Vertrieb & Marketing

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Das neue VVG sorgt bei Vermittlern für einen erhöhten Verwaltungsaufwand auf Kosten der Vertriebstätigkeit. Eine aktuelle Untersuchung in der Ausschließlichkeit zeigt erstmals, wie hoch der zeitliche Mehraufwand tatsächlich ausfällt. mehr ...
Die Leipziger Versicherungsforen und die E+S Rückversicherung haben die Risikoprüfungs- und Annahmepolitik der Versicherer untersucht – und eine Reihe überraschender Ergebnisse erzielt. mehr ...
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Das Image der privaten Krankenversicherer ist besser als das der gesetzlichen Krankenkassen. Doch die Vorteile des Geschäftsmodells sind nach einer aktuellen Studie selbst unter den Privatversicherten weitgehend unbekannt. mehr ...
Wann verschwiegene Risiken bei einer Anlageberatung eine Rückabwicklung des Vertrages rechtfertigen, hat jetzt das Landgericht Köln klargestellt. mehr ...
Auf der DKM 2008 wurde nicht nur über Sicherheit und Risiken in der Vermittlerpraxis diskutiert. Es gab auch handfeste Hinweise, wie sich Verkäufer im Vertriebsalltag verhalten müssen, um sich nicht Wettbewerbs- oder Schadensersatzklagen auszusetzen. mehr ...
Die geplanten Neuregelungen bei der Vermittlerverordnung in Punkto Alte-Hasen-Regelung und Beibehaltung einer Sperrfrist bei nicht bestandener Sachkundeprüfung stoßen auf Kritik. mehr ...
Deutliche Worte zur Wiederholungsprüfung, zum Alte-Hasen-Status oder auch zur Einbindung von Gremien in die Beratung der Dachorganisation der Kammern finden Gerald Archangeli und Dr. Hans-Georg Jenssen im VersicherungsJournal-Interview. mehr ...
Nach wie vor ist der Preis das wichtigste Argument für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Viele Kunden sind allerdings den Aufwand für die Suche nach neuen Angeboten leid – was sie davon abhalten kann. mehr ...
Wer sich auf elektronischem Wege an seinen Versicherer wendet, läuft Gefahr, in der virtuellen Warteschleife hängenzubleiben, so eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
Die Vermittlerverordnung wird wohl auf dem weihnachtlichen Gabentisch liegen, so der jetzige Fahrplan. Inhaltlich ändert sich allerdings noch Einiges, vor allem beim Sachkundenachweis. mehr ...
Die Assekurata hat ihr Geschäftsfeld erweitert und bietet nun auch Ratings von Vermittlerunternehmen an. Versicherer wie Kunden sollen so ein Signal für deren Vertrauenswürdigkeit erhalten. mehr ...
Die DKM ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. Mit welchen Erfahrungen und Erwartungen die Unternehmen in den Alltag zurückkehren. mehr ...
Vier Vertriebskanäle und eine Produktwelt: Die um die Volksfürsorge verstärkte Generali blickt nach den Fusionsturbulenzen hoffnungsvoll auf das neue Jahr. mehr ...
Mit neuen Rekorden ist die Maklermesse DKM gestartet. Wie die Verbände die derzeitige Lage auf dem Vermittlermarkt einschätzen. mehr ...
Die Gerichte müssen sich seit Jahren mit der Frage befassen, ob Vermittler der MLP AG als Angestellte oder als selbstständige Handelsvertreter zu betrachten sind. Bei der Beurteilung dieser Frage besteht jedoch offenkundig weitgehende Einigkeit. mehr ...
Wifo und Finet wollen zusammenarbeiten und damit unter die ganz Großen der Branche aufrücken. mehr ...
Umsetzung des GKV-WSG in die Krankenversicherung, die Zukunft des Mehrfachvertreters, Tipps für den Maklervertrag, Neues vom heißen Herbst in der Kfz-Versicherung – diese und weitere Themen stehen wieder kostenfrei bereit. mehr ...
Was haben Aldi, C&A, Penny und Tchibo gemeinsam? Sie kooperieren mit Versicherern. Ob sich dieser Trend fortsetzt, und wie die Versicherer generell zu Kooperationen stehen, beschreibt eine neue Studie. mehr ...
Welche Gesellschaften sind die Favoriten von freien Vermittlern, wenn es um Unfallpolicen geht? Eine Studie zeigt erhebliche Unterschiede zu der Rangliste nach Marktanteil. mehr ...
Die Konjunktur im Maklermarkt kühlt sich weiter ab – woran das liegt, hat Psychonomics ebenso herausgefunden wie die Reichweiten der von Maklern genutzten Medien. mehr ...
Auf der DKM werden in der kommenden Woche wieder zahlreiche Produktneuheiten vorgestellt. Doch auch abseits des Messegeschehens gibt es neue Zusammenarbeiten, wie Meldungen von MLP und Konzept & Marketing zeigen. mehr ...
Verschiedene Anbieter unterstützen mit kostenfreien Angeboten die Ermittlung von Vorteilen der Basis- oder Rüruprente. mehr ...
Die britische Rechtsform Limited ist wegen geringer Gründungs-Voraussetzungen sehr beliebt – aber für Versicherungsvermittler wird sie zum Bumerang. Bei der Allianz sind derweil Vertreter aus dem Register verschwunden. mehr ...
Der Europäische Gerichtshof hat sich mit der Frage befasst, ob ein reiner Internet-Versicherer dazu verpflichtet ist, auf seinen Internetseiten eine Telefonnummer anzugeben. mehr ...
Die Versicherungsbranche hat es sich zum Teil selbst zuzuschreiben, dass die Abschlussstimmung bei Verbrauchern und Vermittlern nahe dem Nullpunkt befindet. Doch so langsam bröckelt die Mauer des Schweigens. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Hans Jürgen Ott zum Artikel „Beiläufige Erkenntnisgewinne am Rande des § 34 GewO”. mehr ...
Rüdiger Falken zum Artikel „Zwischen Honorarberatung und -vermittlung trennen”. mehr ...
Paul Wessel zum Artikel „Beiläufige Erkenntnisgewinne am Rande des § 34 GewO”. mehr ...
Rainer Stieber zum Artikel „Mehr Ertrag erzielen durch die Arbeit mit Kundenklassen”. mehr ...
Gisbert Sachs zum Artikel „Finanzanalyse auf dem Weg zur Din-Norm”. mehr ...
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Das LVRG hat erste Spuren in den Vergütungssystemen hinterlassen, offensichtlich aber auch Verwirrung ausgelöst. Dies zeigt die heute erschienene Studie zu Provisions- und Courtagesätzen von Maklern und Vertretern, an der fast 1.100 Vermittler teilgenommen haben. mehr ...
An welche Pools und Dienstleister unabhängige Vermittler in verschiedenen Produktkategorien das meiste Geschäft vermitteln und mit welchen Gesellschaften sie am zufriedensten sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
An welche Versicherungs-Gesellschaften unabhängige Vermittler bevorzugt Policen im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV) vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
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A – Er ist nicht abschlusskostenfrei.

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