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Vertrieb & Marketing

8.887 Artikel
(€) Wieder einmal nahmen Marktforscher die aktuelle Sparneigung in Deutschland unter die Lupe, diesmal mit Blick auf eine besondere Gruppe. Wie sparfreudig Jugendliche sind und welche Lücken sich bei der finanzielle Vorsorge von jüngeren Frauen auftun. mehr ...
(€) Der GDV-Vorstoß, die Provisionen in der Lebensversicherung zur Kostensenkung zu begrenzen, stößt in der Branche auf ein geteiltes Echo. Vermittlerverbände, Maklerpools und die NAG vertreten zum Teil unterschiedliche Standpunkte. mehr ...
Was passiert in der tief roten Wohngebäudeversicherung? Womit sollten Vermittler rechnen, welche Chancen bieten sich? Das VersicherungsJournal Extrablatt 3/2013 berichtet über die Trends in dieser Sparte. mehr ...
Lebensversicherer sollen kalkulierte Abschlusskosten und Provisionen künftig neu ordnen. Was bedeutet das für Unternehmen, Vermittler und Verbraucher? Ein Gespräch mit dem Experten Axel Kleinlein.
Im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute brodelt es. Grund ist der Sturmlauf des Verbandes gegen eine Deckelung von Provisionen für Lebensversicherungen. Viele Vertreter trifft die Initiative womöglich nicht.
Der GDV will die Provisionen in der Lebensversicherung drücken. Dahinter stehen handfeste Motive, aber kein vorauseilender Gehorsam gegenüber der Politik: Laut einer Studie würden steigende Provisionen das Geschäftsmodell insgesamt gefährden.
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Die zukünftige Rentnergeneration sorgt sich um die Auswirkungen der Teuerung, geht aus einer Studie der Allianz hervor. Viele der Befragten zeigten sich unzufrieden mit ihrer finanziellen Ruhestandsplanung.
(€) Die Weichen für Erfolg oder Misserfolg stellen Versicherungsmakler zu Beginn ihrer Tätigkeit. Ein neuer Ratgeber zeigt, wie Makler sich schnell am Markt etablieren und rechtliche Fallstricke vermeiden können. mehr ...
(€) Die Arbeitskraft von körperlich Tätigen mit der Premium-Berufsunfähigkeit abzusichern, wird immer schwieriger. Doch Alternativen werden von Maklern bisher vielfach gemieden. Welche neuen Auswege es gibt. mehr ...
Wie sich Versicherungsvermittler durch regelmäßige Informationen bei ihrer Klientel ohne großen Aufwand im Gedächtnis halten und darüber Neugeschäft produzieren können. mehr ...
(€) Auch in den zurückliegenden Wochen hat sich die Assekuranz wieder einiges zur Vertriebsunterstützung und Kundengewinnung einfallen lassen. Die Angebote reichen von einer „neuen Dimension“ bei Assistance-Dienstleistungen bis zu weiteren Transparenz-Offensiven. mehr ...
Die Versicherer zahlen immer mehr Geld an Vermittler. Das kann so nicht weiter gehen, sonst droht ein Kollaps, stellen Berater fest. Die Vertriebskosten müssten sinken. Der Rat kommt den Unternehmen gelegen.
Honorarberaterin Ilka Faupel über die Kosten und den Nutzen dieser Beratungsform.
Versicherungsvertreter- und Maklerbetriebe erzielen nach einer aktuellen Umfrage zwar im Durchschnitt noch einigermaßen befriedigende Umsätze und Gewinne. Die Verteilung zeigt aber ein anderes Bild.
(€) Wie Kunden zusätzliche Kosten akzeptieren und was Vertreter und Makler bei gebührenpflichtigen Dienstleistungen aus rechtlicher Sicht beachten müssen, erläutert Rechtsanwalt Jürgen Evers im Interview mit dem VersicherungsJournal. mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Die Abkehr von klassischen Garantiemodellen rückt die fondsgebundene Lebensversicherung wieder stärker in den Fokus des Versicherungsvertriebs. Welche Beratungs- und Informationspflichten für Vermittler im Kundengespräch gelten. mehr ...
(€) Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass immer weniger Frauen etwas für ihre Altersvorsorge tun. Susanne Kazemieh von der FrauenFinanzGruppe erläutert im Gespräch mit dem VersicherungsJournal, woran das liegen könnte. mehr ...
Neue Forderung für ein Nebeneinander von Provisions- und Honorarberatung. Beide Vergütungsmodelle besäßen ihre Berechtigung und sollten parallel angeboten werden können.
FundResearch hat mit 20 von 80 IHKen in Deutschland gesprochen und dabei einige Stimmen zum Berateransturm am Fristende in Erfahrung bringen können.
(€) Für viele Verkäufer blieb die Empfehlungsnahme bisher eine unüberwindbare Hürde. Wie Vermittler und Führungskräfte erfolgreich darin werden, beschreibt ein neues Buch. mehr ...
Der Versicherungstip kritisiert das Verhalten der Prisma Life in Sachen Kostenausgleichsvereinbarung, ein höchstrichterliches Urteil zu vermeiden. Hier müsste der Gesetzgeber tätig werden und eine mögliche Regelungslücke schließen.
(€) Welche Produktlinien von unabhängigen Vermittlern aktuell am besten verkauft werden und wo der Vertriebsmotor zum Teil gehörig stottert, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
(€) Am 1. August ist mit Myrating24 ein weiteres Online-Bewertungsportal auf den Markt gekommen. Wie es Vermittlern und Kunden nutzen kann und worin der Dienst sich von anderen Angeboten unterscheidet. mehr ...
Alexander Lehmann ist Geschäftsführer bei Invesco Asset Management in Frankfurt und nennt die Maßnahmen, die seiner Ansicht nach den Fondsvertrieb in Deutschland voranbringen können.
(€) Drei Veranstaltungen informieren in der zweiten Septemberhälfte über Produktentwicklungen und liefern neuen Diskussionsstoff zur Zukunft der Assekuranz. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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