Vertrieb & Marketing

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(€) Mit neuen Tools zur Vertriebsunterstützung sollen für Vermittler die Bearbeitungs-Geschwindigkeit und die Beratungsqualität gesteigert werden. Für Kunden gibt es neue Online-Abschluss-Möglichkeiten, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. (Bild: Basler.de) mehr ...
(€) Versicherungsmakler können jetzt über eine Voranfrageplattform bei sechs Versicherern gleichzeitig die Versicherbarkeit ihrer Kunden prüfen lassen und erhalten in den meisten Fällen sofort ein verbindliches Angebot. mehr ...
Assekurata plädiert dafür, dass bei der Vermittlung von privaten Krankenversicherungen (PKV) keine oder deutlich weniger Abschlussprovision gezahlt wird. Damit könne die Branche endlich wirtschaftlich unsinnige Umdeckungen weitgehend ausmerzen.
Die Prisma Life drängte als Liechtensteiner Versicherer mit Produkten ohne Abschlusskosten auf den deutschen Markt. Die Abschlusskosten sollten vom Kunden durch eine sogenannte “Kostenausgleichsvereinbarung” beglichen werden.
(€) Das neue AfW-Vermittlerbarometer hält einige Überraschungen bereit. Wie sich das Stimmungsbild bei der Vermittlerschaft angesichts Regulierungsdruck und Diskussionen über Provisionsdeckelung darstellt. (Bild: Brüss) mehr ...
Anlegertäuschung und Verdacht auf Schneeballsystems - die Dresdner Infinus-Gruppe steht derzeit im Kreuzfeuer. Philipp Mertens von der Kanzlei BMS Rechtsanwälte erläutert, welche Auswirkungen der Fall auf die Vermittler und Berater von Infinus hat.
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(€) Unabhängige Vermittler sehen nach einer aktuellen Studie weiter alles andere als rosige Geschäftsaussichten. In welchen Produktbereichen der Absatz sich deutlich verschlechtert beziehungsweise verbessert hat. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Kreativität in der Versicherungsbranche ist offensichtlich fast grenzenlos. Neben Bonus- und Sexreisen gibt es noch immer Bonusprovisionen für erhöhtes Neugeschäft. Mit einem besonders befremdlichen Anreizsystem lockt nun aber die LV 1871 ihre Makler.
Vermittler müssen dem Versicherungsnehmer beim ersten Geschäftskontakt eine Reihe von Angaben in Textform – beispielsweise auf der Visitenkarte – mitteilen. Doch was genau soll und kann ein Kunde aus den Informationen eigentlich schließen?
(€) Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat neue Zahlen zum Finanzanlagenvermittler-Register veröffentlicht – und auf Nachfrage bekannt gegeben, wie viele davon auch als Versicherungsvermittler registriert sind. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Versicherungs-Vermittlern werden momentan viele weitere Unterstützungsangebote für die Bewältigung der Alltagsarbeit zuteil. Derzeit scheinen insbesondere neue Vergleichsrechner „in“ – und das nicht nur bei Kfz-Versicherungen. mehr ...
(€) Ob ein Fall einer unangemessenen Benachteiligung vorliegt, wenn ein Geldinstitut bei der Vergabe eines Kredites ein Bearbeitungsentgelt verlangt, konnte kürzlich erst vor Gericht geklärt werden. mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Die E-Mail kann eines der effektivsten Medien für Werbung und Kundenpflege sein. Doch dafür bedarf es der richtigen Werkzeuge. Worauf es bei Auswahl und Einsatz ankommt, und wo Versicherungsvermittler passende Inhalte finden. mehr ...
Im Januar startet die elektronische Gesundheitskarte. Die Krankenkassen aber haben ein Problem: Hunderttausende Bürger weigern sich, mitzumachen. Jetzt erhöhen einige von ihnen den Druck.
Die Adressaffäre bei der Debeka kann den Ruf der Versicherungsbranche ramponieren, fürchtet Verbandspräsident Alexander Erdland. Er fordert mehr Selbstkontrolle der Unternehmen. Fehlverhalten müsse Konsequenzen haben.
Die direkte technische Anbindung an Makler gewinnt für Versicherer immer mehr an Bedeutung. Folglich widmen sich immer mehr Versicherer den Bipro-Normen, um die Makler technisch zu unterstützen. Doch die Makler sind mit den Gegebenheiten nicht zufrieden.
Ein offenes Geheimnis ist nun keines mehr: Internet-Versicherungsmakler erhalten für einen Kunden bis zu 100 Euro. Das hat eine Umfrage der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft PwC aus Frankfurt ergeben.
Es setzt sich zusehends die Einschätzung durch, dass das kaum verzinste Sparbuch als einzige Anlageform für den Vermögensaufbau nicht taugt. Aktien erfreuen sich steigender Beliebtheit.
(€) In einer aktuellen Studie wurde untersucht, welche Gesellschaften langfristig das beste Nachhaltigkeitskonzept in der Kundenorientierung an den Tag legen. Welche Anbieter am besten abschnitten. mehr ...
(€) Die Mittelschicht ist zufrieden und blickt optimistisch in die eigene Zukunft. Einer Gothaer-Studie zufolge fühlt sich die Mehrheit optimal versichert. Wo die Probleme in der Vorsorge liegen. (Bild: Gothaer) mehr ...
Das Thema Provisionsdeckel in der Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. Das Investment.com hat eine Reihe von Marktteilnehmern aus allen Lagern nach Ihrer Meinung dazu gefragt. Den Anfang macht: Axel Kleinlein, Chef des Bunds der Versicherten.
(€) Der Bundesgerichtshof hat sich mit der Frage befasst, ob sogenannte „Empfehlungs-E-Mails“, die auf den Internetauftritt eines Unternehmens hinweisen, mit dem Wettbewerbsrechts vereinbar sind. mehr ...
Cash. diskutierte mit sieben Experten über die Strategien der Versicherer im Bereich Biometrie.
Alexandra Kallmeier, Versicherungskauffrau und Inhaberin der Makleragentur Morgenroth Versicherungsmakler, über Frauen als Fach- und Führungskräfte im Versicherungsvertrieb.
(€) Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter nutzen die elektronische Geschäftsabwicklung mit Versicherern immer intensiver. Woran es dabei mangelt und welche Angebote am beliebtesten sind, zeigt eine Umfrage. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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