Medienspiegel

15.680 Artikel
Ab August müssen Bankberater ihre Kunden fragen, ob und wenn ja wie sie Nachhaltigkeitsaspekte in der Geldanlage berücksichtigen wollen. Doch gilt diese Pflicht auch für Finanzanlagenvermittler? Fonds professionell online hat sich umgehört.
Um für das Alter vorzusorgen, bauen viele Arbeitnehmer über ihren Chef eine Betriebsrente auf. Doch die betriebliche Altersvorsorge lohnt sich nicht für jeden.
Bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sind diverse Fristen zu beachten. Leider sind diese nicht immer einheitlich und unter den verschiedenen Rechtsgebieten auch nicht zwingend aufeinander angestimmt.
Die dramatischen Bilder von der Flutkatastrophe im Ahrtal und den anderen betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen dürften den meisten Menschen auch ein Jahr danach noch vor Augen stehen. Doch nicht alle Menschen sind für solche Fälle ausreichend und bedarfsgerecht versichert.
75 Länder haben laut „Forbes“ derzeit mindestens einen Dollar-Milliardär. Wir stellen die zehn Staaten mit den meisten Superreichen vor. Auch Deutschland gehört zu den zehn Ländern mit den meisten Milliardären.
Unser Gastautor Steffen Moser ist professioneller Generationenberater und hat ganz persönliche Erfahrungen mit dem plötzlichen Tod eines lieben Menschen gemacht. Gemeinsam mit Dela Lebensversicherungen möchte er Makler und Vermittler dabei unterstützen, ihre Kunden frühzeitig auf wichtige ...
Bei dem GKV PKV Wechsel sind viele Kunden verwundert, warum die Krankenkasse noch Beiträge bekommt, obwohl doch schon die private Krankenversicherung besteht und auch am Monatsanfang bezahlt wurde. Das ist aber korrekt und ich erkläre Ihnen hier warum.
Wieviel Geld würden Sie für eine Honorarberatung ausgeben? Diese Frage ist bei den meistens der Knackpunkt beim „Pro“ und „Contra“ der Honorarberatung. Antwort gibt eine Studie des Finanzportals FragFina.
Die Asset-Management-Industrie erzielte über die vergangenen Jahre ein beeindruckendes Wachstum. Ukraine-Krieg und Zinswende bescherten der Branche zuletzt aber einen Dämpfer. Wie sich wichtige Kennzahlen bedeutender Anbieter entwickelten, zeigt Fonds professionell online in zehn Charts.
Nach dem Ende der Allianz Deutschland baut Vorstand Frank Sommerfeld die Sachversicherung um. Nun verteidigt der Manager die deutlich steigenden Kosten für die Kunden.
Bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sind diverse Fristen zu beachten. Leider sind diese nicht immer einheitlich und unter den verschiedenen Rechtsgebieten auch nicht zwingend aufeinander angestimmt.
Aktien, Immobilien, passive oder aktiv gemanagte Fonds – die Auswahl ist vielfältig. Doch gilt das auch für die Renditen – oder nur für die Risiken? Und sollten Vermittler ihren Kunden uneingeschränkt zur fondsgebundenen Rentenversicherung raten? Wir klären auf.
Studium, Vorstandsassistent und dann CEO? Von einem durchgetakteten Fast-Track-Programm in der Assekuranz halten die Teilnehmer des VersicherungswirtschaftCLUB wenig. Vor allem aber bei den Themen Frauen, Image und dem Zeitalter des Homeoffice wurde deutlich, dass die Versicherer eine Menge ...
Die Superreichen sind 2022 um ingesamt 400 Mrd. Dollar „ärmer“ geworden. Es gibt aber auch massive Gewinner. Und beinahe hätte ein Krypto-Magnat noch Elon Musk überrundet.
In einer neuen Serie vergleichen Fondsanalysten des Münchner Maklerpools Fonds Finanz in jeder Folge einen aktiv gemanagten Fonds mit einem ähnlich anlegenden ETF. In der ersten Ausgabe nimmt Fonds-Finanz-Profi Daniel Arndt zwei Vehikel für Tech-Aktien unter die Lupe.
Dass die BU-Versicherung sinnvoll und wichtig ist, hat sich rumgesprochen, aber wie sieht das mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder ab 10 Jahren aus? Welche Gesellschaft bietet hierzu bereits Tarife an und wer sichert Kinder schon zur Schulzeit bestmöglich ab?
Russland ist es bis jetzt gelungen, die Auswirkungen der Sanktionen auf seinen Ölhandel zu minimieren, so Sascha Sadowski, Marktexperte beim Online-Broker Lynx. Doch jetzt drohe Ungemach von unerwarteter Seite, denn schon bald könnten russische Öltanker ohne Versicherung dastehen.
Wer sich als Honorarvermittler aufstellt, kann in Sachen Altersvorsorge aus dem Vollen schöpfen. Bei wandelnden Märkten sind solche Berater flexibel. Das zeigt das Beispiel von Tappe Consulting, die derzeit mit Tipps zur Alterssicherung bei steigender Inflation medial auf sich aufmerksam macht.
Enthält die Courtagezusage des Versicherers eine ausdrückliche oder konkludente Kontokorrentabrede, muss der Makler den Abrechnungen des Versicherers widersprechen, wenn er sie nicht gegen sich gelten lassen will.
Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder vor, dass Führungskräfte gezielt Psycho-Tricks anwenden, um ihre Mitarbeiter zu steuern. Die Job-Community „Arbeits-ABC” verrät, wie man Manipulation im Job durchschaut – und was man dagegen tun kann.
Elke Scholz-Krause: Als Quereinsteigerin mit über 30 Jahren Erfahrung ist sie heute unter anderem auf die Ruhestandsplanung von Unternehmern spezialisiert. Da sie vom persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu ihren Kunden lebt, sind der Frankfurterin die standardisierten Serviceprozesse der ...
Die Beschwerden beim Thema Wohngebäudeversicherung haben im vergangenen Jahr zugenommen. Warum die Anzahl zugenommen hat und in welchen Fällen sich Versicherer einsichtig zeigten.
Überschwemmungen in Folge von Starkregen haben in den letzten Jahren zugenommen. Dringt Wasser ins Auto ein, führt das schnell zu einem Totalschaden. Es kann aber noch viel gefährlicher werden. Wer in hochwassergefährdete Gebiete fährt, sollte deswegen einige Dinge beachten.
Beim Großteil der Bevölkerung ist inzwischen angekommen, dass man sich frühzeitig um seine Finanzen kümmern muss, um im Ruhestand nicht mittellos dazustehen. Dass auch die bAV eine wichtige Vorsorgesäule darstellt, haben laut einer aktuellen Umfrage die wenigsten auf dem Schirm.
Der Versicherer verlangt von manchen Firmen einige Hundert Prozent mehr. Offenbar will der Konzern diese Mittelständler als Kunden loswerden.
 
25 Artikel pro Seite
1...142143144...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG