Medienspiegel

15.828 Artikel
Finanzwende Recherche hat über 300 als nachhaltig bezeichnete Fonds analysiert. Ergebnis: Verpackung und Inhalt passen oft nicht zusammen. Die gemeinnützige Organisation fordert einen einheitlichen und strengen Standard für nachhaltige Geldanlagen.
Bis zu 30 Milliarden Dollar an Gesamtschäden verursachte der Supersturm. Zu viel für zwei kleinere Versicherer, wie sich nun zeigt. Die Branche muss einspringen und das Geld für die Versicherungsnehmer der beiden zahlungsunfähigen Häuser auftreiben.
Seine Arbeit hat der SPD geholfen, nun darf Hubertus Heil die Ernte einfahren: Mindestlohn, Weiterbildungsrepublik und Rente umreißen die großen Ambitionen. Ob die Wirklichkeit mitspielt?
Erneut haben Hacker Kryptowährungen in Millionenhöhe erbeutet. Die Frage nach einer Versicherung gegen den Diebstahl der digitalen Münzen wird immer drängender.
Klimawandel, Digitalisierung, Infrastruktur: Die neue Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz wird die Wirtschaft tiefgreifend umbauen müssen. Ein Blick auf die wichtigsten Köpfe, die den Wandel gestalten sollen.
Unsere Gesellschaft ist mittlerweile digitaler und vernetzter unterwegs als je zuvor – eine Entwicklung, die auch Versicherer im Blick haben müssen. Was also sind die wichtigsten Trends für die Versicherungsbranche? Und wie können sich Versicherer bestmöglich darauf vorbereiten?
WERBUNG
Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche kommt nur langsam voran. Start-ups sehen sich hier vor allem durch die Bafin ausgebremst.
Das Rentensystem steht vor einem gewaltigen Finanzierungsproblem. Auch die Ampelkoalition weiß das und will es ändern. Viel zu wenig, kritisiert Martin Werding, der für die FDP die Aktienrente untersuchte.
Mit der Absenkung des Garantiezinses auf 0,25 Prozent zum 1. Januar 2022 ist ein Wendepunkt erreicht. Neue Klassik und Indexpolicen gelten als beliebte Alternative für sicherheitsorientierte Kunden, die auf allzu viel Experimente am Kapitalmarkt verzichten wollen. Doch lohnt sich das?
Ein aktueller Rechtsstreit zeigt, dass bei einer Krankentagegeldversicherung die Versicherungsbedingungen eine entscheidende Rolle dafür spielen, wann der Versicherer wegen Arbeitsunfähigkeit zur Leistung verpflichtet ist. Deshalb empfiehlt sich eine juristische Prüfung, wenn der Versicherer ...
Nach Unfällen sind Senioren besonders oft auf fremde Hilfe angewiesen – das kann teuer werden. Spezielle Unfallpolicen mit Hilfeleistungen können allerdings auch noch im hohen Alter abgeschlossen werden.
Das Branchennetzwerk AMC hat auch in diesem Jahr zusammen mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler Versicherer für die beste Unterstützung von Vermittlern in Sachen Online-Kommunikation ausgezeichnet. Der OMGV Award für Maklerunterstützung ging in diesem Jahr an ...
Altkanzler Gerhard Schröder tritt weiter als Lobbyist in Erscheinung: doch diesmal nicht für Wladimir Putin und das Pipeline-Projekt Nord Stream 2, sondern für einen Versicherungsmakler aus Würzburg. Im Auftrag der Maklerfirma soll er laut einem Medienbericht sogar bei Bundeskanzlerin ...
Die HanseMerkur bestätigt die starke Performance aus den Vorjahren. In der Vollversicherung ist das Wachstum sogar noch stärker. Positiv sind aus Kundensicht auch die Ergebnisverwendung und die stabile Beitragssituation.
Nach fast 20-jährigem Streit können 1,7 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst nun endlich absehen, wie viel Geld sie aus ihrer betrieblichen Altersversorgung bekommen werden. Die nunmehr vereinbarten „Startgutschriften“ nach einer Systemumstellung bei der Versorgungsanstalt des Bundes ...
Viele Blicke richten sich heute nach München. Allianz-Chef Oliver Bäte, der in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun hatte, wird seine neue Dreijahresstrategie präsentieren, vielleicht in seiner anspruchsvollsten Phase als CEO.
Die aktuelle E-Commerce-Studie „Was Versicherte online wünschen und Unternehmen bieten“ des IT-Dienstleisters adesso zeigt auf, dass im Online-Geschäft der Versicherungsbranche vier Schwerpunkte zukünftig eine maßgebliche Rolle spielen: Handlungsbedarf besteht auf den Gebieten ...
Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), über die neue Bundesregierung, die Themen für 2022 und warum er trotz aller Unbill seinen Beruf als Versicherungsmakler liebt.
Testamentsvollstreckung ist eine Dienstleistung mit enormem Potenzial. Das liegt an hohem Immobilienvermögen, Verwaltung des Erbes im Zusammenhang mit Stiftungen, bei bedürftigen Kindern und um den eigenen Kindern auch nicht mit dem Tod zur Last zu fallen. Gastbeitrag von Margit Winkler.
Hierzulande verschenken gesetzliche Versicherte bare Münze. Durch einen Wechsel der Krankenkasse können Arbeitnehmer*innen bis zu 624 Euro im Jahr sparen. Wie aktuelle Zahlen von Check24 zeigen, hätten gesetzliche Versicherte mit einem Wechsel zur günstigsten Kasse insgesamt 6,5 Milliarden Euro ...
Der Münch­ener Lebensver­sicherer zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Solvabilität aus. Außerdem punktet die LV 1871 beim Storno und bei Wachstum im Einmalbeitragsgeschäft. Auch die Rendite überzeugt.
„Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen“, lautet ein Sprichwort, das sich kürzlich am Amtsgericht wieder einmal bestätigte. Der Vorsitzende, Richter Christoph Gillot, verurteilte eine 70-jährige Rentnerin knapp zehn Jahre nach der Tat wegen Versicherungsbetrugs.
Wie lassen sich Menschen dazu bringen, für das Alter vorzusorgen? Einen Lösungsansatz bietet das sogenannte Nudging, also die gezielte Beeinflussung von Entscheidungen. Eine Methode mit vielen Vorteilen, aber auch gefährlichen Nachteilen.
Das Magazin Focus Business hat zum fünften Mal die „Top-Arbeitgeber 2022 im Mittelstand“ gekürt. Aus der Versicherungs- und Vertriebsbranche schaffte es zwar kein Anbieter unter die Top 100 aller Unternehmen. Aber innerhalb der Branche kann sich die LV1871 auf Rang 1 der besten Arbeitgeber ...
Als einer der weltweit aktiven Industriesachversicherer und Experte im Bereich der Resilienz von Lieferketten hat FM Global die aktuelle Lieferkettenkrise analysiert. Auf der Grundlage dieser Analyse hat der Industrieversicherer sechs Faktoren herausgefiltert, die exemplarisch zeigen sollen, ...
 
25 Artikel pro Seite
1...187188189...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG