WERBUNG

Medienspiegel

15.789 Artikel
Die Steuerberater-Pensionskasse muss ihren Nachranggläubigern keine laufenden Zinsen zahlen, hat ein Gericht entschieden. Diese Gläubiger dürfen nicht bessergestellt werden als die Versicherungsnehmer. Das sind die Hintergründe und Folgen.
Nach dem Wirecard-Skandal soll das Vertrauen in den Finanzplatz Deutschland wieder hergestellt werden. Eine Maßnahme dazu: verdeckte Testkäufe (Mystery Shopping) durch die Finanzaufsicht. Die Aufseher suchen jetzt solche Testkäufer für ein Pilotprojekt.
Im Industrie- und Gewerbebereich werden All-Risk-Policen immer beliebter. Warum das so ist und worauf Vermittler achten sollten, erklärt Rechtsanwalt Cäsar Czeremuga im Interview.
Allianz und Volvo vertiefen ihre Partnerschaft mit einem neuen Angebot, das es ausschließlich im Online-Sales gibt. Warum der Versicherer damit im Trend liegt und Vermittler das Nachsehen haben.
Kurz nach dem großen Funding von Trade Republic folgt ein nächster Coup – das Versicherungs-Startup Wefox steht vor einer Finanzierungsrunde von mehr als 500 Millionen Dollar.
Die Rentner im Westen der Republik müssen in diesem Jahr ohne eine Erhöhung ihrer Altersbezüge auskommen. Gäbe es die Rentengarantie nicht, dann wären sogar eine leichte Kürzung fällig.
WERBUNG
Bisher bot das Hamburger Institut Riester-Fondssparpläne an, doch damit ist es nun vorbei. Da die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die schlechte Zinssituation kein attraktives Angebot mehr erlauben, wird der Vertrieb der Produkte eingestellt.
Die Deutsche Steuerberater-Versicherung muss den Nachranggläubigern keine laufenden Zinsen zahlen, hat das Landgericht Frankfurt (LG-F) geurteilt. Das Urteil hat Auswirkungen für Lebensversicherer und Pensionskassen, die Nachrangdarlehen aufgenommen haben.
Versicherer und Kunde sehen die Dinge oft unterschiedlich, wenn es zu einem Unfall kommt und der Versicherer leisten soll. Anwalt Florian Friese hat einiges erlebt in diesem Bereich.
Von 100 anerkannten Leistungsfällen in der Berufsunfähigkeitsversicherung enden 70 erst, wenn der Vertrag abläuft. Weitere 13 enden mit dem Tod der versicherten Person. Nur 17 von 100 Versicherten werden während der Vertragslaufzeit wieder gesund genug zum Arbeiten.
Allgefahren-Policen suggerieren den jederzeitigen Rundum-Schutz und scheinen für Makler daher ein unkompliziertes Geschäft. Doch die teuren Policen schränken die Klientel ein und bergen im Schadenfall böse Überraschungen.
Schon seit längerer Zeit gute Ansätze in den Versicherungsbedingungen und speziell für IT-Berufe ein sehr gutes Pricing. Allerdings erfüllte die AXA BU nicht alle meiner „Must Haves“ in ihren Bedingungen. Seit dem April 2021 gibt es jetzt einen neuen Tarif mit ein paar echten Überraschungen.
Marktveränderungen aufgrund von Digitalisierung und neuen Kundenanforderungen lassen Maklerbetriebe über Investitionen nachdenken – für eine sichere Zukunft. Dabei sollten sie mögliche Fördermittel nicht außer Acht lassen. Der Experte Kai Schimmelfeder informiert in einer AssCompact-Serie.
Mit gefälschten Rechnungen über Therapie- und Behandlungskosten hat ein Dresdner weit mehr als eine halbe Million Euro von seiner Krankenkasse ergaunert. Das Landgericht Dresden verurteilte den seit Jahren schwer kranken Mann am Donnerstag wegen Betrugs und Urkundenfälschung in 59 Fällen zu ...
Die Nachfrage nach digitalen Finanzdienstleistungen ist in den vergangenen Monaten durch die Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Allerdings ist der Anteil der Deutschen, die noch nie eine digitale Finanzdienstleistung in Anspruch genommen haben, weiterhin sehr hoch ist.
Nur jeder vierte Erwerbstätige setzt auf die finanzielle Absicherung seiner Arbeitskraft. Das Marktpotential ist also riesig – und wird noch immer zu wenig ausgeschöpft. Versicherungsbote sprach mit Katrin Bornberg (Franke und Bornberg Research GmbH) über die Gründe.
Der Streit um die gestohlene Riesen-Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum ist um ein Kapitel reicher: Die Allianz muss für 50 Prozent der Versicherungssumme aufkommen, befand das Berliner Kammergericht. Allerdings kann sich auch der Versicherer als Sieger fühlen.
Trotz jahrzehntelanger Arbeit fällt es vielen deutschen Rentnern schwer, sich nach ihrem Arbeitsleben finanziell über Wasser zu halten. Die Renten reichen nicht mehr aus. Mehr Geld ist möglich - wenn da nicht diese komplizierten Anträge wären.
Das Oberlandesgericht Hamm hatte sich mit der Frage zu befassen, ob der Versicherer zum Rücktritt berechtigt ist, wenn der Versicherungsnehmer im Rahmen einer Umstellung zu einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung auf entsprechende Antragsfragen falsche Angaben macht (OLG Hamm).
Hackerattacken legen den Geschäftsbetrieb und die Produktion lahm, das Freikaufen ist teuer und der Ruf ist dahin. Zu diesen Gefahren kommt noch eine Weitere hinzu: Die Klagen von geschädigten Geschäftspartnern und Kunden. Mit der Sammelklage haben diese ein scharfes Schwert zur Verfügung.
Der frühere Finanz-Staatsekretär Jörg Asmussen ist seit Oktober 2020 Cheflobbyist der Versicherungsbranche in Berlin. Nun hat er den Zorn mancher Versicherungsvorstände auf sich gezogen.
Die Versicherungsindustrie ist für die Satiriker des ZDF derzeit ein beliebtes Opfer. Anlass für Comedy-Kritik bot dieses Mal ausnahmsweise nicht die Betriebsschließungsversicherung, sondern die Riester-Rente.
Fondsgebundene Rentenversicherungen können ein Baustein der privaten Altersvorsorge sein. Das Analysehaus Morgen & Morgen hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die besten Policen gekürt.
In 87 Prozent der Firmen sind Regelungen für die Umwandlung von Entgelt in Altersvorsorgeansprüche etabliert, wie eine aktuelle Umfrage von Willis Towers Watson zeigt. Dennoch greifen in nur 35 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte der Mitarbeiter zu. Auch weil ...
Sachbezüge sind bis zur Grenze von 44 Euro im Monat (demnächst 50 Euro) steuerfrei. Seit 2020 gilt eine Neuregelung für Gutscheine, Geldkarten und zweckgebundene Geldleistungen. Die Regelung ist seit ihrem Inkrafttreten heftig umstritten. Die Verwaltung hat die Neuregelungen nun vorübergehend ...
 
25 Artikel pro Seite
1...225226227...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.