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Vertrieb & Marketing

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In einer aktuellen Studie wurde neben dem Stellenwert von Maklerpools und Dienstleistern auch ermittelt, aus welchen Gründen unabhängige Vermittler einer solchen Gesellschaft den Rücken kehren. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie gut die unabhängigen Vermittler die einzelnen Anbieter in den Segmenten Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK finden, unterscheidet sich teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts. mehr ...
Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sind dazu verpflichtet, in der Beratung die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abzufragen. Die Antworten dokumentieren Vermittler in vier von zehn Fällen klassisch auf Papier oder per PDF-Format, ebenso viele nutzen spezielle Softwaretools, wie ...
Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen von Kfz-Versicherern bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Insgesamt schnitten zwölf Service- und Direktversicherer „sehr gut“ ab. Zehn von ihnen gehören schon seit sechs Jahren ununterbrochen zur Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
PRAXISWISSEN: Entgegenkommen ist besser als Abbügeln, wenn es um Reklamationen geht. Erzählen unzufriedene Menschen in ihrem Umfeld von ihrem Ärger, kann das dem Ruf eines Vermittlerbetriebs stark schaden. Beim Umgang mit ihnen hilft diese Formel. (Bild: Carola Lenski) mehr ...
Welche Angebote bei unabhängigen Vermittlern eher zu den Ladenhütern gehören und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Unter den Schlusslichtern befindet sich auch die eine oder andere lukrative Sparte. (Bild: Wichert) mehr ...
Für welche Akteure sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der fast 160 aufgelisteten Branchen alles andere als schmeichelhaft. (Bild: Wichert) mehr ...
Junge Menschen streben in den Berufsstand, weil sie sich dort gut versorgt wähnen. Tatsächlich ist der zusätzliche Absicherungsbedarf eklatant, meint Felix Paape von Mayflower Capital. Sei es in der Kranken- und Haftpflichtversicherung, als auch durch die „3. Lücke“ in der Vorsorge. (Bild: Mayflower Capital) mehr ...
Impulse für einen Schub im Vertrieb wurden auf dem Kongress „Versicherungsvertrieb der Zukunft“ diskutiert. Zur Sprache kamen auch gute Vorbilder aus der Vermittlerschaft und imageschädigende Ideen von Versicherern. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Wer im unabhängigen Vermittlermarkt in den Bereichen Leben, Kranken, Sach/Huk und Finanzen auf die größten Umsatzanteile kommt, zeigt eine aktuelle Studie. In einem Segment gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz, in den drei anderen einen eindeutigen Spitzenreiter. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Überalterung im Vertrieb zeigt sich nach Beobachtungen des Verbandes inzwischen in Form von weißen Flecken in den Vertriebsnetzen. Auf einer Fachtagung wurden Ursachen analysiert und Lösungen skizziert. (Bild: BVK) mehr ...
Wir brauchen mehr Verantwortung im Vertrieb. Mehr Eigenverantwortung, aber auch mehr Verantwortung für das Unternehmen. Gastbeitrag von Bernd Kiesewetter
(€) Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, variiert stark. Auffällig ist, dass die Zuspruchsrate in vielen Fällen teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts abweicht. Das zeigt eine Marktstudie. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Überalterung bei Vertreterinnen und Vertretern sowie Maklerinnen und Maklern ist in ganz Europa ein Grund für Strukturveränderungen. Was die Europäische Versicherungsaufsicht noch festgestellt hat.
Welche Produktgeber bei fondsgebundenen Privatrenten mit und ohne Garantie sowie bei indexgebundenen Lösungen die wichtigsten bei Neuabschlüssen sind, hat der Verbund unter seinen Partnerbetrieben erfragt. Die neun Podiumsplätze machten fünf Akteure unter sich aus. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Internet und Pandemie haben die heutige Jugend geprägt. Marktforscher berichten von geänderten Werten, Lebens- und Arbeitsweisen bei dieser Zielgruppe. Tipps für die Akquise liefert das VersicherungsJournal Extrablatt. Es legt den Fokus auf die Generationen Y und Z. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Recherchen von Fonds professionell zeigen, dass die Deutsche Vermögensberatung einzelne Vermittler am Karrieresystem des Finanzvertriebs vorbei mit Sonderprovisionen bedacht hat. Das trifft auch die Generali. Der Versicherer gibt sich jedoch bedeckt.
(€) Ein Versicherter fühlte sich durch einen Vermittler falsch beraten. Denn auf dessen Rat hin hatte der Mann von einem BU- in einen Grundfähigkeitsschutz gewechselt. Gerichtlich wollte er daher feststellen lassen, dass sein Berater für daraus resultierende Nachteile finanziell geradesteht. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Welche Anbieter in über 20 Kategorien von „B“ wie Berufsunfähigkeits- bis „Z“ wie Zahnzusatz-Versicherung Verbraucher am meisten zufriedenstellen, hat Servicevalue ermittelt. Nur zwei Akteure schafften es mehrfach auf den Spitzenplatz – einer von ihnen sogar in fünf Segmenten. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Leistungsbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Der Neugeschäfts-Spitzenreiter landete in Sachen Qualität nur an drittletzter Stelle. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Besonders Vermittlerbüros mit hohen Gewinnen in den Vorjahren legten im vergangenen Jahr weiter zu. Gleichzeitig rutschte ein nicht unerheblicher Prozentsatz in die unteren, bereits gut gefüllten Gewinn-Klassen ab. Der Verband spricht von einer Polarisierung. (Bild: AfW) mehr ...
Auch wenn ihnen eine ordnungsgemäße Betreuung ihrer Bestände nicht mehr möglich ist, bleiben viele Makler doch daran „kleben“. Hans-Ludger Sandkühler weist auf Risiken hin, die dadurch entstehen. Wie ist das Dilemma verkaufen oder weitermachen aufzulösen?
37,7 Millionen Deutsche sind älter als 50 Jahre und sorgen sich um ihr Vermögen. procontra sprach mit dem zertifizierten Ruhestandsplaner und Business-Coach Andre Zoellner über Vermögensschutz und Ruhestandsplanung.
(€) ESG, Taxonomie, Greenwashing – können Vermittler ihren Kunden diese Begriffe erklären? Das AfW-Vermittlerbarometer legt das Qualifikationsniveau offen und zeigt, wie wichtig Maklerpools in Sachen Weiterbildung sind. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Kontinuierlich Qualität abliefern, in immer mehr Leistungsfällen helfen und viel Geduld mit Kundinnen und Kunden haben – so war unser Jahr 2023.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Hubert Gierhartz zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Michael Richert zum Artikel „Über welche Pools und Dienstleister Makler das meiste Geschäft einreichen”. mehr ...
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Zu den internationalen Branchengrößen gehören auch mehrere deutsche und einige weitere europäische Konzerne. Dies zeigt das aktuelle Ranking „Brand Finance Insurance 100“. mehr ...
Der eindeutige Spitzenreiter in der betrieblichen Altersversorgung zieht schon seit vielen Quartalen einsam seine Runden. Dahinter liefern sich zwei weitere Marktteilnehmer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Silberrang – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei konnte ein noch sehr junger Marktteilnehmer zwei „gestandene“ Wettbewerber überflügeln. mehr ...
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