Vertrieb & Marketing

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Es gibt „Neue Wege zum Kunden“, so ein Ergebnis einer Veranstaltung der VVB – Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte und der FH Köln. Wie diese funktionieren, und welche Regeln man beachten sollte. mehr ...
Kann auch ein Widerspruch, der Jahre nach Unterzeichnung eines Antrages auf eine Unternehmensbeteiligung erklärt wird, rechtswirksam sein? mehr ...
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Unter den Maklern bildet sich Widerstand gegen die Angriffe auf die Provisionsberatung, die als Ursache für Fehlanreize und Beratungsschäden verantwortlich gemacht wird. Auch die Kunden scheinen nicht ganz so begeistert zu sein, wie es Verbraucherschützer glauben. mehr ...
Im Versicherungsvertrieb ist Einiges in Bewegung geraten. Vermittler organisieren sich zunehmend selbst und besetzen wichtige Themen. Ein Beispiel dafür liefert Marco Möbes im VersicherungsJournal-Interview. mehr ...
Der Kunde ist bekanntlich König. In einer aktuellen Studie wurde untersucht, welche Gesellschaften aus der Versicherungswirtschaft diesen Anspruch am besten erfüllen. mehr ...
Die Versicherungs-Gesellschaften und die Pools sind mittlerweile weit fortgeschritten mit dem Angebot von Online-Lösungen für Makler. Jetzt geht es zunehmend um die Standardisierung, so eine Studie von Fincon. mehr ...
Die neuen Medien sorgen auch für viele neue Möglichkeiten beim Kundenkontakt. Welche das sind und wie diese erfolgreich vom Vertrieb genutzt werden können, will eine Fachveranstaltung aufzeigen. mehr ...
Die Versicherungsbranche sieht sich zahlreicher Kritik von verschiedenen Seiten und gesetzgeberischen Einschnitten ausgesetzt. Beim AMC-Meeting ging es auch um die Suche nach neuen Wegen. mehr ...
Das Neugeschäft ist im ersten Quartal reihenweise eingebrochen. Warum zwei aktuelle Studien Hoffnung geben und in welchen Bereichen die Nachfrage wieder spürbar anzieht. mehr ...
In seiner Studie „Der Maklermarkt“ hat das Marketing Research Team Kieseler viel Wissenswertes über freie Vermittler zusammengetragen, basierend auf einer telefonischen Befragung. mehr ...
Bisher hat die einmalige, erhöhte Abschlussprovision in der Lebensversicherung sämtliche Reformen des VVG und jede Reglementierung des Vermittlerberufs überlebt. Doch in der Vermittlerschaft wird über Alternativen nachgedacht. mehr ...
Verbraucher können Versicherermarken kaum voneinander unterscheiden. Umso wichtiger ist da eine prägnante Werbung – wann der Schuss aber nach hinten losgeht, hat YouGovPsychonomics herausgefunden. mehr ...
Die Vermittler und ihre Verbände sehen sich zunehmender Kritik an den Kosten ausgesetzt, die durch ihre Tätigkeit entstehen. Wie hoch diese wirklich sind, geht aus einer aktuellen Befragung hervor. mehr ...
Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung hat seine Vermittlerumfrage neu aufgelegt. Mit den Ergebnissen will der Verband die Interessen der Branche in den anstehenden Regulierungsvorhaben angemessen vertreten. mehr ...
Beim Versicherungsombudsmann gehen stapelweise Beschwerden über Vermittler ein. Wo es am häufigsten hakt, erklärt Professor Dr. Günter Hirsch im Gespräch mit dem VersicherungsJournal. mehr ...
Die von der Fortis Versicherungsgruppe gegründete Honorarkonzept GmbH will in Deutschland eine unabhängige Plattform für eine Honorarberatung und -vermittlung zu Nettotarifen aufbauen. mehr ...
Im Vertrieb gibt es nichts, was es nicht gibt. Trotzdem überraschen immer wieder neue Ideen zu Umgehung von Vorschriften oder zur Entledigung von lästigem Geschäft. Wie diesmal bei AWD, OVB und dem Pool Carpediem. mehr ...
Die Honorarberater und Honorarvermittler sehen sich derzeit politisch kräftig im Aufwind. Davon wollen viele Marktteilnehmer profitieren – und einige bekämpfen sich gegenseitig mit harten Bandagen. Dazu gehört auch ein Verwirrspiel mit Namen. mehr ...
So viele Riester-Förderrechner, so viele Ergebnisse – das Versicherungsmagazin deckt zum Teil schockierende Unterschiede auf und nennt Gründe. mehr ...
Mit verdeckten Tests wurde 35 Versicherern, Banken und Finanzvertrieben auf den Zahn gefühlt, wie gut sie Vorsorgebedarf ermitteln und in bedarfsgerechte Angebote ummünzen können. Wo Handlungsbedarf erkannt wurde. mehr ...
Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit im Weg – dieser auch in der Versicherungsbranche beliebte Kalauer hat einen wahren Kern. Aber es tut sich etwas beim Kundenverständnis, so das Fazit des Insurance Day von Business & Decision. mehr ...
Der Versicherungs- und Finanzvertrieb sieht sich derzeit insbesondere wegen seiner Vergütungspraxis öffentlich in die Ecke gedrängt. Beim FILE-Kongress ging es auch um die Suche nach Auswegen aus dieser Situation. mehr ...
Die R+V-Versicherung hat die Frauen als neue Zielgruppe für die Altersvorsorge entdeckt. Wie ihnen ein sogenannter „Freiraum-Check“ den Ernst der Lage deutlich machen soll. mehr ...
Das neue Vermittler- und Versicherungsvertrags-Recht hat aus Sicht der Versicherer durchaus positive Nebeneffekte. Das gilt, so wurde bei einer Fachtagung deutlich, insbesondere hinsichtlich der Vertriebssteuerung. mehr ...
Die Finanzmarktkrise hat auch Auswirkungen auf die Versicherer – zumindest, was die Maklergunst angeht. Viele Bewertungen fielen in diesem Jahr schwächer aus. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Peter Schramm zum Artikel „bKV bleibt Wirkungsnachweis schuldig”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „So wirkt sich das LVRG auf den Maklermarkt aus”. mehr ...
Eberhard Julius Rüdiger zum Artikel „So wirkt sich das LVRG auf den Maklermarkt aus”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „So wirkt sich das LVRG auf den Maklermarkt aus”. mehr ...
Rolf Kischkat zum Artikel „Überzeugende Ahnungslosigkeit auf unsicherem Statistik-Boden”. mehr ...
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Die Spannbreite hinsichtlich der abwanderungswilligen Vermittler ist bei den großen Ausschließlichkeits-Versicherern nach der aktuellen BVK-Strukturanalyse gewaltig. Bei welchen Gesellschaften der Anteil besonders groß ist. mehr ...
In einer aktuellen Studie wurden Besitz, Nachfrage und Abschlussbereitschaft im Bereich Krankenzusatz-Versicherungen aus Verbrauchersicht untersucht. In welchen Produktbereichen das größte Potenzial für den Vertrieb liegt – und welche Anbieter für einen Neuabschluss am ehesten in Frage kommen. mehr ...
Das LVRG zwingt Versicherungsmakler dazu, ihren Service zu reduzieren oder über die Einführung von Servicegebühren nachzudenken. Welche Fallstricke dabei zu beachten sind, erklärt Rechtsanwalt Jürgen Evers in einem Gastbeitrag. mehr ...
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Quizfrage

Welche Aussage trifft auf einen Nettotarif zu?

A – Er ist nicht abschlusskostenfrei.

B – Ein Vermittlungsentgelt ist einkalkuliert.

C – Er unterscheidet sich vom „Honorartarif“.

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