Was ist das? (170)

15.2.2017 – Den in der letzten Woche gesuchten „Tippgeber“ haben viele Leser erraten. In dieser Woche zeigt das Bilderrätsel einen zusammengesetzten Begriff, der teils abgekürzt ist. Hört sich kompliziert an – lässt sich aber (sicher gut) erraten.

WERBUNG

Für den Rätselbegriff in dieser Woche benötigt der ein oder andere sicherlich eine Art Gebrauchsanweisung. Das geht den Kunden dieses Begriffs wahrscheinlich nicht anders, auch wenn es sich bei ihnen um Profis handelt.

Kleine Gebrauchsanweisung

Also: Die beiden Bilder zeigen wie immer zwei Begriffe, die um einige Buchstaben zu kürzen sind. Die verbliebenen Buchstaben müssen nun sinnvoll getrennt werden. Und was ist es?

Was ist das? (170) (Bild: Lier)
Was ist das? (170) (Bild: Lier)

Wer glaubt, die Lösung zu kennen, kann bis 21. Februar um 12.00 Uhr mittags eine E-Mail mit seinem Tipp über dieses Formular senden. Mitmachen darf jeder. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auch in dieser Woche gilt für smarte Rätselfreunde: Unter allen richtigen Einsendungen wird eine original VersicherungsJournal-Smartphone-Tasche verlost. Die Hülle aus silbergrauem Filz schützt Ihr Telefon vor Stößen und Kratzern und macht auf Geschäftsterminen eine gute Figur.

Die Lösung der Vorwoche

Was ist das? (169) (Bild: Lier)
Was ist das? (169) (Bild: Lier)

Wer die richtigen Buchstaben bei den Wörtern „Lippe“ und „Bär“ ersetzt und richtig ergänzt hat, kam im Bilderrätsel der Vorwoche zum Lösungsbegriff „Tippgeber“.

Ein Tippgeber ist kein Vermittler, sondern unterstützt diesen oder einen Versicherer in der Kontaktanbahnung von potenziellen Kunden.

Dafür erhält der Tippgeber eine Provision – Bares oder auch eine abgesprochene Vergünstigung. Der Tippgeber ist in dieser Funktion aber kein Mitarbeiter des Vermittlers oder Versicherers.

Man kann immer nur ein Tippgeber für fremden, aber nie den eigenen Versicherungsschutz sein. In der Praxis ist die „Tippgeberei“ oft mit einer Reihe von juristischen Fragen verbunden (VersicherungsJournal 19.6.2014).

Wer gewonnen hat

Als Gewinner des letzten Rätsels wurde Dieter Roskowetz gezogen.

Er erhält eine VersicherungsJournal-Smartphone-Tasche.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Mitarbeiter · Provision
 
WERBUNG
WERBUNG
Die besten Vertriebstipps für Praktiker!

Fondsverkauf einfach gemacht

Warum nicht einfach Fonds verkaufen?

Wie Sie Kunden gewinnen und erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

Mehr Informationen und zur Bestellung...

WERBUNG
Die Termin- und Empfehlungsquote steigern

Kunden gewinnen mit Vorträgen

Kunden wollen für Themen gewonnen werden. Wie der Vermittler sie in Vorträgen zu Eigeninitiative animiert, zeigt dieses Praktikerhandbuch.

Mehr Informationen...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
2.2.2017 – Nach dem ergebnislosen Auftakt der Tarifverhandlungen für die Angestellten im Versicherungs-Außendienst ist eine Einigung in weiter Ferne. Die Positionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern liegen weit auseinander – und die Fronten scheinen massiv verhärtet. mehr ...
 
25.1.2017 – Erst der Mitarbeiter weg, dann die Kunden: Dieses Szenario droht manchem Vermittler, der einen Untervertreter beschäftigt. Davor schützen sollen Vertragsklauseln. Oft bieten diese aber nur eine trügerische Sicherheit, meint der Jurist Björn Fleck. (Bild: VersicherungsJournal Verlag) mehr ...
 
23.1.2017 – Am Freitag hat sich in Hamburg eine Genossenschaft gegründet, die „eine neue Ära der Digitalisierung in der Finanzindustrie“ starten will. Davon sollen Produktgeber, Vermittler, Softwarehäuser und andere Dienstleister profitieren. (Bild: Datenserver e.G. i.Gr.) mehr ...
 
17.1.2017 – Beim Maklerpool BCA, der im Jahr 2015 seinen 30. Geburtstag feierte, ist das größte Aktienpaket in neue Hände übergegangen. Mittelfristig sollen weitere Versicherer sowie Investment-Gesellschaften einsteigen. mehr ...
 
20.12.2016 – Auch das Jahr 2016 war stark von der Sorge um die Zukunft der Rente geprägt. Zuweilen hinterlässt die Diskussion trotz des Ernstes der Lage aber eher einen – neudeutsch – „postfaktischen“ Eindruck. (Bild: Müller) mehr ...
 
19.12.2016 – Der Entwurf zur Umsetzung der Versicherungsvertriebs-Richtlinie (IDD) hat eine breite Diskussion ausgelöst. Kritik gibt es von verschiedenen Seiten deshalb, weil die Trennungslinien nicht scharf genug geschnitten sind. Was die versicherungsnehmende Wirtschaft und der Deutsche Reiseverband bemängeln. mehr ...
 
17.11.2016 – Ist „schummeln“ bei den gesetzlichen Krankenkassen mit Hilfe von Ärzten, die Diagnosen beim Morbi-RSA aufwerten, um höhere Zuweisungen zu bekommen, weit verbreitet? Die Bundesregierung hat Stellung bezogen. mehr ...
 
25.10.2016 – Die DKM bietet eine Bühne für viele bunte Apps, Portale mit neuen Services oder Fintechs und ihre Geschäftsmodelle. Die einzelnen Marktteilnehmer haben aber vielfach noch nicht ihre Hausaufgaben zur Prozessautomatisierung gemacht. (Bild: Susanne Kurz) mehr ...
WERBUNG