Medienspiegel

15.789 Artikel
Datenschutz ist für viele Unternehmen sowie deren Kund*innen extrem wichtig. Jetzt schließen sich eine Vielzahl an Verbänden, Unternehmen sowie Pools und Verbünden aus der Versicherungs-Branche zu einem breiten Bündnis zusammen, um ...
Der Jahresstart lief denkbar schlecht für europäische Fondsanleger, zeigen Zahlen der Ratingagentur Morningstar. Viele Anleger flüchteten in Mischfonds oder passive Aktienfonds.
WERBUNG
Die Barmenia-Versicherungsgruppe wächst deutlich stärker als der Markt. Sachversicherung und Leben bringen ein starkes Beitragswachstum, in der wichtigsten Sparte Krankenversicherung legten allerdings in erster Linie die Zusatzpolicen zu.
Der BDI als Spitzenverband der deutschen Industrie und GVNW als Interessenvertretung der versicherungsnehmenden Wirtschaft haben bereits im März eindringlich darum gebeten, die Staatsgarantie für den Terrorversicherer Extremus zügig zu verlängern. Seitdem ist nichts passiert. Nun fordert GDV-...
Eine der größten Banken für Privatkunden schafft für fast alle Kunden Negativzinsen bei Giro- und Tagesgeldkonten ab. Dem Beispiel der niederländischen ING dürften bald weitere Institute folgen.
Wissen Sie, wo Autofahrer am häufigsten geblitzt werden, wer besonders häufig in Unfälle verwickelt wird und ab welchem Alter die Erfolgschancen vor Gericht statistisch am höchsten ist? Die Roland Rechtsschutzversicherung hat das einmal untersucht.
Nicht immer sind Unfallschäden direkt sichtbar. Unter Umständen müssen Versicherungsnehmer dann beweisen, dass ein Unfall die Erstverletzung auslöste. Doch die Beweisbarkeit einer unfallbedingten Invalidität ist nicht so trivial und häufig ein „Knackpunkt“ des gerichtlichen Versicherungsprozesses.
Wird ein Beamter wegen Dienstunfähigkeit gemäß § 44 Abs. 1 BBG in den Ruhestand versetzt, spielt die Ursache der Erkrankung keine Rolle. Dies hat Ober­verwaltungs­gericht Nordrhein-Westfalen entschieden.
Vor 25 Jahren gründete die Arag Allgemeine Versicherungs-AG die Interlloyd Versicherungs-AG. Damit startet die Interlloyd als rein maklerorientierter Versicherer am deutschen Markt. Das Haupt-Geschäft des Unternehmens liegt in der umfassenden Absicherung der Bereiche Haftpflicht, Hausrat und ...
Viele Bestände älterer Versicherungsvermittler gehen an professionelle Investoren. Aber auch einige kleinere und mittlere Makler mischen mit. Drei erzählen bei Fonds professionell, wie sie dabei vorgehen und was für sie wichtig ist.
Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.
IAQ-Studie: Weniger als zehn Prozent chronisch Kranker genesen während des Bezugs einer Frührente so gut, dass sie wieder einen Job finden.
Der Rückversicherer hat trotz hoher Belastungen durch den Ukraine-Krieg im ersten Quartal mehr Geld verdient. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 607 Millionen Euro, der Konzerngewinn um drei Prozent auf 608 Millionen Euro, ...
Selbständige können in der Summe 24 Prozent ihres Bruttoeinkommens des jeweiligen Jahres für die Altersvorsorge aufwenden und damit, soweit eine solche Vorsorge tatsächlich betrieben wird, von ihrem unterhaltsrelevanten Einkommen absetzen.
Personen/Institutionen, die Vertrauen genießen, können richtungsweisende Impulse für die Versorgung setzen. Die meisten Menschen standen sicher schon einmal vor einer der klassischen Fragestellungen – Wer ist Spezialist bei Bandscheibenvorfällen; ist eine Operation angezeigt oder kann ...
Ein Versicherungsnehmer wandte sich an die unter anderem auf Berufsunfähigkeitsangelegenheiten spezialisierte Kanzlei Jöhnke & Reichow mit der Bitte um Unterstützung bei der Geltendmachung von Leistungen aus einem Berufsunfähigkeitsversicherung bei Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.
An eine Vollmacht für das eigene Konto haben sich viele gewöhnt und diese auch bedacht. Bei Versicherungen ist es anders. Die sieht (nach dem Abschluss) oft niemand, bis es dann zum Schaden kommt. Fast immer sind Formulare und Auskünfte nötig. Doch was, wenn Sie diese selbst nicht ausfüllen können?
Die Itzehoer Versicherungen wachsen weiter, vor allem im Bereich Kfz. Für 2021 gibt das Unternehmen einen Beitragsanstieg um 4,8% an. Der Jahresüberschuss beträgt 16,2 Mio. Euro. Doch der Ausblick auf das laufende Jahr ist etwas getrübt.
Der Krieg in der Ukraine und die in der Folge entstandene Rohstoffknappheit und explodierende Energiepreise haben die Inflation auf eine Höhe getrieben wie seit 40 Jahren nicht mehr. Die Tendenz ist weiter steigend. Machen LV-Produkte daher überhaupt noch Sinn? Eine Kolumne von Dr. Rainer Reitzler.
Anleger, die Kinder und Enkel zu Lebzeiten beschenken wollen, stehen schnell vor einem Problem: Die Freibeträge sind bei vermögenden Schenkern rasch ausgeschöpft – dann kassiert der Fiskus eifrig mit. Doch für solche Fälle gibt es eine gute Lösung: das Nießbrauchdepot.
Männer haben eine drei Jahre kürzere Lebenserwartung. Ein Grund dafür ist die höhere Sterblichkeitsrate im jungen Alter. Jungen sind draufgängerischer, tragen Konflikte häufiger gewalttätig aus und beeindrucken die Mädels gerne mit gefährlichen Mutproben.
Deutschland ist überdurchschnittlich stark von Cyberattacken betroffen. Das liegt aber nicht an fehlenden Sicherheitsstandards, wie das Bundeskriminalamt berichtet.
Die BCA-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit deutlichem Wachstum abgeschlossen. So konnte das Unternehmen den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um satte 21,4 Prozent steigern. Dabei liegt das Umsatz-Wachstum im Bereich Investment bei rund 28 Prozent und im Versicherungs-Bereich bei 10 Prozent.
Mit dem Tod eines langjährigen Beratungskunden endet oft auch das zugrundeliegende Mandat. Doch das muss nicht sein, sagt Finanzprofi Stefan Brähler.
„Wir haben so eine Situation in der heutigen Zeit noch nicht erlebt“, sagt AIG-CEO Peter Zaffino während einer Telefonkonferenz zum Thema Ukrainekrieg. Es wäre eine „einzigartige Reihe von Umständen“, die jede Expositions- oder Deckungsanalyse komplex mache.
 
25 Artikel pro Seite
1...152153154...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG