WERBUNG

Medienspiegel

15.680 Artikel
Die Generali Deutschland Pensionskasse AG (GDPK), die bereits seit 2017 kein Neugeschäft mehr zeichnet, setzt seit einigen Monaten beitragsfrei gestellte Verträge nur noch dann wieder in Kraft, wenn es dazu „eine vertragliche oder gesetzliche Grundlage gibt“, räumte Generali ...
Zum ersten Juli dieses Jahres erweiterte die SHB Allgemeine Versicherung VVaG mit Jens Husung und Sebastian Kaas ihr Führungsteam. Damit soll die Stellung „als führender Versicherer im Lebensmittelhandwerk” gestärkt werden.
Die Unternehmensberatung Willis Towers Watson hat Christopher Schumbert (51) zum Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsservice GmbH berufen.
Durch die Mehrkosten rutschen die Versicherer in der Gebäudeversicherung noch weiter in die roten Zahlen. Das könnte zu Preissteigerungen führen.
Der Rückversicherer Munich Re sieht sich auf gutem Weg zu seinem Jahresziel von 2,8 Milliarden Euro Gewinn. Im zweiten Quartal übertraf der Dax-Konzern mit einem Ergebnis von 1,1 Milliarden Euro die Erwartungen der Analysten.
Wenn Makler ihre Bestände verkaufen, sind diese nach der Übergabe meist stabiler als befürchtet. Das eigentliche Risiko sei oft nicht die spätere Stornoquote, sondern eine zu geringe Übertragungsquote bzw. ein zu hoher Bestandsabrieb bei der Übertragung, erklärt Andreas Grimm vom Bestandsmarktplatz.
Mitunter werden Finanzberater von Kunden mit erbrechtlichen Fragen konfrontiert. Fonds professionell stellt mehrere interessante Urteile vor, die Sie in Auszügen kennen sollten.
Das Lebensversicherungsgeschäft wird immer schwieriger – da steigt aus Sicht der Versicherungsmakler die Bedeutung der Sachversicherung. Die Sparte ist aber auch nicht frei von Problemen.
Über bestimmte Themen wird innerhalb der Finanzbranche wohl niemals Konsens herrschen. Dazu gehört die Honorarberatung, wie ein Gespräch des Grünen-Politiker Sven Giegold mit Helge Lach von der Deutschen Vermögensberatung in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” erneut zeigt.
Eine Analyse des Bundes der Versicherten zeigt: Nicht nur deutsche Lebensversicherer halten ihren Kunden Überschüsse vor und nutzen das Geld als Ersatz für Eigenkapital. Der fragwürdige Bilanztrick zur Schonung von Aktionären macht im Ausland Karriere.
Die DKM, der Branchen-Treff in Dortmund, musste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr sollen sich die Tore der Westfalen-Hallen wieder der Versicherungsbranche öffnen. Was sich die Veranstalter vorgenommen haben.
Die wertpapiergebundene Versorgungszusage wird derzeit noch kaum genutzt in der betrieblichen Altersversorgung. Dabei bietet sie gerade in Niedrigzinszeiten zahlreiche Vorteile, erläutert Michael Hoppstädter, Geschäftsführer des bAV-Beraters Longial.
Lange streiten Union und SPD über den Zuschlag durch die Grundrente. Dann folgen Monate akribischer Vorbereitung. Doch nun kommt das erste Geld auf den Konten der Betroffenen an.
Seit Jahren fordern diverse Experten, dass die Deutschen länger arbeiten sollen, um das Rentensystem zu retten. Am besten arbeiten die Menschen bis 68 oder 70 Jahre. Doch diese Vorschläge führen in die Irre. Es gibt bessere Ideen um die Altersversorgung zu reformieren. Ein Blick ins Ausland reicht.
Ein Beitrag von Rechtsanwältin Angelika Römhild und BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer.
Ob E-Bike oder Wohnhaus – wer einen versicherten Gegenstand verkauft, sollte wissen, dass auch die Police auf die Käufer übergeht. Darauf weist die Zeitschrift Finanztest hin. Nur der Käufer und das Versicherungsunternehmen seien berechtigt, den Vertrag zu kündigen.
Häuser in Risikogebieten lassen sich kaum oder nur teuer versichern. Ist eine solidarische Versicherungspflicht die Lösung?
Die Fondsgesellschaft gibt den Vertrieb im wichtigen Heimatmarkt in neue Hände. Gero Schomann übernimmt die Leitung der Sales-Region Deutschland und Österreich aus den Händen von Harald Rieger, wie Fonds professionell online erfuhr.
Der sichere und DSGVO-konforme Umgang mit Daten ist für Vermittler eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung. Doch so komplex und zeitintensiv das Thema auch ist – mit kleinen Maßnahmen können Vermittler ihren Datenschutz verbessern.
Nach den Unwettern in mehreren Bundesländern kritisiert die Versicherungsbranche die mangelnde Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Eine Spirale aus weiteren Katastrophen und steigenden Schäden müsse verhindert werden.
Nach den Hochwasser­katastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist es bereits jetzt wahrscheinlich, dass die Beiträge für Versicherungen gegen Elementarschäden künftig steigen.
Das Ausmaß der Schäden, die das Tiefdruckgebiet „Bernd“ in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinterlassen wird, ist noch nicht annähernd abzusehen. Aber schon jetzt ist klar, dass das Jahr 2021 sich für die Versicherungswirtschaft zu einem der schadenträchtigsten seit 2013 entwickeln wird.
Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen, allerdings müssen Renten dank verschiedener Freibeträge oft noch nicht voll versteuert werden. Unser Ratgeber erklärt, wie die unterschiedlichen Renteneinkünfte besteuert werden und wann Renten steuerfrei sind.
Reisen ist in diesem Sommer endlich wieder möglich. Um den Urlaub unbeschwert genießen zu können, schließen viele Urlauber eine Reisegepäckversicherung ab. Worauf zu achten ist und welche Tarife in Sachen Leistung überzeugen, zeigt ein Vergleich des Analysehauses Franke und Bornberg.
Die Pandemie hat die Deutschen zum Sparen gezwungen. Sie profitieren auch von den Kursgewinnen an der Börse. Nun haben sie so viel auf der hohen Kante wie noch nie zuvor.
 
25 Artikel pro Seite
1...211212213...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.