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Vertrieb & Marketing

8.886 Artikel
(€) PRAXISWISSEN: Vertraut ein Kunde dem Verkäufer nicht, steht dieser auf verlorenem Posten. Umgekehrt kann ein Verkäufer, wenn der Kunde ihm vertraut, fast alles erreichen. Also sollten Verkäufer wissen: Was ist Vertrauen? Und wird es hervorgerufen? (Bild: Profilberater) mehr ...
Die Qualitätsicherung von Beratungsprozessen und -inhalten gegenüber den Kunden bleibt für Banken und Versicherungen nach einer aktuellen Studie die wichtigste Vertriebsherausforderung. Wo die größten Hebel zur Verbesserung der Vertriebsleistung liegen.
(€) Geht ein Kontoauszug verloren, ist das ärgerlich. Noch ärgerlicher wird es, wenn das Geldinstitut für die Erstellung eines Ersatzauszugs horrende Gebühren verlangt, wie in einem vom Bundesgerichtshof entschiedenen Fall. mehr ...
(€) Das neue Jahr startet mit mehreren Veranstaltungen zu aktuellen Fragen der Versicherungs-Vermittlung wie Ethik und Verantwortung im Vertrieb sowie Vermittlerrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Solvenzregulierung. mehr ...
(€) Man ist erfolgreicher und glücklicher, wenn man seriös und anständig handelt. Was auch Versicherungsvertriebe aus der neurobiologischen Forschung lernen können, erläutert Prof. Hans Jürgen Ott in einem Gastkommentar. (Bild: Ott) mehr ...
Mit zunehmender Regulierung könnte sich die immer noch vergleichsweise hohe Zahl an Versicherungsvermittlern deutlich reduzieren. Eine solche Entwicklung begrüßen viele Branchenbeobachter – allerdings immer nur dann, wenn es „die Anderen“ trifft.
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(€) Eine Befragung zeigt ein zwiespältiges Meinungsbild zu Garantien und Fondspolicen. Bei den Anforderungen an die Versicherer gibt es klare Prioritäten. Beim Garantiezins ist nicht der Zinssatz selbst das Problem. (Bild: Heute und Morgen GmbH) mehr ...
Wohneigentum als Altersvorsorge steht hoch im Kurs, und Baufinanzierungen sind dank Niedrigzinsen weiter sehr billig. Diese Konstellation führt Banken und Kreditnehmer immer wieder in gefährliche Versuchungen.
(€) Die Alte Leipziger sieht bei kleinen und mittleren Unternehmen großes bAV-Potenzial und möchte das Breitengeschäft hier im kommenden Jahr weiter ausbauen. Zum Thema Garantien und Begrenzung der Vertriebsvergütung fand Vorstandschef Botermann deutliche Worte. (Bild: Ullrich) mehr ...
Versicherer empfehlen Großeltern, den Enkeln statt Playstation oder Smartphone besser einen Vorsorgevertrag auf den Gabentisch zu legen. Das erscheint verlockend, trotzdem ist Vorsicht angebracht.
(€) Neuen Vertriebsunterstützungs-Tools sollen Vermittlern den Verkauf und die Verwaltung erleichtern. Dem gleichen Ziel dienen Prozess-Optimierungen bei Versicherern, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. mehr ...
(€) Aktuelle Zahlen des Europäischen Statistikamtes zeigen, wie sich Armutsgefährdung und soziale Ausgrenzung in den EU-Mitgliedsländern im Jahr 2012 entwickelt hat. Dabei fallen deutliche Unterschiede bei den einzelnen Ländern auf. (Bild: Eurostat) mehr ...
(€) Welche Anbieter die Favoriten der unabhängigen Vermittler bei der Vermittlung von Krankenvoll-Versicherungen sind, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Auch die Vertriebsstimmung wurde untersucht. (Bild: Wichert) mehr ...
Nach einem aktuellen BGH-Urteil ist es wettbewerbsrechtlich nicht zu beanstanden, dass Vertreter mit dem Kunden eine eigenständige Vergütung für die Vermittlung einer Nettopolice vereinbaren. Dazu müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Auch schon vor dem Start der Huffington Post im Oktober, mit dem das Bloggen in Deutschland den Durchbruch geschafft hat, betätigten sich in Deutschland nicht nur Privatpersonen als Blogger, sondern auch Unternehmen.
(€) Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat neue Zahlen zum Finanzanlagenvermittler-Register veröffentlicht. (Bild: Wichert) mehr ...
Ich kann es schon nicht mehr hören: „Sie müssen für Ihr Alter vorsorgen.“ Wie denn„ Was ist in dreißig Jahren, wenn ich Mitte sechzig bin“ Ich habe mal nachgerechnet.
(€) Das ungenutzte Absatzpotenzial bei Lebensversicherungen ist laut der jüngsten Sigma-Studie der Swiss Re weltweit noch enorm. Es bedarf aber neuer Wege zum Kunden, um es zu erschließen. (Bild: Swiss Re) mehr ...
Die Akteure der Wertschöpfungskette definieren sich neu – Unabhängige Finanzberatung behält ihren festen Platz in der Gesellschaft.
(€) Eine aktuelle Studie zeigt, in welchen Produkt- und Zielgruppen der unabhängige Vertrieb im kommenden Jahr die größten Absatzchancen sieht. Untersucht wurde auch die aktuelle und zukünftige Bedeutung der Kontaktkanäle zum Kunden. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) In einer aktuellen Studie wurde die Verständlichkeit des Sprachgebrauchs der Versicherer gegenüber ihren Kunden untersucht. Wo die größten Schwachstellen liegen. (Bild: AMC, Communinacations Lab) mehr ...
Regelmäßig untersucht Cash. den Markt der Leadsanbieter. Aufgrund von Regulierungen und strengeren Datenschutzvorgaben mussten in den letzten Jahren einige Anbieter den Markt verlassen. Die Nachfrage ist gleichzeitig breiter geworden.
(€) Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie zufrieden Kunden mit der Beratung zum Thema Altersversorgung sind. Zudem wurden die Auswirkungen der Vermittlerpflichten auf Kunden und Vermittler thematisiert. mehr ...
Im Zuge des neuen Status 34f-Gewerbeordnung sind die rechtlichen Anforderungen an Vermittler enorm gestiegen. Laut der Wirtschaftsberatung Jehn & Kollegen gibt es in der Praxis aber eine Reihe weiterer Fallstricke für Vermittler.
Die aktuelle Diskussion um eine Provisionsbegrenzung in der Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. Während der Kundennutzen einer isolierten Provisionsdeckelung bezweifelt werden kann, würde sie Pools, freie Vertriebe und Makler in ihrer Existenz treffen
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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