Medienspiegel

15.787 Artikel
Nach vielen Jahren der Nullzins-Politik hat die EZB im Juli den Leitzins angehoben; weitere Schritte sollen folgen. Doch wie beeinflusst diese Wende die Höhe der PKV-Beiträge? Das fragte der PKV-Verband seinen hauseigenen Geschäftsführer Holger Eich.
Die Berliner Andreas und Monika F. sind vor zehn Jahren ausgewandert, weil die Rente nicht reichte.
WERBUNG
Ausbildung, Kindererziehung, Pflege eines Angehörigen: Wenn diese Zeiten auf dem Rentenkonto nicht erfasst sind, sollten sie nachgemeldet werden.
Börsenkurse geben nach, Zinsen steigen, Löhne stagnieren: Der Wirtschaft droht eine Rezession. Aber was bedeutet das für Verbraucher? Und welchen Einfluss haben Inflation, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg?
Die meisten Makler arbeiten seriös, doch einige greifen auch in die Trickkiste, um einen Abschluss zu erzielen.
Knapp 26.300 Deutsche verdienen jährlich mindestens 1 Mio. Euro. In diesen Bundesländern leben die meisten Einkommensmillionäre in Deutschland
In puncto Wohnimmobilienpreise ist Deutschland mittlerweile der viertteuerste Markt Europas. Das ist dem aktuellen Deloitte Property Index für 2022 zu entnehmen. Trotz des höheren Preisniveaus und des steigenden Bedarfs, schwächelt Deutschland aber immer noch bei der Neubautätigkeit.
Ein besonderes Plus der GKV gegenüber der PKV ist die kostenlose Mitversicherung von Familienangehörigen – vor allem von Kindern und Ehepartnern. Kaum beachtet wurde bislang: Über diese Nulltarif-Versicherung der GKV können auch manche Senioren in die GKV wechseln.
Swiss Life Asset Managers lancierte ihren zweiten internationalen Fonds für erneuerbare Energien „Fontavis ESG Renewable Infrastructure Fund II“, als Nachfolger des ersten internationalen Fonds „Fontavis ESG Renewable Infrastructure Fund Europe“.
Die Post hat mit der Krankenkasse Assura einen weiteren Partner für ihre sogenannte Netzöffnungsstrategie gefunden. Ab September halten Mitarbeiter von Assura in den Zweigstellen der Post in vielen Ortschaften in der Schweiz.
Bei Schäden durch eigene Haustiere hilft die private Haftpflichtversicherung nicht; es muss eine spezielle Police her. Als Makler kommt man mit Tierhaltern schnell ins Gespräch. Daraus kann sich eine Menge Folgegeschäft entwickeln.
Versicherungsdaten aus der Schweiz zeigen, dass E-Autos 50 Prozent mehr Crashs mit Schäden am Auto verursachen als Benziner oder Diesel. Schuld daran sei unter anderem der „Overtapping-Effekt“.
Dr. Adams & Associates beobachtet und analysiert den Markt für Bestands- und Unternehmensverkäufe im Maklersegment seit mehr als 20 Jahren. Das M&A Beratungsunternehmen fasst zusammen, was sich 2021 und im ersten Halbjahr 2022 getan hat.
Die Bundesregierung will geltende Grenzen für einen Hinzuverdienst bei vorgezogener Altersrente streichen. „Die Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten wird aufgehoben und die Hinzuverdienstgrenzen bei Erwerbsminderungsrenten werden angepasst”, heißt es in einem Gesetzentwurf ...
Geht es um die Nachfolge, unterschätzen Makler den Zeitbedarf, der damit verbunden ist, kritisieren Andreas Grimm (Resultate-Institut) und Dr. Philipp Kanschik (Policendirekt). Im Doppelinterview erklären sie, wie sich das vermeiden lässt und für wen Maklerrenten geeignet sind.
Deutschland schneidet im internationalen Vergleich der Altersvorsorgesysteme eher mittelmäßig ab. Die Niederlande belegt dagegen den zweiten Platz. Was unser Nachbar besser macht.
Nach Ansicht von PKV-Chef-Mathematiker Holger Eich wirkt sich die Anhebung des Zinses grundsätzlich sofort auf die Berechnung des sogenannten aktuariellen Unternehmenszinses (AUZ) aus. Der von der EZB angehobene Zinssatz wirkt sich jedoch zunächst nur auf kurzfristige Anlagen aus.
Ohne Betriebshaftpflichtversicherung geht in vielen Gewerbebranchen gar nichts. Doch welcher Versicherer bietet das umfangreichste Leistungspaket? Das hat nun das Beratungsunternehmen eXulting für zahlreiche Branchen untersucht.
Vor etwa zweieinhalb Jahren ist der ehemalige US-Basketball-Star Kobe Bryant bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen. Nun hat ein Gericht seiner Wirte einen Schadenersatz in Millionenhöhe zugesprochen, nachdem Polizisten und Rettungskräfte Fotos der Unglücksstelle gemacht hatten.
In der gegenwärtigen fachöffentlichen Debatte stehen das Sozialpartnermodell und tarifliche Opting out-Modelle im Fokus. Jan Andersen und Roland Horbrügger betonen abseits dessen eine oft übersehene, aber verwaltungsarme Vorgehensweise für Arbeitgeber, um zu mehr bAV zu kommen.
Die eigene Expertise auf Social Media zeigen und die Funktionsweise von Social-Media-Plattformen verstehen. Das wird in Zukunft neben dem Wissen um Produkte, Serviceangebote, rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen zum Handwerkszeug moderner Maklerbetreuung gehören. Denn: Wer ...
Mit einer eintägigen Hausmesse in Münster hat die Akkurat Financial Service GmbH ihren Partnern und den Versicherern eine Plattform für Produktvorstellungen und fachlichen Austausch geboten. Auch die aktuellen und künftigen Herausforderungen wurden diskutiert.
Rund 70 Prozent der Arbeitnehmer*innen wären bei automatischer Einbeziehung in die betriebliche Altersversorgung (bAV) bereit, Teile ihres Gehalts per Entgeltumwandlung in ihre Alters-Versorgung zu investieren – aber einfach und digital. Das geht aus einer Studie ...
Die Luft aus seiner Klimaanlage erschreckte einen Autofahrer so sehr, dass dieser mit seinem Fahrzeug einen Unfall baute. Auch in anderen Fällen führte Schreckhaftigkeit zu so manchem Unglück.
Die Commerzbank kämpft seit einiger Zeit mit Pannen in ihrer IT. Tausende Kunden bekommen Jahressteuerbescheinigungen mit Fehlern. Die Bank selbst sprach anfangs von Einzelfällen.
 
25 Artikel pro Seite
1...119120121...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG