WERBUNG

Medienspiegel

15.812 Artikel
Viele Patienten fallen aus allen Wolken, wenn ihre Krankenkasse eine Leistung nicht zahlen will. Dabei haben Patienten oft Anspruch auf ganz spezielle Behandlungen – etwa eine teure Therapie in den USA. Aber auch Kassen müssen nicht alles zahlen!
Im zweiten Teil der Fondsspar-Serie hat die Redaktion die Gruppe der flexiblen Mischfonds unter die Lupe genommen. Diese zehn Portfolios haben in der vergangenen Dekade am besten abgeschnitten.
Ghosting ist der Abbruch jedes Kontakts ohne Erklärung und Erreichbarkeit. Dieses Phänomen betrifft immer mehr auch die Geschäftsbeziehungen von Vermittlern. In seiner neuen monatlichen Kolumne erklärt VP-Experte Moritz Heilfort, welche Folgen das haben kann und wie man diesen begegnet.
Von der Digitalisierung über die Auswirkungen der Pandemie bis hin zu steigenden Baupreisen und Nachhaltigkeit: Gerade auch diese Sparte ist geprägt von aktuellen Themen und Trends, wie die Versicherungsexperten Stephan Schmitz und Andreas Knittel im Interview verdeutlichen.
Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist auf 0,017 Prozent gestiegen, erstmals seit bald drei Jahren ist sie positiv. Für Sparer ändert sich aber erst einmal nahezu nichts.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht wegen intransparenter Formulierung juristisch gegen die Union Reiseversicherung vor. Dabei kritisieren die Verbraucherschützer vor allem den Pandemie-Ausschluss in der Reiserücktrittsversicherung. Demnach sei ein solch genereller Ausschluss ...
WERBUNG
Wer sich oder seine Kinder impfen lässt, möchte wissen: Wer zahlt eigentlich, wenn es doch mal zu einem Impfschaden kommt? Wann haftet der Staat, wann der Arzt, wann der Hersteller?
Für die risikolose Kündigung der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) bei einem Wechsel in eine private Versicherung (PKV) finden Sie hier Musterschreiben, Vordrucke und Erklärungen.
Die Deutschen träumen vom Ruhestand im Ausland – auch in Zeiten einer Pandemie. 248.000 gesetzliche Renten fließen schon in andere Länder. Es locken geringe Lebenshaltungskosten und schönes Wetter. Doch wo herrschen die besten Bedingungen für Rentner? Eine Übersicht.
Das LG Köln hat mit seinem Urteil vom 09.04.2018 (Az.: 26 O 360/16) entschieden, dass durch einen Smalltalk über die Gesundheit keine Beratungspflicht des Versicherungsvermittlers entsteht.
Exklusiv: Im November schaffte der deutsche Gründer Vincenz Klemm mit seinem Versicherungs-Startup Gabi aus dem Silicon Valley den Exit für Hunderte Millionen Dollar – jetzt startet er bereits sein neues Startup in Berlin. Erstes Kapital kommt von Project A, La Famiglia und prominenten Fintech-Angel
Die Gewinnung neuer Kunden wandelt sich immer mehr hin zu digitalen Wegen. Längst haben sich Kunden dazu entschieden, neue Angebote zu nutzen. Auch für den Vertrieb wirkt es einfach, einige Anzeigen zu schalten und so mühelos neue Leads zu generieren. Falsch gedacht! Tipps von Katharina Heder.
Alljährlich werden in Deutschland Werte von geschätzten 200 bis 400 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt. Einen großen Anteil machen Immobilien aus. Doch durch die Wertsteigerung von Immobilien erhöht sich auch die Steuerlast für Erben.
Mit überschaubarem Einsatz zum Ziel: Fondssparpläne machen's möglich. In einer siebenteiligen Serie zeigt Fonds professionell online, wie die besten Portfolios aus diversen Kategorien abgeschnitten haben.
Bei den Anträgen auf Corona-Hilfen wirkten Steuerberater als „prüfende Dritte” mit. Viele sind nun in Sorge, für fehlerhafte Anträge haften zu müssen. Was auf die Betroffenen zukommt erläutern Rüdiger Schaar und Dr. Marius Mehring LL.M.
Filialschließungen sowie Negativzinsen und Verwahrentgelte auf Giro- und Tagesgeldkonten sorgen für einen Nachfrageboom bei Bankschließfächern. Doch bevor der Mietvertrag geschlossen wird, sollten die Preise verglichen werden, denn die Unterschiede sind groß.
Juristische Personen des Privatrechts sowie Personengesellschaften müssen sich im Transparenzregister eintragen, andernfalls drohen Bußgelder von bis zu 100.000 Euro. Die Fristen variieren je nach Rechtsform der Firmen – AGs und KGaAs müssen sich jedoch beeilen.
Die Titel einiger europäischer Versicherungskonzerne haben sich im Jahr 2021 vergleichsweise schwach entwickelt. Analysten erkennen nunmehr Aufholpotenzial und sehen insbesondere die Fed als Treiber. Besonders weit oben sehen die Experten Allianz und Axa.
In seiner 13. Kolumne für DAS INVESTMENT schlägt Unternehmensberater Sebastian Heithoff aus Lübeck die Brücke zwischen seinem Herzensthema – die Positionierung für Versicherungsvermittler – und dem Herzensthema seines Mentors Thomas Burdack: das sogenannte Touchpoint-Management.
Ist es ein Fehler, (Zusatz-) Fragebögen zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei einer Risikovoranfrage oder beim Abschluss zu verwenden? Nein. Aber man sollte wissen, wie man sie für sich nutzen kann.
Der US-Asset-Management-Riese Vanguard hat den Kampf gegen hohe Fondsgebühren ausgerufen. Nun legt das Haus nach: Vorstandschef Tim Buckley kündigt in einem Interview an, dass er die Gebühren in den nächsten Jahren um einen Milliardenbetrag kappen will.
Eine Grundfähigkeitsversicherung ist kein vollwertiger Ersatz für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU). Das bestätigt ein aktuelles Urteil des Landgerichtes Bamberg (Az.: 43 O 276/18).
Aktiv gemanagte Fonds haben gegen ETF zunehmend einen schweren Stand – hohe Kosten schmälern die Rendite, zudem gelingt es zu selten, den Markt zu schlagen. Doch es gibt Ausnahmen, wie eine neue Untersuchung des Analysehauses Scope zeigt.
Es gibt 16,5 Millionen Riester-Verträge in Deutschland. Viele Sparer fragen sich derzeit, ob sie ihren Vertrag kündigen sollten. Für wen sich das lohnt – und wem trotz garantiertem Beitragserhalt ein Minusgeschäft droht. Wichtige Fragen einiger Wiwo-Leser – und die Antworten der Wiwo-Redakteure.
Lebenslange garantierte Rentenzahlungen sind heute der Leistungskern der deutschen Lebensversicherung. Und nur diese Rentenleistungen sind steuerlich begünstigt. Einige Analysten und Verbraucherschützer fordern nun vehement eine Aufhebung des Verrentungszwangs. Nur so lasse sich ...
 
25 Artikel pro Seite
1...180181182...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.