auswirken können.
Kfz-Versicherungen gibt es viele. Doch welche zu den aktuell besten und fairsten gehören, das untersuchte der Kölner Marktforscher Service-Value zusammen mit Focus-Money. Getestet wurden 36 Kfz-Versicherungen.
(€) Auf der BdV-Wissenschaftstagung wurde nach Alternativen gesucht, um die in manchen Bereichen verfahrene Situation der Branche zu verbessern. Heiß diskutiert wurde auch die Neuregelung der EU-Vermittlerrichtlinie (IMD 2). mehr ...
Das Fußballstadion in Hannover heißt künftig HDI-Arena. Das gaben das in Hannover ansässige Versicherungsunternehmen und Hannover 96 am Freitagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt.
Schmiergeldzahlungen zur Vorteilserlangung sind natürlich etwas, von dem sich jeder ordentliche Versicherungsmakler sofort distanzieren wird. Dabei lauert die Gefahr „Schmiergeld“ oft in Bereichen, in denen er es gar nicht vermutet.
Seit 03.07.2012 liegt ein Entwurf für die Neufassung der europäischen Richtlinie der Versicherungsvermittlung vor. Seitdem ist es in der Öffentlichkeit rund um die EU-Vermittlerrichtlinie ruhig geworden. In Brüssel wird aber weiter lebhaft diskutiert.
(€) Interessieren sich Kunden für die geförderte Pflegeversicherung, können sie mittlerweile zwischen 25 verschiedenen Anbietern wählen. Um einen schnellen Überblick über Leistungen und Beiträge zu erhalten, gibt es einen neuen Vergleichsrechner für Versicherungs-Unternehmen. mehr ...
In den Policen der Deutschen schlummern ungeahnte Risiken, erklärt Versicherungsberaterin Angela Baumeister. Warum die meisten Kunden falsche Angaben machen, was Tricksern droht und wie Versicherer Betrügern nachstellen.
Jugendliche und junge Erwachsene gehen mehrheitlich verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um, so der “Schufa Kredit-Kompass 2013″. Dennoch schätzt demnach nur knapp ein Drittel der Befragten in Sachen Finanzwissen als gut ein.
(€) Der neue BdV-Chef Tobias E. Weissflog hat auf einer MCC-Konferenz Einblicke in seine Agenda gewährt. Wo er den größten Handlungsbedarf sieht – und was Branchenvertreter davon halten. mehr ...
Das geplante Produktinformationsblatt soll helfen, Altersvorsorgeprodukte transparenter zu machen. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat sich dabei gezielt mit der Frage der Kostentransparenz beschäftigt.
(€) In den vergangen Wochen haben wieder einige Produktanbieter und Verbände das Vorsorge- und Sparverhalten der Bundesbürger untersuchen lassen – mit interessanten Ergebnissen für den Vertrieb. mehr ...
(€) Nicht nur die Rahmenbedingungen im Versicherungsvertrieb ändern sich mit hoher Geschwindigkeit, sondern auch die Kunden. Die Vermittlerlandschaft wird sich dadurch in den nächsten Jahren nachhaltig verändern, so der Tenor auf einer Fachveranstaltung. mehr ...
Wie stark das derzeitige Geschäftsmodell der Lebensversicherung unter Druck steht, erläuterte Professor Dr. Hato Schmeiser von der Universität St. Gallen beim diesjährigen IBM-Versicherungskongress, der in Potsdam stattfand.
Die Qualität der Kundenkommunikation von Banken, Versicherungen und Bausparkassen lässt weiterhin viele Wünsche offen – nicht nur in Bezug auf Verständlichkeit, heißt es in der Studie „Der Unverständlichkeitsreport 2013".
(€) Der Wettbewerb startet in Kürze mit einem kostenlosen Rahmenprogramm, von dem nicht nur die Preisträger profitieren können. Versicherungsmakler im Alter bis 39 Jahren können sich noch anmelden. Die Hintergründe erläutert Initiator Dieter Knörrer im Interview. mehr ...
(€) Auf den Fachkonferenzen der kommenden Wochen stehen die Themen betriebliche Versorgung, neue Chancen sowie aktuelle Fragen für den Vertrieb, die Zukunft der Krankenvollversicherung und Prozessoptimierung im Mittelpunkt. mehr ...
Die Audi BKK und die Knappschaft haben die zufriedensten Mitglieder unter den 30 größten Krankenkassen in Deutschland. Das ergab die Studie “Service Atlas Krankenkassen 2013″. Zudem sollen gesetzlich Versicherte zufriedener sein als Privatversichert
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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