Medienspiegel

15.787 Artikel
Der sichere und DSGVO-konforme Umgang mit Daten ist für Vermittler eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung. Doch so komplex und zeitintensiv das Thema auch ist – mit kleinen Maßnahmen können Vermittler ihren Datenschutz verbessern.
Nach den Unwettern in mehreren Bundesländern kritisiert die Versicherungsbranche die mangelnde Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Eine Spirale aus weiteren Katastrophen und steigenden Schäden müsse verhindert werden.
WERBUNG
Nach den Hochwasser­katastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist es bereits jetzt wahrscheinlich, dass die Beiträge für Versicherungen gegen Elementarschäden künftig steigen.
Das Ausmaß der Schäden, die das Tiefdruckgebiet „Bernd“ in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinterlassen wird, ist noch nicht annähernd abzusehen. Aber schon jetzt ist klar, dass das Jahr 2021 sich für die Versicherungswirtschaft zu einem der schadenträchtigsten seit 2013 entwickeln wird.
Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen, allerdings müssen Renten dank verschiedener Freibeträge oft noch nicht voll versteuert werden. Unser Ratgeber erklärt, wie die unterschiedlichen Renteneinkünfte besteuert werden und wann Renten steuerfrei sind.
Reisen ist in diesem Sommer endlich wieder möglich. Um den Urlaub unbeschwert genießen zu können, schließen viele Urlauber eine Reisegepäckversicherung ab. Worauf zu achten ist und welche Tarife in Sachen Leistung überzeugen, zeigt ein Vergleich des Analysehauses Franke und Bornberg.
Die Pandemie hat die Deutschen zum Sparen gezwungen. Sie profitieren auch von den Kursgewinnen an der Börse. Nun haben sie so viel auf der hohen Kante wie noch nie zuvor.
Der Versicherer hat die stärksten Belastungen der Coronakrise überwunden. Nun ist sogar der Dax-Aufstieg der Tochter Hannover Rück möglich. Probleme drohen jetzt von anderer Seite.
Seit 1988 gibt es den bundesweiten „Arbeitskreis der Finanzfachfrauen”. Das Ziel: Frauen das komplexe Thema Finanzen näherbringen und ihnen zeigen, dass es besser ist, sich selbst zu kümmern, als alles vertrauensvoll und leichtgläubig in die Hände von Ehemännern, Partnern oder Bankberatern ...
Die Kosten medizinischer Apps können unter Umständen von der Krankenkasse übernommen werden. Eine offizielle Übersicht zeigt, welche Anwendungen das sind.
Lange haben wir überlegt, ob wir K.O.-Kriterien zur Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) einführen sollen. Denn eins können solche Ausschluss-Kriterien allein auf keinen Fall: Sie zur passenden BU-Versicherung führen.
Peter Weiß gilt als einer der profiliertesten Rentenexperten im Bundestag. Seit 1998 sitzt er für die CDU im Parlament, für die kommende Legislaturperiode tritt er nicht mehr an. Mit procontra sprach er über den Zustand der Altersvorsorge in Deutschland und welche Hausaufgaben er ...
Hohe Cyber-Kriminalität und coronabedingtes Arbeiten im Homeoffice haben die Unternehmen aufgerüttelt. Cyber-Policen dürften sich nun besser verkaufen. Hilfreich sind dabei Einsteigerkonzepte - etwa für Handwerker.
Auch Versicherungsvermittler müssen sich an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) halten. Schließlich arbeiten sie täglich mit Kundendaten. Worauf Vermittler achten sollten und wie hoch Bußgelder sein können, erklärt der Datenschutzbeauftragte Achim Barth.
Die einen waren einst Gastarbeiter in Deutschland, die anderen wollen als Ruheständler endlich in die Sonne. Sie alle bekommen Rente aus Deutschland - sogar in der Südsee.
Nach dem Unfalltod seines Vaters klagt ein dreijähriges Mädchen auf Hinterbliebenengeld einer Versicherung. Das Besondere an dem Prozess ist, dass der Mann schon vor der Geburt der Tochter bei einem Verkehrsunfall starb.
Die Südvers International GmbH übernimmt die Mehrheit an dem Schweizer Versicherungs- und Risikoexperten Assicura AG mit Sitz in St. Gallen. Die Südvers untermauert ihre Internationalisierungs-Strategie mit Gründung der Südvers International GmbH. Damit hat das Unternehmen ...
Mit gewerblichen Sachwertfonds kann man die Erbschaftsteuerlast erheblich senken, denn der Gesetzgeber fördert den Übergang von Betriebsvermögen an folgende Generationen. Eine Beispielrechnung.
Verdopplung der Arbeitnehmersparzulage, Mütterente 3, Kindersplitting und Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Mit diesen Vorhaben will sich die CSU von der großen Schwester CDU abheben.
Beim Thema Erbschaft können Finanzberater ihren Kunden aufklärend zur Seite stehen. Wie das konkret aussehen kann, erklärt René Niemann, Vermögensnachfolgeplaner bei der V-Bank.
Arbeitgeber dürfen unter Umständen Vorerkrankungen auf die Gesamtdauer der Entgeltfortzahlung für eine erneute Erkrankung eines Arbeitnehmenden anrechnen. Die Prüfung der Anrechenbarkeit erfolgt durch die Krankenkassen. Was Sie als Arbeitgeber beachten müssen.
Pensionen orientieren sich am letzten Gehalt, Renten an den Jahre langen Einzahlungen. Die Pensionen liegen damit in der Regel weit höher als die Renten. Forderungen nach einer Vereinheitlichung der Systeme weist der Beamtenbund zurück.
Frauen bekommen im Schnitt nicht nur weniger Rente, sondern sorgen auch privat weniger für das Alter vor. Nach einer Untersuchung der Versicherung Swiss Life Deutschland haben 56 Prozent der Männer private Vorsorge getroffen, aber nur 43 Prozent der Frauen.
Die EU-Kommission wird den Start für die überarbeiteten Basisinformationsblätter, welche die Verordnung über verpackte Anlageprodukte vorsieht, wie geplant um sechs Monate verschieben. Aber: Die für die praktische Umsetzung notwendigen Regulierungsstandards kommen wohl später als angekündigt.
Dient eine sogenannte Kinderrentenversicherung nicht der Altersversorgung des Ehegatten als Versicherungsnehmer, sondern allenfalls des versicherten Kindes, unterliegt sie nicht dem Versorgungsausgleich.
 
25 Artikel pro Seite
1...216217218...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.