Vertrieb & Marketing

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Die Rezessionsängste gehen auch an den Versicherungs-Vermittlern und an deren Kunden nicht spurlos vorbei, wie das neue Makler-Absatzbarometer zeigt. Aber die Makler wissen, was Versicherer dagegen tun könnten. mehr ...
Statusfragen standen im Mittelpunkt der letzten Sprechstunde von Vermittlerrechts-Experte Dr. Ernst J. Hoffmann, der heute wieder ab 14 Uhr für Leserinnen und Leser zur Verfügung steht. mehr ...
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Lebensversicherungen sind immer weniger gefragt, wie die alljährliche Übersicht der Allensbacher Marktforschung zur Versicherungsdichte zeigt. Doch dafür haben andere zugelegt. mehr ...
Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung wollte von der Versicherungsaufsicht wissen, wie sie inzwischen zu der Vereinbarkeit von Courtage und anderen Entgeltformen steht. mehr ...
Freie Vermittler schätzen eine gute Unterstützung durch die Versicherer, mit denen sie viel zusammen arbeiten. Wem das besonders gut gelingt, beantwortet eine aktuelle Studie. mehr ...
In einer neuen Studie wurde die Effizienz der Marketingmaßnahmen untersucht, die sich an die Zielgruppe 50 plus richten. Die Versicherungsbranche sah dabei ziemlich alt aus. mehr ...
Drei Viertel der Deutschen kennen die auch nach ihrem Erfinder Rürup benannte, geförderte Leibrente praktisch nicht. Das will Delta Lloyd ändern – mit praktischer Verkaufshilfe. mehr ...
Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. wendet sich scharf gegen das Vorgehen der HUK-Coburg Versicherungsgruppe, Kunden ihrer Makler Stellenangebote als Versicherungs-Vermittler zu unterbreiten. mehr ...
Welche Akzeptanz, Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit die Siegel von Verbraucher-Zeitschriften, Fachmedien sowie Rating-Agenturen haben und wie sich diese auf die konkrete Abschlussbereitschaft der Verbraucher auswirken, zeigt eine aktuelle Studie. mehr ...
Das neue VersicherungsJournal Extrablatt ist unter dem Titel „Wie der Vertrieb wieder in Schwung kommt“ erschienen und ab sofort auch online verfügbar. mehr ...
Die Zurich Gruppe sieht sich als Vorreiter bei der Umsetzung der Informationspflichten – und zieht eine erste Bilanz. Was mit einem zunächst hohen Aufwand erreicht werden konnte. mehr ...
Der AfW hat sich in Brüssel als Interessenvertreter registrieren lassen. Auch in Berlin ist der umtriebige Verband aktiv geworden – mit einem Vorstoß gegen unnötige Bürokratie bei der Gewerbeerlaubnis. mehr ...
Braucht eine GbR, die zur Versicherungs-Vermittlung gegründet wurde, eine eigenständige Erlaubnis? Ein Thema aus der Sprechstunde von Vermittlerrechts-Experte Dr. Hoffmann, der heute wieder ab 15 Uhr Fragen beantwortet. mehr ...
Das „wahllose Anbieten von Vertretungen“ galt in der Versicherungswirtschaft einmal als unlauterer Wettbewerb. Das hat sich geändert, wie ein Praxisfall zeigt. mehr ...
Wie die FTD berichtet, will der Talanx-Konzern eine neue Tochter gründen, die dem AWD Konkurrenz machen soll. Tatsächlich wird derzeit an vielen Stellen um die Marktanteile gepokert. mehr ...
Transparenz in den Markt der Pflegedienste und Pflegeheime, aber auch wertvolle Argumentationshilfe liefern jetzt die Allgemeinen Ortskrankenkassen mit zwei Internet-Navigatoren. mehr ...
Die Ergebnisse 2007 der Lebensversicherung senden deutliche Warnsignale, so Map-Report-Herausgeber Poweleit. Und die Kostenoffenlegung behindere die sozialpolitisch dringend gebotene private Vorsorge. mehr ...
Es gibt auch in Deutschland noch brachliegende Betätigungsfelder für die Assekuranz. Dazu gehört die Tierkrankenversicherung, glaubt die Allianz, und will ihre Vertriebsstärke mobilisieren. mehr ...
Eine aktuelle Untersuchung hat sich mit dem persönlichen Altersvorsorgeverhalten der Bundesbürger beschäftigt, und auch die Anlagestrategie sowie die Bedeutung der Vertragskosten erfragt. mehr ...
Eine neue Studie zeigt, wie sich die Marktanteile entwickelt haben. Im Mittelpunkt steht außerdem, was Maklerkunden charakterisiert und welche Erwartungen sie haben. mehr ...
Wie Verkaufsberatungen nach Vermittlergesetz oder nach FRUG rechtssicher zu dokumentieren sind, kann immer noch niemand abschließend sagen. Doch die Verbände arbeiten weiter an Vorlagen. mehr ...
Seit zwei Wochen ist die VVG-Informationspflichten-Verordnung in Kraft. Die Gothaer hat ein Informationspaket für Makler geschnürt, um die Sorge vor allem vor der Kostenoffenlegung zu nehmen. mehr ...
Dass ein Anlageberater einen Interessenten über die Risiken einer Kapitalanlage aufklären muss, auch wenn auf diese gut verständlich in einem Prospekt hingewiesen wurde, zeigt ein aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofs. mehr ...
Wie kommt der Vertrieb angesichts der neuen gesetzlichen Regelungen und vielfältiger neuer Belastungen wieder in Schwung? Antworten liefert das neue VersicherungsJournal Extrablatt. mehr ...
Wie angebliche Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Senioren mit kostenfreiem Rat ködern wollen. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Winfried Kaune zum Artikel „Deutsche wünschen sich einen Versicherer wie Facebook & Co.” mehr ...
Dieter Seliger zum Artikel „Deutsche wünschen sich einen Versicherer wie Facebook & Co.” mehr ...
H. Braun zum Artikel „Wie viel Provision bekommen Versicherungsvermittler?” mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Versicherer müssen massiv in Dialog mit dem Kunden investieren”. mehr ...
Gerd Güssler zum Artikel „So (un)zufrieden sind die Krankenversicherten”. mehr ...
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In einer Studie wurde ermittelt, welchen Versicherermarken die Bundesbürger das größte Vertrauen entgegenbringen. Dabei zeigt sich ein eindeutiger Spitzenreiter. mehr ...
Yougov hat in einer Umfrage untersucht, welche Versicherungen für Verbraucher am wichtigsten sind. Im Vergleich zum tatsächlichen Absatz im freien Vertrieb zeigen sich einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. mehr ...
An welche (Deckungskonzept-) Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Policen in der Verbundenen Wohngebäudeversicherung vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung, in der auch die Vertriebsstimmung ermittelt wurde. mehr ...
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Quizfrage

Welche Aussage trifft auf einen Nettotarif zu?

A – Er ist nicht abschlusskostenfrei.

B – Ein Vermittlungsentgelt ist einkalkuliert.

C – Er unterscheidet sich vom „Honorartarif“.

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