Vertrieb & Marketing

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(€) Weltweit boomt das Geschäft mit Insurance Technology (Insurtech). 2015 wurden über zwei Milliarden Euro investiert, aber „nur“ ein Bruchteil davon in Deutschland. An dieser Entwicklung teilhaben wollen auch eine neue Makler-App und eine neue Kontaktbörse für Kunden und Vermittler. (Bild: Finanzchef24) mehr ...
(€) In einer aktuellen Umfrage wurden ermittelt, wie vertrauenswürdig ausgewählte Berufsbilder aus Sicht der Bundesbürger sind. Für die Versicherungsbranche zeigen sich trotz eines leichten Aufwärtstrends weiterhin niederschmetternde Ergebnisse. (Bild: Wichert) mehr ...
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(€) Die Branche setzt weiter auf persönliche Beratung. Doch wer bei der Modernisierung nicht mitzieht, bleibt schnell zurück. Was Vermittler heute mit Blick auf ihre Kunden tun müssen, wurde auf einer Veranstaltung in Würzburg diskutiert. (Bild: Burghardt) mehr ...
Wie kann man den eigenen Umsatz steigern, ohne mühsame Kaltakquise betreiben zu müssen? Vertriebscoach Roger Rankel gibt Tipps und erläutert anhand leicht verständlicher Beispiele, welche sechs Ansätze Makler verfolgen können, um verborgene Bestandsschätze zu bergen.
(€) Im World Insurance Report 2016 wurde die Kundenzufriedenheit in 30 großen Versicherungsmärkten erhoben. Dabei zeigten sich je nach Lebensalter erhebliche Unterschiede. Wie Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet (Bild: Capgemini/ Efma) mehr ...
(€) Versicherer wie Pools versuchen weiterhin, dem Vertrieb mit immer neuen Tools und anderen Unterstützungsmaßnahmen zur Seite zu stehen. Ein Fintech-Unternehmen tut dies ebenfalls, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. (Bild: Universa) mehr ...
Die Kfz-Versicherung ist fest mit dem Monat November verbunden. Gleichbedeutend mit Stress, Zeitdruck und einem Berg Arbeit existiert diese Sparte sonst in der Wahrnehmung nicht. Doch sie bietet das ganze Jahr Potenzial zur Beratung beim Kunden, erklärt Procheck24-Geschäftsführer Tobias Haff.
Die vergangene Woche in Kraft getretene Versicherungsvertriebs-Richtlinie (IDD) enthält einige Zumutungen – jedenfalls für die Vertriebssteuerung klassischer Lesart.
Maklerpools sollen die Partner aller Makler sein? Wie wörtlich viele Pools dieses Motto nehmen, zeigt sich daran, dass sie auch mit FinTechs wie Clark, Knip oder Myfeelix kooperieren. Versicherungsbote hat mehrere Maklerpools angeschrieben, wie diese Zusammenarbeit aussieht.
Preisvergleichs-Portale wie Check 24 oder Verivox bieten den Kunden zwar Orientierung - aber keinen umfassenden Überblick, kritisieren Verbraucherschützer. Nicht umfassend, nicht ehrlich und nicht transparent genug seien die Webangebote, so der Vorwurf.
Vertriebsexperte und Bestsellerautor Andreas Buhr erläutert im Interview mit Das Investment, wie Vermittler tief sitzende Vorurteile bei Kunden umkehren und für den Verkauf nutzen können.
(€) Am ersten Verhandlungstag im Prozess BVK gegen Check24 gab das Landgericht München I gestern eine erste Einschätzung zu den Streitpunkten Statusinformation und Beratungspflichten ab. Beide Parteien zeigten sich in jeweils einem Punkt recht zufrieden. mehr ...
Ein wichtiger Teilbereich des E-Mail-Marketings ist die Schaltung von Werbung in Newslettern, die nicht vom Absender der Botschaft selbst verschickt werden. Damit solche Vorhaben zum Erfolg führen, sind diese Aspekte zu beachten. mehr ...
Viele Versicherer und Vermittler haben den für sie tätigen Handelsvertretern eine betriebliche Altersversorgung zugesagt. In der Praxis stellt sich den Vertretern dabei oft die Frage, ob der Barwert der Altersversorgung auf den Ausgleichsanspruch angerechnet werden darf und wenn ja, wie.
(€) Wie werden in Zukunft Versicherungen verkauft? Über diese Frage wurde auf einer Fachveranstaltung in Köln intensiv diskutiert. Internet-Fintechs stellten ihre Geschäftsmodelle vor. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Schon länger fürchtet die Versicherungswirtschaft, Google könne ihr das Wasser abgraben und selbst Finanzprodukte verkaufen. Auslöser sind Googles Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen, Kreditkarten und Hypotheken in den USA und England, die Google nun einstellt. Das hat einen einfachen Grund.
Kritiker der Honorarberatung nutzen meist das gleiche Argument: Die überschaubare Anzahl von provisionsfreien Produkten lasse keine wirklich unabhängige Beratung zu. Hierbei handelt es sich um Denkfehler – Honorarberater haben sogar Zugriff auf mehr Produkte als klassische Provisionsvermittler.
Honorarberatung soll die Lösung aller Übel der Interessenkonflikte und Fehlanreize von Provisionen sein. Dass die Zahl der Versicherungsberater, Honorar-Finanzanlageberater oder auch der Anteil an abgesetzten Nettotarif-Versicherungen weiter überaus gering sind, ficht anscheinend niemand an.
Die klassischen Versicherungsvermittler fürchten die neue Konkurrenz im Internet und verklagen das Vergleichsportal Check24. Es ist der vorläufige Höhepunkt eines erbitterten Streits.
(€) Wie fair sich Privatversicherte von ihrem Anbieter behandelt fühlen und wie zufrieden sie mit diesem sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Wer am besten abgeschnitten hat – und in welchen Bereichen es enormen Steigerungsbedarf gibt. (Bild: Servicevalue) mehr ...
(€) Welche Lebensversicherer im Neugeschäft mit fondsgebundenen Versicherungen sowie bei deren Bestand die größte Bedeutung haben und an welche Anbieter unabhängige Vermittler am häufigsten solche Policen vermitteln, zeigen zwei aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Hobbys kommen in der Assekuranz öfter vor als es zunächst scheint. Wie gehen Vermittler mit den Hobbys ihrer Kunden im Alltag um? Welche Erfahrungen machen sie mit bestimmten Hobbys bei den Versicherern? (Bild: Screenshot VersicherungsJournal.de) mehr ...
(€) Über welche Vertriebswege das meiste Komposit-Neugeschäft in die Bücher der Versicherer kommt, zeigt eine aktuelle Analyse von Towers Watson. Je nach Versicherungszweig gibt es deutliche Unterschiede. (Bild: Wichert) mehr ...
Wenn Versicherer die Zusammenarbeit mit Maklern verhindern, ablehnen oder gar kündigen, bricht meist eine Welle der Entrüstung los. Doch in diesem Fall war es anders. Warum eigentlich?
Im Konflikt um die Ende 2015 versandte Vermittlervereinbarung stehen die Zeichen nun auf Entspannung.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
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Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
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