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Vertrieb & Marketing

8.853 Artikel
(€) Es gibt weitere Unterstützungsangebote von Produktgebern und Pools – für Vermittler wie auch für Endverbraucher. Sie reichen von neuen Apps bis hin zum klassischen Standardwerk, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. mehr ...
(€) Der GDV hat neue Zahlen zum Anteil der einzelnen Vertriebskanäle veröffentlicht. In Leben, Kranken und Schaden/Unfall gibt es deutliche Unterschiede – und zum Teil erhebliche Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahren. (Bild: Wichert) mehr ...
In der Welt der digitalen Versicherung hakt es häufig. Eine britische Firma will das ändern und einen Knoten zwischen Startups und etablierten Versicherern aufbauen. Große Akteure sind schon mit an Bord.
(€) PRAXISWISSEN: Die betriebliche Krankenversicherung ist immer noch ein neues Produkt. Vor dem Verkauf sollte man deswegen einige Überlegungen zur Positionierung der Zusatzleistung anstellen, meint Vertriebscoach Alfons Breu in einem Gastbeitrag. (Bild: Breu) mehr ...
(€) Wer beim Online-Banking von Betrügern reingelegt wird, hat nicht in jedem Fall schlechte Karten. Das belegt ein aktuelles Urteil. mehr ...
Bei Kfz- und privaten Krankenversicherungen wird für Versicherer, Versicherte und Vermittler bald nichts mehr so sein wie bisher. „Big Data“ wird in schnellem Tempo alle Bereiche der Assekuranz erfassen. Es steht nicht weniger als das Grundprinzip aller Versicherungen auf dem Spiel.
Der Versicherungsvertrieb wird zum Experimentierfeld neuer digitaler Makler. Wie sehen die Geschäftsmodelle der internetbasierten Makler aus? Sind sie eine Bedrohung oder Chance für den traditionellen Vermittler? Ein Interview mit Dr. Christopher Oster, Gründer und Geschäftsführer von Clark.de.
(€) Wie Versicherungsverkäufer online Interessenten gewinnen und effizient mit Bestandskunden in Kontakt bleiben, beschreibt die Broschüre „Social Media für Vermittler – Mit Networking und Empfehlungsmarketing zum Vertragsabschluss“ des Finanzmaklers Martin Müller. (Bild: Wolters Kluwer) mehr ...
Die Allianz Krankenversicherung wirbt zurzeit in verschiedenen Fachmedien für Versicherungsmakler: „Beitragserhöhung?“ – „Bringen Sie Ihre Kunden zu uns“. Axel Kleinlein vom BdV versteht dieses Werben als Aufforderung zur Umdeckung von PKV-Policen.
Der BGH hat kürzlich Klauseln der Allianz-Riester-Rente für unwirksam erklärt. Müssen Makler, deren Kunden diese Klauseln in ihrem Vertrag haben, reagieren? Und wie sieht es mit einer verpflichtenden Vorabprüfung der Bedingungen durch den Makler auf möglicherweise intransparente Klauseln aus?
(€) Neue Plattformen und Portale zielen darauf ab, Prozesse für Vermittler und Kunden zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es geht aber auch um mehr Markttransparenz und um mehr Anonymität, wie ein Überblick über neue Angebote zeigt. mehr ...
(€) Beinahe jedes Unternehmen verschickt E-Mails zur Kundenwerbung und -bindung. Über aktuelle Entwicklungen im E-Mail-Marketing berichtet eine Studie – mit durchwachsenen Ergebnissen für die Assekuranz. (Bild: Absolit) mehr ...
(€) Die Zukunftserwartungen der Branche sind auf einen neuen Tiefpunkt gesunken. Auf Vertriebsseite wurden viele Hoffnungen für die nächsten Jahre begraben. Doch Versicherer und Makler wollen etwas dagegen unternehmen. (Bild: Sopra Steria Consulting) mehr ...
Das private Kommunikationsverhalten der Versicherungsnehmer hält immer mehr Einzug in die geschäftliche Korrespondenz. Viele Kunden kommunizieren etwa via WhatsApp in Sachen Versicherungen mit ihrem Makler. Asscompact hat mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke über die Rahmenbedingungen gesprochen.
(€) Eine aktuelle Statistik der Deutschen Rentenversicherung zeigt, wie niedrig die durchschnittlich ausbezahlten gesetzlichen Altersrenten sind. mehr ...
Werbung per E-Mail ist beliebt, weil sie schnell, preiswert und die Resonanz leicht messbar ist. Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing klingen oft banal, sind es jedoch Wert beachtet zu werden. mehr ...
Riskante Anlagen, ignorante Berater, fehlende Protokolle: Um die Anlageberatung bei Banken steht es laut Stiftung Warentest nicht gut - wenn auch besser als vor fünf Jahren. Eine große Privatbank schnitt besonders schlecht ab.
Generell ist es keine Überraschung, dass die Niedrigzinsphase an den Ablaufleistungen der Lebensversicherungen zehrt. Doch im Einzelfall sind die Zahlen erschütternd, wie die Stiftung Warentest jetzt herausgefunden hat. Wie sag ich’s meinen Kunden, fragt sich mancher Berater.
Die Welle rollt. Den Ankündigungen der vergangenen Monate werden in diesem Jahr zahlreiche Apps folgen, mit denen Versicherungs- und Finanzordner von Kunden erfasst werden können. Noch mehr: die Kundenbeziehung soll damit digitalisiert werden. Als Grundlage für eine effizientere Kundenberatung.
Die Regulierung geht weiter, und auch andere Faktoren machen Vertretern und Maklern das Geschäft nicht leichter. Wie man sich darauf einstellen kann.
(€) An welche Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft in der Vollversicherung vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Vermittler können sich über Serviceleistungsmodelle alternative Verdienstmöglichkeiten erschließen. Doch wie reagieren die Kunden, machen sie dabei mit? Antworten hierzu gibt eine Umfrage des VersicherungsJournals. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
(€) Es herrscht ein digitaler Boom, die Assekuranz muss ihn nur nutzen. Eine Forsa-Studie der Gothaer Versicherung zeigt Potenziale für neue Entwicklungen und Kooperation auf. (Bild: Gothaer) mehr ...
Digitalisierung, Regulierung, Prozessoptimierung: Von diesen drei Schlagworten gänzlich verschont dürfte kaum jemand in unserer Branche geblieben sein.
In Zeiten, in denen das Thema Produktvermittlung auf Provisionsbasis schon lange kein Alleinstellungsmerkmal ist, sollten Berater eines im Visier haben: Wer heutzutage nicht mehr auffällt, fällt irgendwann weg.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Hubert Gierhartz zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Michael Richert zum Artikel „Über welche Pools und Dienstleister Makler das meiste Geschäft einreichen”. mehr ...
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Der eindeutige Spitzenreiter in der betrieblichen Altersversorgung zieht schon seit vielen Quartalen einsam seine Runden. Dahinter liefern sich zwei weitere Marktteilnehmer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Silberrang – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
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