Vertrieb & Marketing

8.888 Artikel
(€) In einer aktuellen Studie wurde neben dem Stellenwert von Maklerpools und Dienstleistern auch ermittelt, aus welchen Gründen unabhängige Vermittler einer solchen Gesellschaft den Rücken kehren. (Bild: Wichert) mehr ...
Hand aufs Herz, wer liest bei Versicherungen immer alle Bedingungen inklusive des Kleingedruckten? Richtig, (fast) niemand, dabei ist es klug und kann einen um 10.000 Dollar reicher machen.
Ein Schreiben der Generali an Makler sorgt für Irritation. Man will den freien Vermittlern untersagen, „unbefugt” personenbezogene Daten zu verarbeiten und sie darauf auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit verpflichten. Dabei hat dies der Gesetzgeber längst geregelt.
(€) Bei klassischen Versicherungen bleiben die Verbraucher ihrem Vermittler treu. Neue Geschäftsmodelle könnten aber die junge Generation animieren, neue Wege zu gehen. (Bild: Bitkom) mehr ...
Frauen ziehen die Absicherung von Risiken einer Altersvorsorge oftmals vor. Warum das so ist und wie Berater ihre weibliche Zielgruppe besser verstehen können, erklärt Finanzberaterin Barbara Rojahn.
(€) In welchen Prozessschritten und Merkmalen es bei den Produktanbietern in der gewerblichen Kompositversicherung am meisten hapert und was unabhängigen Vermittlern in dieser Hinsicht am wichtigsten ist, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG
Ein Versicherungsmakler wurde zu Schadensersatz verurteilt, weil er einem Kunden bestätigte, dass die gewerbliche Rechtsschutz-Police auch sogenannte Patentrechtsnichtigkeitsklagen erfasst. Das Problem: Solche Kosten sind in Deutschland überhaupt nicht versicherbar.
Mitte März sollte die Novelle der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) endlich verabschiedet werden. Doch daraus wird nichts. Auf Anfrage von Fonds professionell online spricht das zuständige Ministerium mittlerweile von einer Beschlussfassung „im ersten Halbjahr”.
Können digitale Tools wie Amazons Alexa Versicherungen verkaufen und den persönlichen Vertrieb ersetzen? Vertriebsexperte Michael Eschner meldet Zweifel an. Versicherungen müssen nach wie vor verkauft und der Bedarf geweckt werden, so die These seines Gastkommentars.
In Maklerkreisen wird immer wieder diskutiert, ob und wie weit Versicherer sich in die Belange der Makler einmischen dürfen. Die Antwort auf die Frage ist komplex und hat verschiedene Facetten, sagt Rechtsanwalt Hans-Ludger Sandkühler.
(€) Wie fair sich Kunden von ihrem PKV-Anbieter behandelt fühlen und wie zufrieden sie mit diesem sind, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Welche Gesellschaften am besten abgeschnitten haben – und in welchen Bereichen es besonders große Defizite gibt. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Bei ihrer Absicherung sind die Bundesbürger konservativ, lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. In ihr wird untersucht, wie sich die Deutschen informieren und welchen Stellenwert der Abschluss im Internet und über stationäre Vertriebswege hat. (Bild: Bitkom) mehr ...
Während Großunternehmen eigene Abteilungen für das betriebliche Lohnmanagement unterhalten, sind im Mittelstand aktuell die Chancen groß, sich als Vermittler und Finanzdienstleister in diesem Bereich der Unternehmensberatung einen attraktiven Kundenstamm aufzubauen.
(€) Die Rechtsanwälte Jöhnke und Reichow erläuterten auf ihrem Vermittlerkongress heikle Gerichtsentscheidungen. Die zeigten beispielhaft den Umfang und die Grenzen der Verantwortung den Kunden gegenüber auf. Zudem wurden Möglichkeiten der Risikobegrenzung erklärt. (Bild: Meyer) mehr ...
Versicherer geben in Courtagezusagen oft den Maklerstatus nach Paragraf 93 HGB vor. Doch ein Handelsmakler ist für beide Seiten tätig, also für den Versicherer und den Kunden. Warum dies für den Makler gefährlich ist und was er tun sollte.
Es gibt so Anfragen und Geschichten Schicksale, da fällt einem auch als Makler wenig bis nichts mehr zu ein. Zwei davon hatte ich gleich heute im Postfach. Eine betrifft eine junge Frau, schwerbehindert, mit psychischen Erkrankungen und nun ohne bezahlbaren Versicherungsschutz.
(€) Künstliche Intelligenz verändert bereits heute den Alltag, die Unternehmen und die Märkte. Auf was sich Makler zukünftig einstellen müssen, war gestern Thema des BCA Pressedialogs 2019. (Bild: Ullrich) mehr ...
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für Januar 2019.
(€) Die Versicherungskammer Bayern setzt 2019 im gewerblichen Segment verstärkt auf den Ausbau des Bestandsgeschäfts und die Neukunden-Gewinnung. Der Agenturvertrieb wird dafür mit einem speziellen digitalen Assistenten unterstützt. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Das Oberlandesgericht Schleswig (OLG Schleswig) hat in einem Hinweisbeschluss vom 15.11.2018 (Az. 16 U 26/18) die den Versicherungsmaklern obliegende Bedarfsermittlungspflicht recht weitgehend beschrieben.
(€) Ein Versicherungsberater hatte einem Kunden den Wechsel in einen anderen Tarif einer privaten Krankenversicherung vorgeschlagen. Als der Versicherungsnehmer auf eigene Faust in einen weiteren Tarif wechselte, gab es Streit um die Zahlung eines Erfolgshonorars von mehr als 7.500 Euro. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Geht es nach der Politik, werden Versicherungsvermittler bald weniger verdienen. Ein Gesetzentwurf soll in Kürze vorliegen. Die Branche ist alarmiert. Ein Rechtsprofessor befürchtet, dass die Wünsche des Kunden in den Hintergrund geraten.
(€) Welche Biometrie-Anbieter (Berufsunfähigkeits- (BU-) und Risikolebens-Versicherung) in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung am besten sind, hat die Vema unter ihren Partnermaklerbetrieben ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Obwohl Risikoabsicherung Kerngeschäft der Versicherungsmakler ist, vernachlässigen viele Vermittler die Vorsorge für die eigene Endlichkeit. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu einem überhasteten Verkauf weit unter Wert an den erstbesten Aufkäufer. (Bild: Winkel) mehr ...
(€) Eine Hamburger Agentur für Direktmarketing hat bereits seit Jahren Versicherungsvermittler als Zielgruppe im Visier. Das Unternehmen bietet ihnen einen speziellen Service im Gewerbe- und Industriesegment. (Bild: Decon) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...106107108...356
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG