WERBUNG

Medienspiegel

15.804 Artikel
Wer eine eher niedrige Witwenrente bezieht, stellt sich häufig die Frage, ob parallel auch noch Bürgergeld beantragt werden kann. Wenn beide Leistungen gleichzeitig bezogen werden, gibt es jedoch einiges zu beachten.
Inflation, Cyberattacken, Ukraine-Krieg, eine durch die Transformation der Energiewirtschaft verschärfte Energiekrise, eine Wirtschaft in der Rezession und als Überbau die Klimakrise. Eine Studie der R+V zeigt, dass es um die Resilienz des Mittelstandes aktuell nicht gut bestellt ist.
Die Universa war für unsere Expertin Kim Hahn in der Kfz-Versicherung bisher fast unsichtbar. Das könnte sich nun ändern. Das neue Produkt wartet mit bemerkenswerten Leistungen für Elektro- und sogar Wasserstoff-PKW auf. Ansonsten galt es, Rückstände im Bedingungswerk gegenüber der Konkurrenz ...
Die GGW Group ist im April vor vier Jahren entstanden und hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Deren Chef Tobias Warweg, am Anfang noch medienscheu und nun immer präsenter in der Presse, sieht seine Holding mit über 60 integrierten Unternehmen erst ganz am Anfang, man nehme „erst jetzt ...
Exklusiv: Beim Heidelberger Digitalversicherer gerät die vollmundig angekündigte Europa-Expansion ins Stocken. In zwei Ländern wurde der Vertrieb gestoppt, wichtige Manager haben das Startup verlassen. Hat sich der Gründer beim Wachstum verkalkuliert?
In einem aktuellen Prozess gegen die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) geht es um die mögliche Scheinselbständigkeit eines langjährigen Direktionsleiters. Sollte eine vorsätzliche Scheinselbständigkeit vorliegen, könnte der Fall ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen.
WERBUNG
Cyber-Crime ist und bleibt ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Unternehmen jeglicher Größenordnung. Jetzt hat die HDI Versicherung ihre jährliche Cyberstudie veröffentlicht. Hier wird besonders das wachsende Phänomen des „Cyber-Vergessens" unter kleinen und mittelständischen Unternehmen ...
Handelsvertreter, die ihr Unternehmen als Kapitalgesellschaft betreiben, können unter gewissen Umständen Probleme bei der Geltendmachung des Handelsvertreterausgleichs bekommen. Anwalt Tim Banerjee erklärt in einem Kommentar, wie solche Probleme vermieden werden können.
Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie abschließen? Wie sind die Chancen, worauf muss man achten? Wann kann man sich eine Anfrage sparen? Kann man trotz Therapie noch eine BU abschließen?
Neuer Zoff in der Ampel: Die FDP will bei Rente und Bürgergeld drastisch kürzen. Die SPD antwortet sofort mit einer klaren Absage.
Psychotherapien galten lange Zeit als Ausschlusskriterium für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Ein Makler erklärt, was sich inzwischen geändert hat und warum sich Geheimniskrämerei bei der Antragsstellung nicht lohnt.
Sobald Arbeitnehmer ins Krankengeld rutschen, kann ein Anruf von der Krankenkasse kommen. Allerdings darf sie bestimmte Fragen nicht stellen.
Die Generali möchte weiter wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, reorganisiert sich der Finanzriese in die beiden übergeordneten Bereiche Versicherungen und Vermögensverwaltung. Giovanni Liverani, Chef der DACH-Region, bekommt dabei eine neue Aufgabe.
Für unseren Experten Tobias Bierl setzte die Ergo in der BU-Versicherung bisher zu stark auf den Preis. Nun wurde auch bei den Bedingungen und der technischen Ausgestaltung nachjustiert. Bei Gesundheitsfragen und Nachversicherung gibt es Verbesserungen, die aber im Marktvergleich noch nicht ...
Vor einer Woche startete Versicherungsbote auf Linkedin den Aufruf, die besten Aprilscherze 2024 der Versicherungsbranche einzusenden. Unsere Bildstrecke stellt Einsendungen vor.
Rente: Geht die Debatte in die falsche Richtung? Rentenniveau kürzen, Einstiegsalter heraufsetzen. Die Wagenknecht-Partei sieht’s anders.
Bei einer Explosion wurden die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 beschädigt. Für die beteiligten Versicherer sei das ein Kriegsschaden, berichten russische Medien – und der sei nicht gedeckt.
Die populäre Tech-Investorin Cathie Wood ist in Europa mit drei ETFs an den Start gegangen. Was dürfen Anleger von den neuen Wood-Fonds erwarten? Die Ratingagentur Scope hat einen Blick darauf geworfen.
Im Ruhestand möchten sich viele Menschen einen Traum erfüllen und auswandern. Planen sie es Hals über Kopf, kann der Renten-Traum in einem Desaster enden.
Könnte es für Versicherte einfacher werden, gegen die Ablehnung der Kostenübernahme vorzugehen? Davon geht die Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) mit Blick auf ein anstehendes Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus.
Die Bedrohung aus im Internet steigt und das Thema Cyberschutz beschäftigt daher Vermittler und Kunden gleichermaßen. Ob das mit der Cyberversicherung der WGV sinnvoll klappen kann, zeigt der Produkt-Check.
Als die FNZ Bank noch Ebase hieß, bescheinigte die Bafin ihr „organisatorische Mängel” mit Blick auf die IT. Nun entsendet die Behörde einen unabhängigen Fachmann, um die Fortschritte zu überprüfen. Er achtet zudem darauf, dass bei der Fusion mit der Fondsdepot Bank alle Vorgaben eingehalten werden.
Die Menschen in Deutschland haben in Summe so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Dabei schichten Sparer ihr Vermögen um – hin zu längerfristiger höher verzinsten Einlagen.
Von der Fondskonzept AG, einem der wenigen Pools in Deutschland mit einem dreistelligen Millionen-Provisionsumsatz, sollte eigentlich mindestens ein ordentliches Ergebnis bei der Maklerpool-Umfrage unter „Kapital-Markt intern”- und „Versicherungstip”-Lesern zu erwarten sein.
Tagesgeld und Festgeld rentieren sich wieder. Doch wie sicher sind die Angebote, die zum Teil von exotischen Banken stammen? Ein Überblick, wie Sparkonten, Depots und Lebensversicherungen geschützt sind.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.