Medienspiegel

15.789 Artikel
Der Verkauf und die Verrentung von Maklerbeständen erleben einen Boom. Dazu trägt nicht nur die demografische Situation in Maklerunternehmen bei. Auch die emotionalen Wirkungen der Pandemie haben das Nachdenken zur eigenen Nachfolge vertieft. Warum es nicht gut ist, sich spontan in das Projekt ...
Die Höhe der Kfz-Versicherungsprämie hängt von vielen Faktoren ab. Einen überraschend großen Einfluss kann innerhalb einer Stadt die Postleitzahl haben.
WERBUNG
Versicherungsmakler Wladimir Simonov gewinnt bereits viele Kunden über Social Media. In einem Gastbeitrag erklärt er, wie Versicherungsvermittler dort bunte Bilder und kurze Kommentare nutzen können, um ihre Kunden vom Abschluss eines Elementarschutzes in der Gebäudeversicherung zu überzeugen.
Die Schäden, die durch Cyberkriminalität entstehen, haben eine Rekordhöhe erreicht: Im vergangenen Jahr haben Cyberkriminelle einen Schaden von 223 Milliarden verursacht. Ein Viertel des Schadens geht auf Angriffe im Homeoffice zurück.
Der Bundesfinanzhof (BFH, Urteil vom 16.03.2021, X R 44/18) hatte sich mit einem Fall zu befassen, bei dem es letztlich strittig war, ob überhaupt eine Direktversicherung vorliegt, da erst beim Ausscheiden Beiträge geleistet wurden.
Die Milliardenklage in den USA hat die Allianz in den vergangenen Wochen ordentlich durchgerüttelt. Laut Manager Magazin könnte dies nun den ein oder anderen Kopf im Vorstand kosten. Unter Druck stehe demnach vor allem die für Vermögensverwaltung zuständige Vorständin Jacqueline Hunt.
Noch nie seit der Wiedervereinigung gab es so wenige Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten in Deutschland wie im ersten Halbjahr 2021. Der Grund: Wegen der Corona-Pandemie waren weniger Autos unterwegs.
Die Abhängigkeit der Vermittler von erfolgsabhängigen Sondervergütungen bleibt hoch. Die zeigt die aktuelle BVK-Strukturanalyse 2020/21. Rund 89 Prozent der Ausschließlichkeitsvertreter und 59 Prozent der Mehrfachvertreter erhalten solche Bonifikationen: bei den Maklern sind es immer noch ...
Wenn es um die Begleichung der stetig steigenden Pflegekosten geht, wird der Ruf nach staatlicher Hilfe immer lauter. Über vier Milliarden Euro mussten die Sozialhilfeträger im vergangenen Jahr beisteuern – nirgends fiel der Anstieg so deutlich aus wie bei den Pflegeausgaben.
Die Transaktionen im Vermittlermarkt nehmen zu. Wie sich diese gestalten, hängt immer mehr davon ab, in welchem Umsatzsegment sich ein Maklerunternehmen, das verkauft werden soll, befindet. Billiges Geld, aber auch andere Motivationen treiben den Markt.
Privat Krankenversicherte sollten jedes Jahr genau überprüfen, ob die Bonuszahlung der Krankenkasse unter Berücksichtigung der steuerlichen Effekte günstiger ist.
In der Berufsunfähigkeits-Versicherung hat sich zuletzt der Trend abgezeichnet, Klauseln in die Verträge einzubauen, die einen vereinfachten Zugang zur Leistung versprechen – darunter etwa Infektions-, Dienstunfähigkeits- und Arbeitsunfähigkeits-Klauseln. Braucht es die aber tatsächlich?
In Bezug auf Burn-out-Symptome und Berufsunfähigkeit gibt es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Laut einer aktuellen Studie hinken Frauen in puncto Vorsorge den Männern hinterher. Und: Sie sind offenbar stressanfälliger.
Sieben von zehn Deutschen wollen spätestens mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen. Dabei stehen die Zeichen der Zeit doch eher auf Anhebung des Renteneintrittsalters über das 67. Lebensjahr hinaus.
Hat Ihre Unfallversicherung Leistungen abgelehnt, können Sie sich hiergegen natürlich zur Wehr setzen. Aber auch im Falle eines Anerkenntnisses und Auszahlung einer Invaliditätsleistung bedeutet dies nicht, dass damit ihr Unfall abschließend reguliert ist. Denn häufig stützen sich Versicherungen ...
Immer mehr Ruheständler genießen immer länger ihre Rentenzeit. Das belastet die Kassen. Renten-Experte Bert Rürup sagt im FOCUS-Online-Interview, wann die große Zerreißprobe für das System ansteht und wie sich die gesetzliche Rente finanziell stärken lässt.
Die Entwicklung der Schadenszahlen in der Pandemie belegt, wie wichtig eine Absicherung gegen Hackerangriffe für mittelständische Unternehmen ist. Auch wenn die vielen Cyber-Angriffe die Prämien steigen lassen dürften: Cyber-Policen lohnen sich für Vermittlerinnen und Vermittler, gerade weil ...
Ist die staatlich geförderte Rürup-Rente empfehlenswert oder nicht? Anscheinend kommt es auf den Einzelfall an. Den kann ein Experten-Tool berechnen. Die Entwickler schwören daher auf die Rürup-Rente und wollen den Ruf per Beispielrechnung retten.
Tritt nach dem Auswechseln eines Wasserzählers ein Wasserschaden an einem Gebäude auf, weil der Mitarbeiter des Wasserversorgungsunternehmens einen Fehler gemacht hat, so haftet das Unternehmen auf Schadenersatz, da der Mitarbeiter als Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfe anzusehen ist.
Die VEMA eG und ihre Partnerbetriebe trotzen der Corona-Pandemie. Die Genossenschaft konnte in der Vergangenheit immer weitere Maklerbetriebe anbinden und sieht gute Chancen für die Weiterentwicklung auch in einem sich konsolidierenden Markt.
Der Wirtschaftskrimi um Malte Hartwieg ist beendet. Der ehemalige „Graumarktkönig” wurde vom Landgericht München zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Da er geständig war und mit den Behörden kooperierte, hat er aber Chancen auf eine vorzeitige Entlassung.
Nach der Katastrophenflut des Juli kommt Bewegung in die jahrelange Debatte über eine Pflichtversicherung gegen zerstörerische Naturgewalten. Die Versicherer sprechen über ein Modell, demzufolge für sehr hohe und schwere Schäden eine Elementar-Pflichtversicherung denkbar wäre.
Eine Versicherungspflicht für Elementarschäden kann sinnvoll sein, wenn die Prämien in Abhängigkeit von den örtlichen Risiken festgelegt werden. Das schreiben ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der ifo-Niederlassung Dresden, Marcel Thum, in einem neuen ifo Standpunkt.
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Beschluss vom 8. Juli 2021 (Az.: 1 BvR 2237/14 und 1 BvR 2422/17) entschieden, dass die Verzinsung von Steuernachforderungen und Steuererstattungen gemäß § 233a i.V.m. 238 Abs. 1 S. 1 AO mit jährlich sechs Prozent ab dem Jahr 2014 verfassungswidrig ist.
Finanzielle Freiheit bedeutet für die Mehrheit der Bürger hierzulande, dass sie in allen Lebenslagen unabhängig sind. Allerdings sehen sich nur Wenige auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus dem neuen Financial Freedom Report der LV 1871 hervor.
 
25 Artikel pro Seite
1...208209210...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.