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Vertrieb & Marketing

8.884 Artikel
(€) In einem autobiografischen Buch verrät Verkaufstrainer Martin Limbeck seine Geheimnisse des Aufstiegs und wie er die zahlreichen Hindernisse überwunden hat, die seine Karriere bedroht haben. (Bild: Redline Verlag) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: „Wir sind so toll“-Sätze oder veraltete Geschäftszahlen aus 2009 – bei der Gestaltung der eigenen Internetpräsenz kann man einiges falsch machen. Wie man seine Besucher richtig anspricht, erklärt Website-Texterin und Marketingexpertin Anna Oladejo in einem Gastbeitrag. (Bild: Interlink Marketing e.U.) mehr ...
Kann sich der Mehrfachvertreter künftig bei noch mehr Regulierung überhaupt behaupten? Antworten gibt in seinem Gastbeitrag Mehrfachagent Klaus Decker, Geschäftsführer des BWD Beamten-Wirtschafts-Dienst Klaus Decker in Mülheim an der Ruhr.
Veränderte Rahmenbedingungen und die höhere Flexibilität älterer Menschen machen Produktinnovationen in der Altersvorsorge notwendig. Erwartet wird eine größere Produktvielfalt in der Rentenbezugsphase.
(€) An welche Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft im Gewerbekundenbereich vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Dabei ging es in der Spitzengruppe äußert eng zu. (Bild: Wichert) mehr ...
Fonds-professionell-Redakteur Bernd Mikosch zur Entscheidung, dass 34f-Vermittler auch in Zukunft Servicegebühren berechnen dürfen.
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Eine Verordnungsänderung hatte für große Rechtsunsicherheit gesorgt: Dürfen gewerbliche Finanzanlagenvermittler Honorare nehmen – oder nur auf Provisionsbasis arbeiten? Der Bund-Länder-Ausschuss Gewerberecht sorgt nun für Klarheit, berichtet der AfW
(€) Bei Weihnachtsfeiern und Discobesuchen sollte man sein Getränk im Auge behalten. Denn sonst könnte es im Ernstfall Ärger wegen der Fahrerlaubnis geben. mehr ...
(€) Der AMC hat erneut die Qualität von über 100 Webauftritten der Versicherungsbranche untersucht. Welche Anbieter am besten abschneiden und was die Spitzenreiter besonders gut machen. (Bild: AMC) mehr ...
(€) Wie die Gewerbekunden ihre Versicherer insgesamt beurteilen und welche Vertriebswege am häufigsten genutzt werden, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Auch die Zufriedenheit mit der Schadenregulierung wurde ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) An welche Versicherungs-Gesellschaften unabhängige Vermittler bevorzugt Policen im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV) vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Welchen Weg die Kunden bei der Suche nach einer Rechtsschutz-Versicherung gehen und warum viele von ihnen am Ende doch keinen Vertrag abschließen, ist das Thema einer aktuellen Studie. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
(€) Der Versicherungsvertrieb steht vor großen Herausforderungen. Wie das Produkt Altersvorsorge langfristig wieder für Kunden attraktiv gemacht werden kann, erläutert Franz-Josef Rosemeyer, Vorstand der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG, in einem Gastkommentar. (Bild: A.S.I.) mehr ...
Das LVRG übt Druck auf die Vertriebsvergütung des im Neugeschäft 2015 aus. Erste Angebote zeigen, dass die Anbieter eine Umwandlung von Abschluss- in Bestandsvergütungen bevorzugen. Nicht so die Württembergische: Sie kürzt Abschluss- und Folgecourtage.
Die Versicherungsbranche, allen voran der Versicherungsvertrieb, hat ein Vertrauensproblem – und weiß es. Bessere Kommunikation soll den angeknacksten Ruf kitten. Doch zuletzt wurden wieder einmal Klischees bedient.
Die private Hochschule EBS hat Anleger befragt, ob sie von Honorarberatung gehört haben und Interesse hieran zeigen. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
(€) Bei Schäden ist der persönliche Kontakt zum Vermittler unverzichtbar, so die landläufige Meinung. Aus Kundensicht gilt dies nach einer aktuellen Studie nicht in jeder Sparte. Auch Wechselbereitschaft und Zufriedenheit mit der Schadenregulierung wurden untersucht. (Bild: Accenture) mehr ...
Vermittler von Lebensversicherungen haben ein Existenzproblem. 2015 sinken ihre Provisionen. Deshalb gehen sie bis Jahresende noch auf Kundenfang. Ihr Argument: der sinkende Garantiezins.
(€) Das Kölner Oberlandesgericht hat die Rechtsprechung zur Nutzung von Mobiltelefonen durch Fahrzeugführer um eine weitere Variante bereichert. mehr ...
In dem Mediadaten 2015 des VersicherungsJournals stecken einige Überraschungen, mit deren Hilfe sich die Zielgruppe optimal erreichen lassen. (Bild: Stefanie Sievers) mehr ...
(€) Welchen Stellenwert die Altersvorsorge als Sparmotiv hat, wurde in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Die Ergebnisse bedeuten für den Vertrieb einen Hoffnungsschimmer. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Lebensversicherer haben 2013 weniger Geschäft von Maklern und mehr von Banken erhalten, so eine Analyse von Towers Watson. Durch die Lebensversicherungs-Reform drohen neue Fehlanreize im Vergütungssystem.
Im nächsten Jahr sinkt der Garantiezins für Lebensversicherungen weiter. Anbieter nutzen das als Argument für schnelle Vertragsabschlüsse. Was die Berater dabei verschweigen.
(€) Versicherungsmakler erhalten höhere Sicherheiten für ihre Courtageansprüche und weitere Zusicherungen des Pools für Berufsaufgabe, Ruhestand, Insolvenz, Tod, Berufsunfähigkeit und Rückkehr in die Ausschließlichkeit. mehr ...
Was passiert eigenlich in und mit einem Lebensversicherer, der sein Neugeschäft einstellt? Mit diesem Thema beschäftigte sich Chritof W. Göldi, Vorsitzender des Vorstandes der Delta Lloyd AG, kürzlich auf einer Veranstaltung des IfVW in Köln.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
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