Vertrieb & Marketing

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Die Zeit tickt in der Welt der Assekuranz langsamer als in anderen Branchen – das meint der AMC und kritisiert, dass die Möglichkeiten des Internets viel zu wenig genutzt werden. mehr ...
Ob Stürme, Hochwasser oder Schneemassen: Mit den zunehmenden Wetterkapriolen und den daraus zu ziehenden Konsequenzen tun sich sowohl Versicherer als auch die Politik schwer. mehr ...
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Zum Entwurf einer Vermittlerverordnung haben sich die Verbände geäußert – manches missliebige Detail im Vermittlergesetz soll nun über die Verordnung korrigiert werden. mehr ...
Der Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation hat den bisherigen Analysebogen durch neue Beratungsvorlagen ersetzt. Damit werde die Beratungsdokumentation erleichtert. mehr ...
Das Vermittlergesetz verpflichtet viele Versicherungsvermittler, eine fachliche Qualifikation nachzuholen. Das ist auch ein Grund für eine neue strategische Partnerschaft zwischen Inside und IHK-Lernen. mehr ...
Immer mehr Versicherer machen Maklern verlockende Angebote, unter Haftungsdächer zu schlüpfen und sich die Sorge um die Umsetzung des Vermittlergesetzes abnehmen zu lassen. Die Meinungen dazu sind jedoch geteilt. mehr ...
Eine Broschüre klärt über das Vermittlergesetz und seine Auswirkungen auf. Was Leser erfahren, was noch offen bleibt. mehr ...
E-Mail-Marketing wird immer wichtiger, meint Marketing-Fachmann Dr. Torsten Schwarz. Aber viele Mails bleiben in Werbefiltern hängen – Abhilfe bietet ein Fachbuch, das der Autor im Rahmen einer Sonderaktion für VersicherungsJournal-Leser anbietet. mehr ...
Heute wurde das Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittler-Rechts im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Was das konkret bedeutet. mehr ...
Wie sich Versicherungsvermittler durch regelmäßige Informationen bei ihrer Klientel ohne großen Aufwand im Gedächtnis halten und darüber Neugeschäft produzieren können. mehr ...
Der Bundesfinanzhof hat zur Anwendbarkeit der sogenannten Ein-Prozent-Regelung bei der Nutzung von Dienstwagen Stellung genommen. mehr ...
Eine neue Version des Mapware serviceOffice soll zahlreiche Verbesserungen beinhalten. Auch die Preise ändern sich. mehr ...
Der AfW macht auf eine Tücke aufmerksam, die mindestens seit 31. August 2000 tätige Versicherungsvermittler beachten sollten. mehr ...
Warum die Schnittstellen bei der Anbindung von Maklern und Mehrfachagenten an die IT der Versicherer schleunigst standardisiert werden sollten, hat der BVK-Präsident auf einem Kongress dargelegt. mehr ...
Seit gestern gibt es ein neues Bildungsinstitut speziell für unabhängige Vermittler, an dem die BBG Betriebsgesellschaft und elf Maklerversicherer als Gesellschafter beteiligt sind. mehr ...
Die Gothaer Versicherungen haben sich eine charmante PR-Idee einfallen lassen, um potenzielle Kunden neugierig zu machen. mehr ...
Die Rahmenbedingungen für den Einfirmenvertreter sind schwieriger geworden. Und die Versicherer nutzen ihre Möglichkeiten zur optimalen Unterstützung nicht, sagt eine neue Studie. mehr ...
Das Bundesfinanzministerium und die Finanzbehörden der Länder haben sich zu Lasten von Versicherungsvermittlern geeinigt, ein altes BFH-Urteil nicht weiter anzuwenden. mehr ...
Die Chancen der Finanzplanung als Dienstleistung begeisterten in den 90er-Jahren auch viele Versicherer und verleiteten sie zu hohen Investitionen – ohne Erfolg. Für einen Neuanfang könnte die Arbeit von Wackerbeck wichtige Impulse liefern. mehr ...
Nächstes Jahr endet die Gewerbefreiheit des Versicherungsvertriebs. Welche wichtigen Termine jetzt zu beachten sind. mehr ...
Das Makler-Absatzbarometer für das dritte Quartal 2006 zeigt, dass sich der Produktmix vor allem im Vorsorgebereich verändert. mehr ...
Onlinemedien haben als Informationsquelle eine bedeutende Rolle erlangt – das VersicherungsJournal allen voran. Das zeigt die jüngste Maklerbefragung von Psychonomics. mehr ...
Die bevorstehende Gesundheitsreform wird das Geschäftsmodell der privaten Krankenversicherung empfindlich verändern. Alexander Mante, Vertriebschef der Central, beantwortet Fragen zu den Auswirkungen. mehr ...
Sind Buchauszüge schon allein durch Fristablauf vom Versicherungsvertreter anerkannt? Und genügt der Zugriff auf die elektronischen Abrechnungen? Hierzu haben die Bundesrichter Stellung bezogen. mehr ...
Schleswiger24 ist ein Angebot für Makler, die ihre Bestandsverwaltung, Produktanalyse, Angebots- und Vertragserstellung online durchführen wollen. Ein Überblick. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Gabriel Fenner zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvermittler”. mehr ...
Peter Föll zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvermittler”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvermittler”. mehr ...
Rüdiger Falken zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvermittler”. mehr ...
Rolf Kischkat zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvermittler”. mehr ...
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Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien. Damit sind diese ein attraktives Werbeumfeld. Ob Facebook & Co. auch dem Versicherungsvertrieb nutzen und was den Kunden zum Kauf animiert, hat eine Studie untersucht. mehr ...
Der Wechselstichtag naht mit Riesenschritten. Welche Anbieter unabhängige Vermittler in der Kfz-Versicherung bevorzugt vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Sorge bereitet laut der Studie allerdings die allgemeine Vertriebsstimmung. mehr ...
An welche Versicherer unabhängige Vermittler das meiste Geschäft in der privaten Krankenvollversicherung vermitteln und mit welchen Gesellschaften sie am zufriedensten sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung. mehr ...
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Quizfrage:

Welche Aussage trifft auf einen Nettotarif zu?

A – Er ist nicht abschlusskostenfrei.

B – Ein Vermittlungsentgelt ist einkalkuliert.

C – Er unterscheidet sich vom „Honorartarif“.

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