Medienspiegel

3.570 Artikel
Seit dem 1. Januar 2015 müssen Lebensversicherer die Effektivkosten angeben. Leider teilte der Gesetzgeber nicht mit, wie die Kennzahl berechnet werden soll. Über die Folgen machte sich in seinem Gastbeitrag Klaus Morgenstern Gedanken, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA).
Das Bundesfinanzministerium plant eine Änderung des Bausparkassen-Gesetzes, um die Ertragslage der Kassen im Zuge der anhaltenden Niedrigzinsphase zu stärken.
WERBUNG
Im Krankheitsfall eine Behandlung nur vom Besten und unter optimalen Bedingungen - das will jeder. Eine gute Grundversorgung bietet die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Die private Krankenversicherung (PKV) hat andere Vorzüge. Ein Wechsel sollte aber gut überlegt sein.
Kosten Raucher die Allgemeinheit Milliarden, weil sie krank werden? Oder entlastet ihr frühes Ableben die Rentenkassen, so dass die Beitragszahler profitieren? Zwei Forscher haben das für Deutschland ausgerechnet.
Die Entgeltumwandlung per Direktversicherung oder Pensionskassenrente lohnt sich meist nicht. Dieses ernüchternde Fazit ergab eine Untersuchung von Barbara Sternberger-Frey, dokumentiert in der September-Ausgabe von „Ökotest“, die jetzt erschienen ist.
Kreditinstitute und Lebensversicherungen haben 2014 erneut mehr Geld für Wohnungsbaufinanzierung ausgezahlt als im Vorjahr. Klarer Marktführer bleiben dabei die Sparkassen. Ihr Anteil ist allerdings leicht gesunken. Lebensversicherungen haben ihren Marktanteil hingegen ausgebaut.
Nun mal andersrum: Göker sucht kein Personal per Facebook, sondern über das Portal einen Job für seine Nichte. Über den Erfolg dieser Jobsuche ist aber noch nichts bekannt.
Die Versicherung des Autos ist teuer. Allerdings kann man leicht sparen, wenn man vergleicht und Überflüssiges weg lässt. Focus Money Online gibt Tipps, wie Sie bei Ihrer Autoversicherung Geld sparen.
Londons kleiner Flughafen nahe den großen Banken steht zum Verkauf. Auch die deutsche Versicherung Allianz will mitbieten. Denn sie sucht nach lukrativen Geldanlagen.
Was wäre, wenn Krankenkassen jeden unserer Schritte überwachen könnten? Ein Gedankenspiel mit dem Verhaltensökonomen Matthias Sutter
Jeder Deutsche trank im vergangenen Jahr durchschnittlich 106,9 Liter Bier. Der Verbrauch könnte hochschnellen, denn die künstlich niedrig gehaltenen Sparzinsen bremsen die traditionelle Lust der Deutschen am Sparen und könnten den Konsum auf die Spitze treiben.
Das Eigenheim als Altersvorsorge - das funktioniert an vielen Orten in Deutschland längst nicht mehr. Schuld sind niedrige Immobilienpreise und hohe Pflegekosten. Wie entwickeln sich die einzelnen Regionen? Welche Faktoren stecken dahinter? Unser Spezial beantwortet die wichtigsten Fragen.
Der Versicherungsvertrieb ist zunehmend gezwungen, unter schwierigen Rahmenbedingungen zu agieren. So muss er Antworten auf die Niedrigzinsphase finden, muss sich der Digitalisierung der Versicherungswelt öffnen und neue Geschäftsmodelle entwickeln, um wachsen zu können.
Nicht nur die Finanzierung von Immobilien geht immer wieder schief, weil Privatleute nicht langfristig planen. Diese Fehler sind teuer und unnötig.
Der rumänische Versicherer Astra ist pleite. Die deutsche Zweigniederlassung hatte seit Februar 2014 Haftpflicht- und Sachversicherungen vertrieben. Für Makler und deren Kunden gibt es viele offene Fragen. Die Rede ist von Aufsichtsversagen und fragwürdigen Urteilen der Stiftung Warentest.
Auch die Barmenia hat nun eine RechnungsApp, die das Einreichen von „normalen“ Rechnungen ermöglicht und so das Versenden per Post erspart und eine Erstattung (laut Erfahrung eigener Kunden) deutlich beschleunigt. Auch andere Unternehmen bieten RechnungsApps an und unterstützen den Versand per Foto.
Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein ist gut für die Karriere. Aber wann wird daraus gefährliche Überheblichkeit? Wann sich Arroganz im Berufsleben auszahlt und wann sie schadet.
Erstmals mussten Finanzanlagenvermittler Prüfberichte einreichen. Noch läuft längst nicht alles glatt, wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und der DIHK berichten.
Cash hat 23 Maklerpools zu ihrer Markteinschätzung bezüglich Konsolidierung, Vergütungsformen und erwartetete Provisionserlöse befragt. Obwohl die Mehrheit der Pools mit schwieriger werdenden Marktbedingungen rechnet, bleiben sie doch optimistisch.
Die rumänische Aufsichtsbehörde hat die Zahlungsunfähigkeit der Astra Versicherung in Rumänien festgestellt. Vermittler sollten – nachdem der Geschäftsbetrieb der deutschen Niederlassung wohl bereits Anfang August eingestellt wurde – spätestens jetzt reagieren.
Datenschutz und IT-Sicherheit sind für Versicherungsmakler extrem wichtig, da sie täglich mit personenbezogenen Daten arbeiten. Welche grundlegenden Kenntnisse sie dazu benötigen, erläutert der Fachanwalt für Versicherungsrecht Matthias Kroll.
Rabatt für Versicherungskunden, die auf Beratung verzichten, verspricht die als Versicherungsmakler registrierte (§ 34d Absatz 1 GewO) Online-Plattform Moneymeets. Die Community macht damit eine Ausnahme im VVG (§ 61) zum Geschäftsmodell – und kassierte dafür ein Abmahnung eines „echten“ Maklers.
Futuristisch wird es im dritten Teil unserer Serie mit Tipps von Online-Trainer Jan Helmut Hönle. Nach dem Aufbau von Vertrauen und dem Umgehen von Fettnäpfchen schließt Hönle mit einem Blick in die Zukunft der Video- und Online-Beratung ab.
Viele gesetzliche Krankenkassen werden am Jahresende ihre Zusatzbeiträge anheben. Aber wieso eigentlich? Sie haben doch viele Milliarden gebunkert. So einfach ist das leider nicht. Eine Analyse.
Die gesetzliche Pflegeversicherung wird auf neue Füße gestellt. Private Vorsorge wird noch wichtiger – viele schieben das Problem aber noch auf die lange Bank. Jedoch steigt die Bereitschaft, sich abzusichern. Wie man seine Familie richtig absichert und welche Pflegeprodukte welche Vorteile haben.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG