Medienspiegel

15.789 Artikel
Die Medien sind voll davon. Brand in der Firma mit Totalschaden. Millionenschaden durch Cyberangriff. Spionage und Sabotage durch Datenklau. Sind das Themen, die nur die Welt da draußen berühren? AssekuranzDoc Peter Schmidt beleuchtet in dieser Kolumne das Thema aus Sicht von Vermittlerunternehmen.
Ein Gastbeitrag von Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung und Jörg Arnold, Chief Executive Officer der Swiss Life Deutschland
WERBUNG
Eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) kann ihre Räum- und Streupflicht für öffentlich zugängliche Wege auf einen professionellen Hausmeister delegieren, sodass bei einer Verletzung dieser Pflicht der Hausmeister und nicht die WEG haftet. Nach der Delegation auf einen Hausmeister verbleibt ...
In den kommenden Jahren werden immer mehr Beamtinnen und Beamte in den Ruhestand gehen. Ihre Pensionen sind höher als die Rente in Deutschland. Das empfinden einige als ungerecht, damit jedoch nicht genug. Das Problem ist: Insbesondere die Bundesländer, die die Pensionen zahlen müssen, haben ...
Unternehmen schließen Versicherungen gegen Hackerangriffe ab. Häufig sind dort auch Lösegeldzahlungen inbegriffen. Ausgerechnet diese Schutzklauseln werden aber zunehmend zu einem Problem.
Haben sich Autoversicherer illegal über ihre Preise verständigt? Die Kartellwächter in Italien haben nun eine offizielle Untersuchung eingeleitet.
Eine ungewöhnliche Recruitingkampagne sorgt derzeit im Frankfurter Raum für Aufsehen: Bewerberinnen und Bewerber bei der Deutschen Familienversicherung erhalten eine Prämie von bis zu 6.500 Euro. Die Versicherung möchte durch die Kampagne geeignete Kandidaten für offene Stellen finden und ...
Das Bundes-Arbeitsgericht (BAG) musste in einem prekären Fall entscheiden: Es ging um Betiebsrenten-Ansprüche und um den Abzinsungssatz. Ein Unternehmen hatte seinen Arbeitnehmern Leistungen der betrieblichen Altersversorgung zugesagt. Im Herbst 2017 rutschte der Arbeitgeber in die Insolvenz.
Wenn Kunden die Krankenkasse wechseln, dürfen Makler dazu beraten und bekommen von den Kassen eine Aufwandsentschädigung. Ein Portal, das Service rund um den Kassenwechsel bietet, leitet künftig einen höheren Anteil dieser Summe an Vermittler weiter.
Der Wert der Körperteile von Normalsterblichen lässt sich anhand der Gliedertaxen von Versicherungen berechnen. Aber wie macht man das im Fall von Stars, etwa mit dem Po von Jennifer Lopez oder den Beinen von Toni Kroos?
Ist in einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine Dynamisierung vereinbart worden und soll sowohl die Prämie als auch die zu erwartende Leistung stetig ansteigen, ist nicht generell davon auszugehen, dass beides im identischen Maße erfolgt. Das geht aus einem Urteil des OLG Hamm vom 4.9.2020 hervor.
Eine hochansteckende Variante der Geflügelpest hat in den Wintermonaten einen Schaden von mehr als 20 Millionen Euro in Deutschland verursacht. Eine Übertragung auf den Menschen ist unwahrscheinlich.
Für Weinliebhaber ist das Hotel „Kronenschlösschen” eine der ersten Adressen in Deutschland. Im Winter verschwanden auf einmal Flaschen im Wert von knapp 300.000 Euro. Über deren Verbleib gibt es nun Streit zwischen dem Hotelbesitzer und seiner Versicherung.
Der Wunsch nach Sicherheit und Gesundheit ist bei vielen Menschen heute ausgeprägter denn je. Zugleich nehmen Kunden die Krise aber auch zum Anlass, um beim Thema Finanzen und Versicherungen „Klarschiff“ zu machen. Selten wurden Makler mehr gebraucht.
Eine Provisionszuteilung, die alleinig dem Versicherer obliegt, kann unwirksam sein, wie ein aktuelles Urteil des LG München I zeigt. Was es mit dem Urteil auf sich hat und wann Provisionsklauseln rechtlich überprüft werden sollten, erklärt Rechtsanwalt Jens Reichow.
Der Bundestag hat Kriterien für die Arbeit von Solidargemeinschaften festgelegt, die sich als „dritter Weg“ zu GKV und PKV verstehen. Der PKV-Verband zeigt sich vergrätzt.
Wegen einer angeblichen Beratungs-Pflichtverletzung musste sich ein Versicherungsmakler vor dem Landgericht Kiel verantworten. Seine Rechtsanwälte erwirkten für ihn eine Klageabweisung. Bei den Beratungspflichten eines Versicherungs-Vertreters kommt es maßgeblich auf die ...
Guter Rat ist teuer. Kommt er von windigen Finanzprofis, kann er das komplette Ersparte kosten. Immer wieder gehen Anleger Scharlatanen auf den Leim – obwohl deren Methoden leicht zu durchschauen sind.
Eine private Unfallversicherung ist kein Muss, aber manchmal überlegenswert. €uro zeigt, wem und wann sie hilft - und worauf man beim Abschluss achten sollte.
Die Bundesregierung will die Beitäge zur gesetzlichen Krankenversicherung stabil halten – notfalls mit mehr Geld vom Bund.
Große Ziele in München. Der Spezialversicherer Markel investiert über seinen Corporate Venture Capital-Arm in das Insurtech und Gewerbeversicherer für kleine und mittlere Unternehmen. Finanzchef24 hat ehrgeizige Ziele, die Kundenanzahl soll verfünffacht werden.
Im Januar hatte MLP mit der Übernahme der RVM Versicherungsmakler GmbH seinen Eintritt ins Industrieversicherungsgeschäft bekannt gegeben. Nun folgte der nächste Zukauf, mit dem das Unternehmen seine Position in Norddeutschland stärken will.
Die Babyboomer hätten die Altersvorsorge-Misere selbst verschuldet und müssten deshalb sinkende Renten in Kauf nehmen. Das ist die aktuelle Position des Rentenexperten Bernd Raffelhüschen. Versicherungsbote stellt Argumente des streitbaren Wissenschaftlers vor.
Arbeitnehmer müssen ohnehin bald viel mehr in die Renten- und die Krankenkasse zahlen - wegen der Alterung der Gesellschaft. Ein Gutachten zeigt, dass politische Eingriffe die Kosten zusätzlich erhöhen.
Ende April erklärte Union Investment, dass sie die Aktienquote bei jungen Riester-Sparern mit einem langen Anlagehorizont erhöhen will. Nun gibt die Fondsgesellschaft Details zu diesem Vorhaben bekannt.
 
25 Artikel pro Seite
1...226227228...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.