Was ist das? (195)

9.8.2017 – Der Lösungsbegriff „Hausverein“ wurde beim letzten Bilderrätsel gesucht. Bei dem in dieser Woche Gesuchten muss buchstabenmäßig nicht viel gestrichen werden – ähnlich wie an den Wünschen der Kunden.

WERBUNG

Einige Vertriebschefs und Digitalisierungs-Spezialisten benutzen dieses Wort offenbar gerne. Andere geben sich vorsichtiger und verwenden ein ähnliches Wort, das mit seinem ebenfalls lateinischen Wortteil dem Kunden nicht ganz so viel verspricht.

Was ist das? (195) (Bild: Lier)
Was ist das? (195) (Bild: Lier)

Ein Tipp: Beim ersten Bild wird nicht der Kurzbegriff gesucht, sondern die längere Version (die Bezeichnung, die auch die Großeltern benutzt haben).

Wer meint, das Gesuchte erraten zu haben, kann seinen Lösungsvorschlag bis zum 15. August um 12.00 Uhr mittags als E-Mail über dieses Formular einschicken. Mitmachen darf jeder. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Was ist das? (194) (Bild: Lier)
Was ist das? (194) (Bild: Lier)

Auch in dieser Woche gilt für smarte Rätselfreunde: Unter allen richtigen Einsendungen wird eine original VersicherungsJournal-Smartphone-Tasche verlost. Die Hülle aus silbergrauem Filz schützt Ihr Telefon vor Stößen und Kratzern und macht auf Geschäftsterminen eine gute Figur.

Die Lösung der Vorwoche

Wer bei den Wörtern „Haus“, „Kurve“ und „Rhein“ die richtigen Buchstaben streicht, kommt zum in der vergangenen Woche gesuchten Lösungsbegriff „Hausverein“. Viele Ausschließlichkeits-Vertreter sind in Deutschland in eigenen Interessensvertretungen, den Hausvereinen, organisiert.

Fast jedes Unternehmen mit einer Ausschließlichkeits-Organisation hat auch mindestens einen Hausverein. Reine Maklerversicherer haben logischerweise keinen.

Die Hausvereine sind unterschiedlich aktiv. Es gibt sehr mächtige Hausvereine, die kein Vorstand bei seinen Vertriebs- und Produktplänen außen vor lässt, aber auch solche mit nur sehr geringer Bedeutung.

WERBUNG
Kennen Sie Ihren Marktwert?
Mit einem Stellengesuch in unserem Anzeigenmarkt finden Sie ihn heraus.
Kostenlos und unter Chiffre...

Wer gewonnen hat

Als Gewinnerin des letzten Rätsels wurde Kerstin Klinkhammer gezogen.

Sie erhält eine VersicherungsJournal-Smartphone-Hülle.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Ausschließlichkeitsvertrieb · Digitalisierung · Gewerbeordnung
 
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Von welchen Gesellschaften wollen die Vertreter weg?

Wie steht es um die Wechselbereitschaft in der Versicherungswirtschaft?

Neue Erkenntnisse der Studie „Betriebswirtschaftliche Struk- turen des Versicherungsver- triebs – BVK-Strukturanalyse 2016/2017“ erfahren Sie hier.

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Keine Angst vorm Zahnarzt!

Fondsverkauf einfach gemacht

Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich auf eine Zielgruppe zu spezialisieren?

Welche Vorteile eine Spezialisierung besonders in Bezug auf Zahnärzte bietet, erfahren Sie hier.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
14.11.2016 – Der Düsseldorfer Versicherer baut sich um. Damit verbunden sind ein neuer Vertrieb, Stellenstreichungen und klare Vorgaben für Vermittler. Wie die damit einhergehenden Konflikte gelöst werden sollen, offenbart Vertriebschef Harald Christ im Interview. mehr ...
 
7.6.2016 – Vom reinen Verkäufer hin zum Dienstleister: Über einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und daraus folgende Provisionsfragen diskutierten die Teilnehmer der diesjährigen BVK-Hauptversammlung. mehr ...
 
3.2.2016 – Das „Zukunftsprogramm 2018“ der Signal-Iduna macht Fortschritte, so Vorstandschef Ulrich Leitermann im Gespräch mit dem VersicherungsJournal. Er hofft nach wie vor, auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten zu können. (Bild: Signal Iduna) mehr ...
 
28.9.2015 – Positive wie negative Veränderungen haben in diesen Tagen die Süddeutsche Kranken, die Zurich, die Allianz, die Alte Hasen GmbH sowie die Nordwest Assekuranzmakler gemeldet. (Bild: Allianz) mehr ...
 
8.7.2015 – Der Umbau der Versicherungsgruppe die Bayerische ist nach wie vor in vollem Gange. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2014 wider, die jetzt vorgestellt wurden. (Bild: Müller) mehr ...
 
6.3.2015 – Die Allianz Deutschland AG hat gestern die Geschäftszahlen für 2014 vorgelegt. Bei einigen Kennzahlen wurde stark zugelegt, was der Unternehmensvorstand auf zwei konkrete Ursachen zurückführte. mehr ...
 
14.8.2017 – Der GDV hat neue Zahlen zum Anteil der einzelnen Vertriebskanäle am Neugeschäft veröffentlicht. In Leben, Kranken und Schaden/Unfall gibt es deutliche Unterschiede – und zum Teil kräftige Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahren. (Bild: Wichert) mehr ...