Medienspiegel

15.787 Artikel
Die Finanzaufsicht Bafin steht „in engem Kontakt“ mit dem deutschen Ableger der russischen Bank VTB. Neue Konten eröffnet das Problem-Institut inzwischen keine mehr. Was sind die Hintergründe?
Der ausgebrannte Frachter mit knapp 4000 Autos der VW-Gruppe ist am Dienstag in rauer See im Atlantik gesunken, während das Schiff abgeschleppt wurde. Das Feuer auf der „Felicity Ace“ war am 16. Februar bei den Azoren ausgebrochen.
WERBUNG
Versicherungsmakler gelten als unabhängig. Doch welche Kriterien belegen diesen Status und wann endet die Unabhängigkeit? Das OLG München hat dazu vor zwei Jahren ein interessantes Urteil gefällt. Und ein Maklerverband relativiert das Verivox-Urteil.
Inzwischen hinterlässt jeder Internetnutzer viele Fußabdrücke. Dabei gehen viele Verbraucher recht sorglos mit Daten und Passwörtern um. Auch Pläne für den digitalen Nachlass, im Falle des Ablebens, werden oft vernachlässigt. Was konkret zu tun ist ...
Aus aktuellem Anlass hat sich das Analysehaus Morningstar angesehen, welche europäischen Fonds besonders stark in russischen Titeln investiert sind. Sie haben mehr als andere unter dem Kursrutsch an der Moskauer Börse gelitten. Um welche Fonds es sich handelt, zeigt eine AssCompact Bildergalerie.
Die Krankenkasse BKK Provita hat ihren Vorstandsvorsitzenden Andreas Schöfbeck entlassen. Er hatte kürzlich mit Skepsis an Corona-Impfungen für reichlich Wirbel gesorgt.
Der massive Truppenaufmarsch russischer Soldaten schürte bereits Sorgen der Investoren. Nun eskaliert der Konflikt – und Anleger suchen sichere Häfen wie Gold und Staatsanleihen. Fonds professionell online hat wichtige Entwicklungen an den Finanzmärkten grafisch aufbereitet.
Die Unwetter des Jahres 2021 haben dem Stuttgarter Versicherer zugesetzt. Gestiegenen Beitragseinnahmen und einem guten Neugeschäft stehen exorbitante Schadenauf­wendungen gegenüber. Als einer der größten Anbieter macht man nun Druck für ein neues Konzept in der Elementarschadenversicherung.
Trotz höherer Renditen halten sich Lebensversicherer von deutschen Staatsanleihen fern – wie eine Umfrage der WirtschaftsWoche zeigt. Deren Renditen reichen immer noch nicht, um die Branchenprobleme zu lösen.
Der Westen hat Russland wegen seines Einmarsches in die Ukraine mit harten Sanktionen belegt. Die Versicherer reagieren ebenfalls darauf. So will der britische Versicherungsmarkt Lloyd’s of London die Sanktionen unterstützen. Der norwegische Staatsfonds zieht zudem seine Investitionen aus Russland a
Gibt es genug Treuhänder für das Versicherungswesen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Anfrage der Links-Fraktion. In ihrer Antwort geht die Bundesregierung auch darauf ein, welche Schritte die Überprüfung einer Beitragsanpassung in der Privaten Krankenversicherung umfasst und wie lange sie ...
Nach einem Leitungswasserschaden ließen sowohl der Wohnungseigentümer als auch sein Versicherer die Regulierung lange links liegen. Der Mietausfall türmte sich immer weiter auf. Ob der Eigentümer diesen voll ersetzt bekam, entschied das OLG Nürnberg-Fürth.
Wir reisen zurück zu Beginn des Jahres 2019. Wenige Monate zuvor hat die Nürnberger mit einem neuen Tarif die neue Generation der Grundfähigkeitenversicherungen eingeleitet. Unter anderem durch die Reduzierung des Prognosezeitraums von bis dato 12 auf nun 6 Monate, wie dies auch in der ...
Der Albtraum von den eigenen vier Wänden: Die in weiten Teilen Deutschlands gestiegenen Preise für Immobilien fordern immer mehr Familien finanziell heraus – aber auch psychisch. Das sollten Versicherungsmakler stärker beachten, empfiehlt Wladimir Simonov seinen Berufskollegen in einem Gastbeitrag.
Was bedeuten die Sanktionen gegen Russlands Zentralbank für den russischen Finanzsektor? „Für die betroffenen Banken ist es nicht mehr möglich, Außenhandel abzuwickeln“, sagt Jörg Krämer. Der Chefvolkswirt der Commerzbank erklärt, was die deutsche Wirtschaft jetzt befürchten muss.
Vorzeitige Vertragsverlängerung: Die Signal Iduna Gruppe und Borussia Dortmund haben sich geeinigt ihre Sponsoren-Vereinbarung bis zum Jahr 2031 zu erweitern. Bereits seit 1974 besteht zwischen den beiden Parteien die Partnerschaft. Seit dem Jahr 2005 trägt das Dortmunder Stadion den Namen ...
Dass ohne Dividendenpapiere kein Vermögen zu verdienen ist, haben selbst eingefleischte Sparer verstanden. Trotz Krisen, Katastrophen und Crashs: In den vergangenen 122 Jahren haben Aktien Anleihen oder Geldmarktpapiere hinter sich gelassen, wie eine Studie der Credit Suisse belegt.
Wegen der Vermittlung hochspekulativer Dax-Wetten statt risikoarmer Geldanlagen verklagte ein Geschäftsmann die Stadtsparkasse München auf Schadensersatz. Nun urteilten die Richter.
Der Volkswagen-Konzern hat die Hoffnung verloren, dass viele seiner rund 4.000 Fahrzeuge an Bord eines Frachters, der letzte Woche im Atlantik Feuer fing, gerettet werden können. Man informiert bereits die Kunden, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden. Der Schaden sei durch ...
Seit Jahren sind Pflegereformen politisches Thema. Zu einem gepflegten Ergebnis scheint es aber nicht zu kommen. Die Gründe und wie Versicherer und Vertrieb das Pflegethema dennoch nach vorne bringen wollen.
Die Covid-19-Pandemie spüren viele Deutsche auch ganz direkt im eigenen Portemonnaie. Manch einer konnte deswegen zuletzt weniger Geld zurücklegen, um beispielsweise privat fürs Alter vorzusorgen. Wer dagegen weitestgehend ungeschoren durch die Krise kam, zeigt eine aktuelle Studie.
Egal ob Sie bereits privat versichert sind, es gerade werden oder schon PKV und BU bestehen. Die Abstimmung der Produkte aufeinander ist elementar wichtig, um im Leistungsfall nicht ohne zwei Leistungen da zu stehen. Alle Details zu Begriffen, Abstimmung und Ablauf hier im Artikel.
Bei der Präsentation der Geschäftszahlen für 2021 gibt Axa Deutschland bekannt, dass vor allem der Fokus auf strategisch wichtige Geschäftsfelder sich in der Bilanz zeige. Insgesamt stiegen die Umsätze 2021 um drei Prozent auf 11.344 Millionen Euro.
Das eigene Deckungskonzept - die „Krönung” der Spezialisierung. Oder doch eher Marketing? Karsten Allesch, geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Maklerverbunds (DEMV), geht dieser Frage im Gastkommentar nach.
Zwei Maklerhäuser hat die Policen-Direkt-Gruppe in den vergangenen Wochen aufgekauft, die Wachstumspläne sind ambitioniert. Wo die Frankfurter zukünftig investieren wollen und welche Entwicklung sie dem Maklermarkt prognostizieren, berichten die Vorstände Ernesto Knein und Simon Nörtersheuser.
 
25 Artikel pro Seite
1...170171172...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG