Medienspiegel

1.510 Artikel
Ärzte und Privatpatienten mögen die Einheitsversicherung nicht, für die Rot-Grün kämpft. Jetzt ist auch die Wirtschaft alarmiert. Eine exklusive Studie nennt den Grund: Die Lohnnebenkosten würden massiv steigen.
Kaum ein Berater kennt seine eigenen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Wie gehen Experten da vor, und welche Zahlen sind zum Überleben nötig? Teil II: So müssen Honorarberater rechnen.
WERBUNG
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht untersucht aktuell, ob ähnliche oder gleiche Regeln wie Erlaubnispflicht gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung auch für Angestellte eines Versicherers gelten müssen, die Investmentfonds vermitteln.
Versicherer erzielen am Kapitalmarkt immer schwerer auskömmliche Renditen. Das schlägt sich jetzt auch auf die Versicherten der privaten Krankenversicherung durch, die mit höheren Beiträgen rechnen müssen.
Kritiker haben das Ende der betrieblichen Altersvorsorge schon herbeigeredet, doch nun kommt alles anders. EU-Kommissar Barnier schiebt die Gleichsetzung mit privaten Versicherungen auf – zumindest vorerst.
Bei privaten Krankenkassen soll eine Bande rund 550.000 Euro erschwindelt haben. Den Versicherungsagenten mussten die Täter nicht überlisten: Er machte mit.
Vergangene Woche legte die Wettbewerbszentrale ihren Jahresbericht für 2012 vor. Die Wettbewerbshüter listen auch Fälle von Versicherungsvermittlern auf. Dabei geht es um die Vermittlung ohne Eintrag ins Register, um irreführende und getarnte Werbung.
Der Großteil aller Fonds liefert keinen Mehrwert. Zu diesem Ergebnis kommt die German Capital Management AG in ihrer aktuell erschienenen sechsten Fonds-Studie. Die Suche nach chancenreichsten Produkten im riesigen Fonds-Universum wird immer schwerer.
PKV oder Bürgerversicherung? Die Debatte um die private Krankenversicherung wird mit neuen Zahlen gefüttert. Neuestes Ergebnis: Die Mehrheit der Ärzte ist gegen die Abschaffung der PKV.
Das Zinstief trifft Lebensversicherungen heftiger als gedacht. Wer auf hohe Schlusszahlungen hofft, könnte enttäuscht werden. Denn die Versicherer kürzen, wo sie nur können - selbst Verträge mit stolzen Garantiezinsen.
Anwalt Christopher Posch hilft - wenn die Versicherung streikt. Wenn das Schicksal hart zuschlägt, sind ohne Versicherung oft ganze Existenzen ruiniert. Doch was, wenn man eine Versicherung hat, aber diese im Schadensfall nicht zahlen will?
Die Zerstörung durch den Tornado in Oklahoma wird die Versicherungsbranche einer behördlichen Einschätzung zufolge eine Milliardensumme kosten.
Der Finanzdienstleister hat zum achten Mal seinen Service-Award in den Sparten Altersvorsorge, Kranken- und Sachversicherung vergeben. Erstmals hat MLP zudem auch Investmentfonds und vermögensverwaltende Konzepte in fünf Kategorien ausgezeichnet.
Das EU-Parlament stellt sich hinter das Drei-Säulen-Modell – allerdings mit deutlich kritischem Unterton in Bezug auf die private Altersvorsorge. Die Abgeordneten thematisieren auch die Subventionierung der dritten Säule und Kostenbegrenzungen.
In Zeiten mickriger Zinsen erleben Fondspolicen ein Comeback. Eine Studie zeigt jedoch: Jeder dritte Fonds aus dem Angebot der Versicherer ist ein Flop. Was die Favoriten der Versicherer für die Altersvorsorge taugen.
Der Bund der Versicherten könnte die mächtigste Gegenlobby der Assekuranz sein. Seit Jahren aber bekämpfen sich die Verantwortlichen intern. Jetzt soll es zum Showdown kommen.
Mehr als 1000 Mitglieder des Bundes der Versicherten unterstützen ihren Ex-Chef Axel Kleinlein. Der Streit in dem Verbraucherschutzverein könnte nun in einer Mitgliederversammlung beigelegt werden.
Kaum ein Berater kennt seine eigenen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Die Unterschiede bei der Kalkulation nach Provision und Honorar sind weithin unbekannt. Teil I: So müssen Provisionsberater rechnen.
Der gläserne Kunde könnte schon sehr bald Realität werden. Schon heute dürfen Privatversicherungen Gentests beim Abschluss von Verträgen nutzen. Was wissen die Versicherer wirklich über ihre Kunden?
Solvency II kommt spät und wahrscheinlich anders als erwartet. Hochgesteckte Erwartungen werden nicht erfüllt – auch die von Rückversicherern.
Ein großer PKV-Anbieter erteilt rot-grünen Plänen für eine Bürgerversicherung eine klare Absage: Die Barmenia hat kein Interesse an eigenen Tarifen.
Die Wahlkampfforderung der Grünen nach einer einheitlichen Krankenversicherung für alle Bürger stößt bei Fachleuten auf Kritik.
Auch dank Einmaleffekten stieg der Vorsteuergewinn auf knapp das Doppelte. Mit den höheren Einnahmen soll die Expansion in Osteuropa finanziert werden – Zukäufe für bis zu 150 Millionen Euro sind möglich.
Das Kerngeschäft mit Versicherungen überzeugte, dennoch läuft es bei Zurich nicht rund. Das Finanzergebnis im ersten Quartal leidet unter dem niedrigen Zinsumfeld und drückt den Gewinn unter die Erwartungen.
Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs hat kürzlich entschieden, dass die Effektenklausel und die Prospekthaftungsklausel in Altverträgen unwirksam sind. Was das Urteil für die Versicherer bedeutet und wie sich Versicherungsmakler verhalten sollten.
 
25 Artikel pro Seite
123456...61
WERBUNG
Service

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

Service

Diese Seite empfehlen

Empfehlen Sie diese Seite per E-Mail oder über

Kontaktaufnahme

Bei Fragen oder Wünschen schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Alternativ können Sie uns anrufen. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Ansprechpartner-Seite.

Newsletter bestellen

Der Newsletter „Heute im VersicherungsJournal.de“ gibt Ihnen an jedem Arbeitstag eine Übersicht über die neuesten Themen.

HTML
Text

 

Honeypot: