WERBUNG

Medienspiegel

15.805 Artikel
Die betriebliche Krankenversicherung liegt weiter im Aufwärtstrend. Eine neue Studie zeigt, in welchen Branchen und bei welchen Betriebsgrößen unabhängige Vermittler besonders gut zum Zuge kommen können.
Bei den Anwohnern in Altenburg stieg die Flut bis zur Dachrinne und richtete schwere Schäden an den Häusern an. Diejenigen mit Elementarversicherung gingen zunächst davon aus, dass sie abgesichert sind. Doch nun wollen die Versicherungen die Schäden nicht im vollen Umfang bezahlen.
Mohamed Elassadi ist mit Wirkung zum 01.03.2022 aus der Geschäftsführung der Munich General Insurance Services, bekannt unter dem Namen Mobilversichert, ausgeschieden.
Vermögensverwaltende Konzepte belastbar zu vergleichen, schafft man nur da, wo sie im Fondsmantel daherkommen. Mit einem Ansatz des Family Office Breidenbach von Schlieffen & Co. scannt unser Schwestermagazin, das Private Banking Magazin, regelmäßig den Wettbewerb. Hier die jüngsten Ergebnisse.
Immer mehr Männer und Frauen zahlen freiwillig extra in die Rentenversicherung ein, um ohne Einbußen früher in Rente gehen zu können. Das zeigen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung (DRV), die Capital (Ausgabe 04/2022, EVT 17.03.) exklusiv vorliegen.
Pensionäre sind deutlich besser gestellt als Rentner. Das belegen auch Zahlen des Statistischen Bundesamts.
WERBUNG
Der Finanzdienstleister Hypoport rechnet nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr für 2022 mit geringeren Zuwächsen. Nach Einschätzung der Hypoport-Führung um Vorstandschef Ronald Slabke dürfte sich die starke Entwicklung des Firmenkundengeschäfts in diesem Jahr nicht wiederholen.
Makler haben die Altersvorsorge ihrer Kunden auf dem Schirm, doch selten die finanzielle Planung des Ruhestandes. Dabei gibt gute Ruhestandsplanung ein lukratives Geschäftsfeld für Berater ab, gerade mit dem Fokus auf Führungskräfte kleiner und mittelständischer Betriebe.
Sie sollten Erträge liefern, egal wie die Märkte laufen. Doch die „Structured Alpha“-Fonds von Allianz Global Investors erwiesen sich als Milliardengrab für den deutschen Finanzkonzern. Ein Lehrstück über Verkaufsgeschick und Gier.
In Gießen sitzt ein pensionierter Lehrer seit seinem Sturz im Stadtbus im Rollstuhl. Die Richterin nannte nun die Höhe des Schmerzensgeldes.
Die Erfolgsserie der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) setzte sich auch im Geschäftsjahr 2021 fort. Dazu zählen die Umsatzsteigerung auf über 2,24 Milliarden Euro sowie der Anstieg des Jahresüberschusses auf 241,6 Millionen Euro. Die Zahl der selbstständigen Vertriebs-Partner*innen wuchs auf ...
Wer eine Lebenspolice sein eigen nennt, bekommt einmal pro Jahr eine Standmitteilung über die Entwicklung des Vertrages ausgehändigt. Die darin enthalten Infos genügen zwar oft den gesetzlichen Vorschriften, mit der Verständlichkeit hapert es oftmals immer noch.
Für Versicherungsmakler ist eine einheitliche Praxis des Versicherers bei der Vorlage von Vollmachten für schlanke Prozesse wichtig. Dabei steht es außer Frage, dass Versicherer die Vorlage notwendiger Vollmachten erwarten dürfen. Aber mal so, mal so, das sorgt für überflüssige Zusatzarbeiten.
Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine beginnt auch für die deutschen Versicherer eine neue Zeitrechnung. Zwar dürften die unmittelbaren wirtschaftlichen Folgen des Krieges wegen ihres überschaubaren Engagements als Versicherer und Kapitalanleger in beiden Ländern für die Branche nicht allzu ...
Große Versicherer wie die Allianz haben ihre Geschäfte in Russland auf Eis gelegt. Damit folgen sie vielen anderen namhaften Unternehmen.
Schon vor dem Ukraine-Krieg hatte Lloyd's of London entschieden, alle staatlich gelenkten Cyberangriffe aus der Deckung auszuschließen, nicht nur im Kriegsfall. Auch deutsche Gesellschaften folgen den Briten in solchen Fragen meistens.
Stummeier lebt in St. Petersburg und ist einer von 1350 Menschen, die in Russland Zahlungen der Deutschen Rentenversicherung beziehen. „Seit den Sanktionen des Westens kann ich mit meiner deutschen EC-Karte kein Geld mehr abheben“, sagt er.
Obwohl in der Corona-Pandemie aktuell ein Inzidenz-Höchstwert den nächsten jagt, scheint das die Geschäftserwartungen der Lebensversicherer kaum noch zu beeinflussen. Als wesentliche Wachstumstreiber sehen die Lebensversicherer Fondspolicen sowie ...
Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) hält trotz des Ukraine-Kriegs an seinem Gewinnziel für das laufende Jahr fest. Der Überschuss solle wie angekündigt auf 1,05 bis 1,15 Milliarden Euro steigen, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Montag in Hannover mit. Zwar zeichne sich ...
Vermittler, die bei der Entwicklung von Versicherungsprodukten Einfluss haben, gelten als Hersteller und müssen ein Produktgenehmigungsverfahren einrichten. Gelten Vermittler nicht als Hersteller, müssen sie in jedem Fall Produktvertriebsvorkehrungen treffen, erklärt Hans-Ludger Sandkühler.
Der Pandemie zum Trotz gehen viele Frauen in Deutschland davon aus, genug Geld für den Lebensabend zurücklegen zu können. Wie eine aktuelle Umfrage ermittelt, legt fast jede achte Deutsche im Hinblick auf die Rente monatlich etwas auf die hohe Kante.
Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine erreichen Deutschland. Sie können zahlreiche Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Welche das sind, hängt vom Aufenthaltstitel ab. Für Menschen aus der Ukraine gelten hier besondere Vereinfachungen und Vergünstigungen.
Frauen legen ihr Geld seltener an der Börse an als Männer. Das will die Finanz-Bloggerin „Madame Moneypenny“ ändern, mit Gruppen-Mentorings für Frauen. Das Problem: Sie sind etwa doppelt so teuer wie mehrere Einzelsitzungen bei einem Honorarberater.
Wer ehrenamtlich geflüchteten Menschen helfen will, sollte sich dafür bei seiner Kommune oder einer lokalen Organisation melden. Denn nur bei Einsätzen in deren Auftrag ist der Versicherungsschutz durch die gesetzliche Unfallversicherung gegeben. Im Fall eines Unfalls erhalten ehrenamtliche ...
Eines ist Fakt in der Nachfolgeplanung: Wenn die Tinte unter dem Kaufvertrag trocken ist, ist es vorbei. Dann gibt es in der Regel keine Möglichkeit mehr, Fehler zu korrigieren oder Alternativen zu wählen, von denen man erst hinterher erfährt. Andreas Grimm stellt daher drei wichtige Fragen.
 
25 Artikel pro Seite
1...167168169...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.